Motor auf 20PS drosseln, Drehmoment untenherum kräftig erhöhen

  • Zitat

    Basteln könnte geil sein, wenn man genügend Zeit und Kohle hat. Und dazu eine geheizte Werkstatt! Und mit Motorprüfstand!


    oh ja :thumbup:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Oder beheizter Motorenprüfstandsraum + beheizte Werkstatt ;) .
    Aber ich kann auch nur mit nem kleinen Prüfstand dienen der bei über 5ps an seine Grenzen kommt. Kannst antürlich auch Downsizing betreiben. V6 mit 6 zenoah Zylindern. Dann kommst du auf etwa 24PS ohne an den Zylindern was zu ändern und hast etwas über 150ccm. Fehlt nur das Kurbelgehäuse. Ich würde aber rein schon aus Geilheit einen kleinen V8 bauen. Relativ haltbar wär das wohl auch, kann man ja noch drosseln. Als getriebe ne kleine leichte Variomatik.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • was macht eigendlich Dein 601,lebt der noch?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Würde ihn und 8 Zylinder zur "Verfügung" stellen. Resonanzrohre kann ich mittlerweile recht gut bauen. Wer baut das Kurbelgehäuse das Getriebe und die Kurbelwelle? :thumbup:
    Klar lebt der noch.
    Wir müssen uns über alternative Treibstoffe Unterhalten, sonst hat das keine Zukunft.
    Alleine so eine Aktion würde eine exorbitante Gewichtseinsparung mit sich bringen. Dann kann der Hilfsrahmen leichter werden etc. etc. Die Blattfedern werden kleiner und aus verbundwerkstoff. Der Komplette Fahrschemel leichter und Filigraner.
    Was willst du mit dem Standart Klotz und dann noch gedrosselt?


    Wasserstoff und Getrenntschmierung?

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    5 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Mal ganz im Spaß: geht es hier noch um mein Projekt, einen 26 PS-ser auf 20 PS zu drosseln aber mit dem Hammer im Drehzahlkeller? Und als Zugabe soll ja alles federleicht werden, so wie kleinen Flöckchen die gerade am Fenster vorbeischweben.


    Hatte irgendwo die Idee aufgeschnappt: Zylinderfuß ein paar mm abdrehen, die dadurch verkleinerte Überströmöffnung verbreiten, erhöht zwar die Verdichtung , aber das max. Drehmoment verschiebt sich etwas in untere Drehzahlen. Finde den Beitrag nicht mehr. Hat jemand so etwas schon " gebaut". Würde wegen der dünneren Füsse noch eine Zuganker in Betracht ziehen. Gruß!

  • Kolben steht dann in Kopf rein?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Bin jetzt nicht ganz sicher, ist schon zulange her und müsste mal nachsehen, meine aber ETZ 300/301 Kolben haben eine in die Richtung gehende Kompressionshöhe .... sind aber durchmessermäßig sehr groß, und sollten dafür geändert werden. Alles natürlich rein theoretisch;-).


    Würde wegen der dünneren Füsse noch eine Zuganker in Betracht ziehen


    23 PS Zylinder verwenden

  • Genau, Fg 601, deswegen suche ich ja auch den Beitrag: Füsse werden zu dünn, Kolben knallt in den Kopp, wie breit dürfen die Überströmer werden, nicht ganz so weit wie der Frosch-Breitmaul, der sein Maul zu weit aufreißt usw.


    23 PS-Zylinder. Füsse sind dicker, ok. Ich müsste mich dann mit den Überströmermaßen befassen.


    Werde wohl oder übel im Forum mal nachforschen , wieviel mm der Kopf ausgedreht/ nachgestzt werden kann und wieviel Verdichtungserhöhung der längere Hub, bei geschlossenen Überströmern, bringt; wenn der Fuß genau um die Millimeter des Kopfnachsetzen's auch nachgesetzt wird. Oder wurde evt eine meinetwegen 4mm-dicke Kupfer-Zylinderkofdichtung einoperiert.


    Gruß!

  • Ich kann mir nicht vorstellen,das duch diese Maßnahmen das Md nach unten kommt.Zylinder hoch setzten bedeutet ja auch nicht automatisch Md nach oben.
    Das was Du vor hast,muß und kann nur aufwendig auf einen Prüfstand erprobt werden.Die 23Ps Zylinder sind nur dann interessant,wenn auch mehr Kanäle hinzu kommen sollen.Anernfalls würde ich die gar nicht erst anfassen.
    Wenn Du darauf wartest,daß jemand schreibt,mach das so und so ,wirdst Du vergeblich warten.
    Ich wage mal zu behaupten,daß eine Verdichtung größer als 10 nur Nachteile bringt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Zitat

    L7e-Klasse deshalb, weil eine Einzelabnahme so eines Fahrzeuges evt. bezahlbar ist. Gruß!

