zieht nach links....

  • hallo leutz..


    hab irgendwie das problem das mein trabbi bei fahrt immer nach links zieht... außerdem habe ich das problem bei der lenkung, dass wenn ich nen viertel einschlage, egal welche seite, es einen schweren punkt gibt, den man überwinden muss, und dann geht es wieder einfacher... außerdem zeiht das lenkrad immer nach rechts wenn ich durch ein kleineres loch fahre..


    Was könnte das sein

  • Hallo!


    Das einfachste was es sein könnte wäre die Luft in den Reifen. Prüf mal den Druck. Die Lenkung solltest du auch mal abschmieren, das könnte schon Besserung bringen.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Aufbocken(den Trabi), alle Gelenke wie Federgabellager,untere Lenkerlager, Spurstangenköpfe auf Verschleiß prüfen - ist immer in dem Fall die erste Anlaufstelle. Danach Lenkgetriebe einstellen laut WHIMS horizontales und vertikales Spiel - das ist die Sache mit dem Druckpunkt. Jetzt abschmieren, auch nach Buch (Lenkungseinschlag beachten). Wenn das alles immer noch nicht richtig funzt, dann Stoßdämpfer prüfen lassen(als ADAC Mitglied umsonst) und/oder Vorspur prüfen lassen(teuer bei dir), wegens Bordsteinkante arg touchiert. Bei dieser Sache setze ich aber die Tipps von Marcel vorraus, über Luftdruck und 2x Abschmieren im Jahr aller relevanten SchmierNippel sollte man sich eigentlich nicht mehr unterhalten müssen.
    Im schlimmsten Fall ist das Lenkgetriebe fertig(ausgeschlagen mangels Nachstellung in der Vergangenheit), dann hilft nur Tausch und Spureinstellung danach - da wirds aber teuer ohne Vit.B

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Man kann auch den Zahnkranz im Lenkgetriebe um 180 Grad drehen, das hilft als Provisorium für ne Zeit. Aber wechseln wäre besser.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Wie bekommt man den Zahnkranz denn raus?


    P.S.: Ich weiss das die letzte Antwort schon 3 Jahre her ist, aber vielleicht weiss ja einer auch so Bescheid und ich brauchte keinen neuen Thread aufmachen.

  • Hallo,


    ich will das alte Thema nochmal aufwärmen, ein ständiges "in-die-Kurve-fahren-wollen" kann doch eigentlich nichts mit der Vorspur zu tun haben? Selbst bei verstellter Vorspur sollte der Trabi doch noch geradeaus fahren (man kann die Vorspur ja gar nicht nach rechts oder links stellen, es ändert sich lediglich die Lenkradstellung).


    Was kann man eigentlich außer abschmieren noch gegen ein ständiges nach rechts-ziehen machen? (Lenkung hat kein Spiel und Druckpunkt ist genau nach WHIMS eingestellt, Bereifung ist neu, Luftdruck aller Reifen ist gleich).


    Achso....wenn er nach rechts zieht...sehe ich das richtig, dass dann (wenn überhaupt) eher auf der rechten Seite Fett fehlt?