neuer Tuningluftfilter und jetzt tropft es aus´n Auspuff????

  • hallo leute... hab da nen kleines problem....
    habe mir einen schönen sporrtluftfilter geholt , ihn in meinem 601er gebaut und jetzt is mir aufgefallen das es benzin ausn auspuff tropt beim laufen.
    kann es vielleicht sein das ich den vergase einstellen muss da er vielleicht jetzt zuviel luft bekommt...???? ich wüsste nicht woher bzw warm er das sonst macht....


    kann mir da jemand weiterhelfen ?????


    gruss marcel

  • Wo tropft denn Benzin aus deinem Auspuff? Beim endrohr, da wo die abgase ins freie gehen? Kann ja auch kondenswasser sein...

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • ne das is schwarz und riecht nach benzin.... ja am auspuff da wo die abgase auch rauskommen .... aber erst seit dem ich den sportfilter dran hab... :( hab kein plan warum das so is....

  • Zitat

    kann es vielleicht sein das ich den vergase einstellen muss da er vielleicht jetzt zuviel luft bekommt...???? ich wüsste nicht woher bzw warm er das sonst macht....


    Wenn hinten Benzin tropft,dann bekommt er einfach zu viel davon.Ergo der Sportluftfilter bergenzt den Luftdurchsatz.Eventl möchtest Du den ja wieder ausbauen,weil nix ABE und so,dann würde auch der Motor wieder besser funktionieren.
    Ps:Deine Umschalttaste für groß und klein klemmt,da mußt Du auch mal nachschauen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Sorry... :) die groß und klein Schreibung funktioniert wieder :)
    ne mal im Ernst... ich glaub aber nicht das der Filter die Luft begrenzt.... ich meine der Trabi läuft ja ... is nur das er hinten raus spuckt :( weiß keiner woran das liegen könnte???

  • Glauben tu ich an Gott,wenn ich aber sehe das das Endrohr tropft,glaube ich an das was ich sehe.Du könntest aber auch drann glauben,daß es bald wieder aufhöhrt mit tropfen. :?:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • also meint ihr wirklich das er zu wenig luft bekommt???? :(

  • Wie meinen?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • lol... ok denn probier ichs mal mit was anderem....

  • Jupp. Den Originalluftfilterkasten. Oder was ist an deinem Motor geändert, daß du dort etwas geändert hast?
    Und ich würde erstmal kucken, was da überhaupt rausspuckt. Kann nämlich durchaus Wasser sein, wenn man vorher nicht lange genug warmgefahren hat. ;) Auch wenn`s nach Benzin riecht. Aber Benzin kommt da eher nicht raus, sondern Öl. Würde Benzin da rauskommen, würde deine Pappe schon lange nicht mehr fahren.


    Ansonsten sollte zumindest grundlegend klar sein, wie sich Kraftstoff und Luft vermischen und ggf. verbrennen (oder eben nicht) wenn man mit anderen Filtern "tuning" betreiben will und den Luftdurchsatz ändert. Im übrigen sollte man das merken (respektive riechen und sehen), wenn der zu fett läuft. Spätestens bei der Gasannahme ist einiges klar.

    2 Mal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Wie is denn das, kann man mit dem Luftfilter die Gemischzusammensetzung beeinflussen? Kann ich mit gerade nicht vorstellen, müßte sich nicht nur die Gemischmenge ändern?

  • Nö, kommt weniger Luft in den Motor bei gleicher Spritmenge, ändert sich sowohl das Gemisch wie auch die Menge. Ich bin da kein Fachmann, aber wenn der Filter weniger Luft durchlässt, dann erhöht sich eigentlich der Unterdruck( also der Druck im Vergaser sinkt), dadurch saugt der Motor noch mehr Sprit an, obwohl weniger Luft kommt.


    Und noch was anderes. Hast du vorher bei gleichen Witterungsbedingungen mal an deinem Auspuff gerochen und die Wassermenge begutachtet? Oder erst nachdem du den Filter verbaut hast, hast du erst richtig hingeschaut? Ist oft so, dass es den Leuten nicht auffällt bis sie was ändern und dann ganz genau hinhören und hinschauen^^

  • Oh ja kann man, da das Thema Einlass/Ansauganlage aber ziemlich komplex ist und ich nicht "Das" Insider Wissen habe kann ich es nicht genau erklären.



    Aber ein kleines Beispiel hab ich trotzdem ^^ . Ich hatte mal ein Abstimmungsset für einen Fremdvergaser Vergaser bekommen, die am Serienmotor erprobt war. Ich hab es ausprobiert und es funktionierte unter Vollast nicht. Der Motor lief zu Fett und hat "geviertaktet" trotz Anpassungsversuchen hab ich es nicht hin bekommen dieses Set unter Vollast ans laufen zu bringen. Das ganze Problem an der Geschichte war das ich den langen Schnorchel am Luftfiltergehäuse abgeschnitten hab und ein Rechteck in den Deckel geschnitten hab an der Stelle, um einen kernigen Sound zu erhalten :rolleyes: . Alles andere war Original, ich hab dann unbewußt für den Winter den Originalen Deckel verbaut und mich gewundert das der Motor nun plötzlich mit diesem Abstimmungsset einwandfrei lief.


    Du kannst also nicht nur durch den Filter an sich, sondern auch durch die Bauform den Ansaugtrakt beeinflussen, ergo auch die Gemischzusammensetzung und Menge.

  • @helmchen


    Ich glaube hier liegt ein Begriffsproblem vor, Gemisch und Gemisch. Im Trabi gibts ja das Benzin/Ölgemisch im Tank, das ist hier nicht gemeint, daran ändert der Luftfilter natürlich auch nichts. Dann gibt es aber noch das Kraftstoff/Luftgemisch das im Vergaser erzeugt wird. Das ist hier gemeint und darauf hat die zugeführte Luftmenge selbstverständlich Einfluss.


    Chrom

  • Nein, so war es auch nicht gemeint. Daß das Kraftstoff-Öl-Gemisch nicht beeinflußt wird, ist mir klar :) Ich meinte schon das Kraftstoff-Luft-Verhältnis Lambda. Ich denk mir nur, daß ein zugesetzter Luftfilter einen ähnlichen Widerstand bewirkt wie eine Drosselklappe und dann eben nur weniger Kraftstoff-Luft-Gemisch angesaugt werden kann, dieses aber dadurch nicht magerer oder fetter wird. Aber anscheinend ist es doch so, würde nur gern verstehen, warum. ?(

  • Ist auch falsch,ein zugesetzter Luftfilter ist grundsätzlich etwas anderes als eine Drosselklappe in bestimmter Position.Du kannst beide nicht miteinander vergleichen,weil die DK die Luftmenge an der Stelle drosselt,wo auch der Kraftstoff zugeführt wird.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das ist dann tatsächlich so entscheidend? Hätte ich nicht gedacht. Ich dachte immer, es hängt nur mit der Strömungsgeschwindigkeit im Venturirohr zusammen aber die Einbau-Position der Drosselklappe ist auch entscheidend?

  • Nachdem ich so weit daneben lag, versuch ichs nochmal ^^


    Das
    ganze funktioniert ja, weil der Motot einen Unterdruck aufbaut und
    zunächst mal Luft ansaugt. Die Luftsäule nimmt durch den Venturieffekt
    jetzt Benzin aus der Schwimmerkammer "mit" - zumindest in der Theorie.
    Die Drosselklappe begrenzt den Luftstrom, die einstömende Luft kann den
    Unterdruck im Motor nicht vollständig ausgleichen, es bleibt ein
    Unterdruck im System. Aber nur in dem Bereich zwischen der Stelle, an
    der der Unterdruck erzeugt wid und der "Bremse", also der Drosselklappe.
    Wenn man mal in so einen Vergaser hineinschaut, ist vom Motor aus
    gesehen die Benzinzufuhr hinter der Drosselklappe, also in einem Bereich
    in dem kein Unterdruck herrscht. Da die Drosselklappe ja nie ganz
    schließt, strömt immer Luft und der Venturieffekt fordert den Sprit.


    Anders
    wenn man an anderer Stelle "bremst". Wir halten mit der Hand den
    Luftfilter zu, es kann keine Luft mehr strömen, Unterdruck ist jetzt im
    gesamten System, will sich ausgleichen, einzige Möglichkeit ist jetzt
    über die Schwimmerkammer. Keine Luft, kein Venturieffekt, aber durch
    Unterdruck werden Unmengen an Benzin angesaugt.


    Jetzt schließt so
    ein Luftfilter das System ja nicht Luftdicht ab (wär zumindest ziemlich
    blöde wenn er es täte), "bremst" aber trotzdem ein wenig.
    Dementsprechend auch Unterdruck im gesamten System. Längst nich so, als
    würde man das Ding zuhalten, aber immerhin. Der Unterdruck reicht
    vielleicht nicht mal, um tatsächlich Benzin gegen die Schwerkraft aus
    der Schwimmerkamer zu saugen, aber zumindest unterstütz er den
    Venturieffekt. Nur ist das ja bei der Konstruktion, der
    Vergaserabstimmung und -bedüsung schon berücksichtigt. Baut man jetzt
    einen Luftfilter mit weniger Luftdurchsatz ein (das war ja die Theorie
    hier im Thread), steigt der Unterdruck, der Venturieffekt wir stärker
    unterstützt, die Gemischzusammensetzung ändert sich und der Motor läuft
    zu fett.
    Andersrum das gleiche, verbaut man eine LuFi mit größerem
    Luftdurchsatz (die eigentliche Idee eines Sportluftfilters), weniger
    Unterdruck, weniger Unterstützung, weniger Benzin, Motor läuft zu Mager.
    Alles nichts, was nicht funktionieren würde, nur muß man nach
    Veränderungen den Vergaser halt neu Abstimmen bzw Bedüsen.


    Ich
    hab am Anfang geschrieben, das das zumindest in der Theorie so sei.
    Damit ist gemeint, das die Theorie von idealisierten Bedingungen
    ausgeht, Zum Beispiel tut an so, als wäre der Motor sowas wie ein
    Staubsauger der einen gleichmäßigen Unterdruck und damit einen
    kontinuierlich bewegten Luftstrom erzeugt. Das ist in der Praxis
    natürlich nicht so, da werden Luftsäulen beschleunigt, gebremst,
    teilweise sogar wieder zurückgeworfen usw. Die vereinfachte Theorie
    sollte nur das Grundprinzip verdeutlichen...


    Chrom