  • Kolben steht dann in Kopf rein?

    Und weiter? Bis zu den kolbenringen ist noch ein gutes Stück. Der Kopf müsste nachgarbeitet werden. So senkt man effektiv realtiv einfach die Steuerzeiten und verliert früher oder später ganz automatisch an Leistung. Wo wäre das Problem wenn er 2-3 mm in den Kopf "reinsteht"?


    Zylinder kann ich dir wie du willst abfräsen. Probieren musst du selber.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Ich kann den Kopf 4mm abdrehen ohne Probleme mit der Abdichtung zu bekommen.die SteuerZeiten sind mit 110 / 146 noch nicht niedrig genug? Er möchte die 53 Nm behalten bzw hätte gern noch mehr! Zu allen Übel soll das Drehzahl band auch noch breiter werden?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Schönen guten Morgen! Bin extra gegen 3h hellwach raus aus dem Kahn um im Forum ein bischen zu plaudern.


    Fg601: Gedankenspiel: der Fuß wird um 4mm nachgesetzt, der Z.-kopf wird nach Originalform 4mm auch nachgesetzt, dann erhöht sich der Weg des Kolben's bei geschlossenen Überströmern. Folge mehr Arbeitsvolumen, mehr Verdichtung. Nur Quetschkante um 4mm nachsetzen erhöht zusätzlich die Verdichtung. Um den vollen Überströmquerschnitt "bei Kolben ganz unten " wieder zuerhalten soll die Überströmöffnung verbreitert werden. So habe ich den gesuchten Beitrag verstanden. Ohne Prüfstand wahrscheinlich ein sinnloses Unterfangen, der Auslass verändert sich ja auch.


    Das nutzbare Drehzahlband auch noch vergrössern ist zweitrangig.


    Hallo, " hergestellt im Osten": ich will einfach ein Fahrzeug bauen, welches in die Klasse L7e eingestuft wird. Bedeudet. max 20PS/ 15 kW, als PKW max 400kg leer, als Klein-LKW ( Ladefläche größer als Personenfläche/ Abstand Pedale zur Sitzhinterkante) max. 550kg leer, als E-Karre max. 400kg leer ohne Batterien. Einzelabnahme bei der Dekra eines solchen Vehikels unter 6 schweren Scheinen. Warum ich mir soetwas antue: weil es mir im Osten zu gut geht und ich nicht mit der Kohle weiss wohin. Sagen zumindest Papa Biedenkopf und andere Vordenker.


    Zur Sache zurück: wenn's bisher keiner probiert hat mit dem Zylindern nach unten setzen, dann lasse ich die Finger davon.


    Gruß! Und erneut Dank für's Mitdenken!

  • Ich würde die Verdichtung am Kopf ändern, den Zylinder ändern und dann das ganze versuchen ab zu stimmen durch Änderungen an der Ansauganlage und AbgasAnlage.
    Abdrehen vom Zylinders bedeutet für mich, da die Zylinder unbrauchbar sind.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @FG: Wenn du konkreter werden würdest wär dem Tüftler vlt. geholfen. Nur "Zylinder" ändern ist etwa so informativ wie wenn ich gar nichts sage.


    Ich habe gesagt ICH würde den Zylinder heruntersetzen und den Nutzhub weiter erhöhen. Meinetwegen auch mal nur um 2mm. Verdichtung rauf. Ansaugweg länger, Vergaser kleiner.


    Es geht ja nur um Leistungsminderung. Das ist wohl kein problem. Einiges vlt nicht so elegant aber man kommt ans Ziel.
    Ich finde der Aufwand übersteigt das Ziel. Du kannst auch nur mit nem kleinen Vergaser das Dingen Drosseln und mit einsätzen probieren wie klein du gehen musst um 20ps zu haben.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Einfach nen Anschlag an die Drosselklappe und gut. ^^ Oder mal kucken, wie 50ccm Roller gedrosselt sind.
    Kurios, wie lange man darüber diskutieren kann, einen Motor zu drosseln und mit welchen Mitteln...

  • Es geht eben nicht um Leistung vermindern, sondern darum das max.Md ca 1000 Umdrehungen nach unten zu verschieben und wenn möglich sogar noch erhöhen
    .Ich weiß nicht warum ich da konkreter werden soll, was die Zylinder angeht, das hilft ihm eh nicht weiter.
    Bei dir klingt das immer so einfach wenn's um so etwas geht, evtl mach ich es ja auch komplizierter als es ist.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage