Achsmutter läßt sich nicht lösen

  • hallo leute
    wollte heute meine bremse neu machen.
    habe auch schon alles besorgt was neu rein soll
    so also trabbi in die Garage aufgebockt und los erst habe ich es mit nen 36 Maulschlüssel versuch nix geworden also bin ich los und habe mir ne Steckschlüssel besorgt mit normaler Verlängerung wieder nix also Ossi ist ja net doof also rohr gesucht und drauf auf die Verlängerung wieder nix dann habe ich die mutter heiß gemacht und das ganze noch mal mit mehr kraft das hat auch nix gebracht nun ist die Nuss zerbrochen und die mutter immer noch zu :-((
    was kann ich noch versuchen
    bin für jeden tipp dankbar

  • Hallo,


    diese Probleme kenne ich (und andere) zu genügend.


    Deine Reaktion (Verlängerung, Heiß machen usw...) waren schon gar nicht so verkehrt.


    Ich habe mir bereits 2 Ratschen dadurch kaputt gemacht.
    Meist hat es bis jetzt geholfen, wenn ich den Trabi noch nicht aufgebockt habe, sich 1-2 Leute auf die betroffene Seite gesetzt haben und dann mit einer langen Verlängerung die Mutter sich dann doch irgendwann löst.


    Einmal habe ich ganz Vorsichtig die Achsmutter eingeflext und später so entfernt, das so wenig wie möglich das Gewinde des Bolzen drunter leidet.


    Viel Glück beim weiteren Versuch.

  • :staun: Sicherung aufgemacht ? wenn nichts mehr geht 5mm oder > was in Felgen schlitz passt und verkeilen aufn Lenker mit in holz daziwschern --- geht zu 99,9 % of oder die Schraube Reißt aus :dududu: denn wars alters Schwäche am Material -- im zuge gleich mal geprüft

  • Auto auf den Rädern stehen lassen, gute Nuss aufsetzen, guten Knebel und 1,50m Rohr. Notfalls noch wen auf die Bremse treten lassen, wenn die geht. Ansonsten Hammer + Meisel und Mutter knacken.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Ich quäle mich nicht mehr mit festsitzenden Achsmuttern.
    Mein Lösungsweg:
    - Mutter an einer Stelle ca. 1 mm neben dem Gewinde wegsägen, dabei Gewinde des Achsstumpfes nicht beschädigen
    - ein Schlag mit Dorn und ordentlichem Hammer auf die Ecke der entstandenen Fläche in Öffnungsrichtung
    - Mutter platzt an der "Dünnstelle" auf und läßt sich per Hand abschrauben
    - neue Mutter für 1,50 € kaufen


    Macht euch die Arbeit nicht schwerer als sie ist.

    Frei nach Loriot:

    Ein Leben ohne Trabi ist möglich, aber sinnlos.

  • Boah..was für ein Aufwand @merlin...
    lest euch mal die von BO601 geposteten Links (Beiträge) durch..das ham wir schon alles 100 mal durchgekaut...und da sind vieele hilfreiche Tips bei!

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Ist überhaupt kein Aufwand, dauert 2 Minuten.
    Und außerdem lieber die Mutter kaputtgemacht als durch das Rumgewürge noch andere (teurere) Teile beschädigt.

    Frei nach Loriot:

    Ein Leben ohne Trabi ist möglich, aber sinnlos.

  • 1. sprenge ich nicht meine originalen Kronenmuttern kaputt ;)
    2. kann man bei den zurückversetzten Muttern bei Gleichlaufwelle suuuuuper sägen (ja flexen geht).
    3. gerade bei konischen Stümpfen geht das abziehen mit etwas Wärme >deutlich< leichter


    Jeder macht es anders, der eine muß sich mehr anstrengen, der andere weniger.....
    (je nach vorhandenen Mitteln meine ich ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Hallo..


    Ich hatte auch das Problem damit und ich kann echt nur sagen, lies das Thema duch ;>>>> Bundmutter der Radlagerung mit Gleichlaufgelenkwelle geht nicht ab.<<<<
    Einfach mal ein bissel Zeit nehmen... :)
    Da haben alle Schrauber ihre Tipps rein geschrieben, also über Drei Seiten... Und da findst du bestimmt was gutes... :thumbup:


    Wie Frösi u BO601 schon geschrieben haben...


    Mfg

  • Ich nehm einfach das passende Werkzeug und schraub die Mutter am. Ok, meine Sorglosigkeit kann auch daran liegen, das ich in ner Firma gelernt hab, die LKW`s gebaut hat..


    Ein paar grundsätzliche Dinge:
    Schlüselweiten jenseits der 32mm sind für das Werkzeug das man im allgemeinen zu Hause hat schon ganz schön groß. Für 36mm darf es ruhig 3/4" Werkzeug sein, macht man mit 1/2" rum, sollte zumindest die Qualität stimmen.


    Rührt sich trotz aufgestecktem Rohr nix, ist das Rohr zu kurz. Mein Hebelrohr is knapp über 2m, reicht für den Hausgebrauch aus ;)


    Dann nie ziehen, immer drücken. Das bedeutet folgendes, mal am Beispiel Vorderrad in Fahrtrichtung links:
    Erstmal Rad ganz nach Links enschlagen, so hat man Platz. Das Rohr zeigt zum Lösen nach vorne, man drückt also Richtung Boden. Dabei belastet man das Rad und man kann sein Körpergewicht mit nutzen. Dann gehts ganz einfach.


    Das dumme bei der Achsmutter am Trabi is nur, das der Sechskant ziemlich dünn ist. Je abenteuerlicher das zusammengesteckte Werkzeugkonstrukt ist, um so wahrscheinlicher ist es, das man abrutscht. So zB dabei nie ne Verlängerung zwischen Nuss und Ratsche, Knebel - was auch immer. Da der heimsche Werkzeugkasten oft nur einen Kompromiss bereithält, schadet es nichts, wenn eine zweite Person das Werkzeug am Drehpunkt unterstützt.


    Ach ja, als Hebelrohr hat sich Wasserrohr ab 2" ganz gut bewährt. Ist handelsüblich und um das zu verbiegen,muß man sich schon Mühe geben ;)


    Noch ein Gesundheitstip: Das Rohr nie ganz am ende Anfassen. Rutscht man ab (oder zerlegts das Werkzeug), haut man mit seiner Hand auf den Boden. Lässt man das Rohr ein Stück überstehen, übernimmt das Rohrende den Bodenkontakt, Finger bleiben heile. Alternativ kann man aber auch den Fuß nehmen, das is noch sicherer.


    Chrom

  • ch nehm ja auch son Klotz, aber wir heizen ja auch mit Öfen und haben alle längen da. Gut, ich hätte nich von Person sondern von Helfer im allgemeinen schreiben sollen ;)

  • Also meine Bundmutter bei Tripodewelle löste sich ganz gut mit einem Hebelarm aus gekröpftem 30er Ring-6Kanthülse und starrer Hebelratsche für Muttern jenseits von 30.
    Alles gutes WEFA Radebeul&Smalcalda Qualitätswerkzeug ;) ,dachte erst uiui wenn da was wegflutscht das tut derbe weh....ach was ich probiers ^^ Ging ja gut


    Allerdings hab ich die Bundmutter kaputtgemacht bzw das Stück Metall was zur Schraubensicherung in die Kerbe gehauen ist :rolleyes: beim Rauspulen mit Schraubendreher&Hammer

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Das ist sowieso eine Schraubensicherung und sollte nur einmal verwendet werden.. und soo teuer sind die Muttern nicht.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)