5-Gang-Getriebe in meinen 1.1er?

  • Hallo Leute, habe den Weg zum Pappenforum gefunden, weil ich in meinen Trabant 1.1 Kombi mit Polo-NZ-Motor gern ein 5-Gang-Getriebe einbauen lassen möchte. Bei kleineren Sachen kann ich mir auch selbst helfen, aber dieser Umbau ist mir doch eine Nummer zu groß. Meine Frage an euch ist, ob ihr jemanden kennt, der das noch machen würde und auch schon gemacht hat und ein bisschen Erfahrung mitbringt. Soll ja verschiedene Möglichkeiten und Getriebe zur Auswahl geben, die da in Frage kommen. Würde mich freuen, wenn ich ein paar Anregungen von euch bekommen könnte. Standort des Schraubers und seiner Werkstatt ist zweitrangig, mein Kleiner ist ganz gut unterwegs. Nur rutscht meine rechte Hand ständig zum Ganghebel und will den 5,Gang reinhaun. Geht aber nicht.
    Beste Grüße
    Klaus

  • Hallo Kohlhaas47 , Ich baugrad fürn Kumpel In NZ ter mit 5 gang Getriebe , BKV , CorsaAchse ,HA Polo Bremse ein . von wo bistn ? Gruß aus S/A :thumbup:

  • Lies mal kräftig im Forum nach. Dann entscheide dich für eine Umbauvariante. Es gibt mehrere hier die sowas machen. Wo wohnst du denn?

  • Hätte noch ein Skoda Felicia 5-Gang Getriebe vom 1.6er abzugeben.
    Bei dem kann man die originalen 1.1er Antriebswellen beibehalten. Man muss nur die Halter und das Schaltgestänge ändern.
    Passt auch an den NZ Motor.

  • @ Trabant : Hättest du mal den Getriebekennbuchstaben für mich? Oder weist du ob dieses Getriebe an einen MH passt?

  • Das passt an alle Alphablöcke mit 085 Flanschbild, also auch an den MH. Bei Skoda ist am Getriebe eine Adapterplatte, die man natürlich auch braucht. Das Skodagetriebe direkt passt nicht. Das passt nur an Skodamotoren ;)

  • Sorry aber ich bin nicht richtig schlau geworden:( Passt es bei mir mit oder ohne Platte ?

  • Hey, danke für eure Antworten und Angebote. War für ne Woche mit meinem Trabilein in der Uckermark und es war einfach toll. Jetzt solls aber losgehn mit dem Umbau. Also. Ich wohne in Spandau, ganz am Stadtrand von Berlin, würde den Wagen aber für den Einbau des 5-Gang-Getriebes ohne Probleme nach Sachsen oder Sachsen-Anhalt oder sonstwohin bringen können. Ob dann da ein Skoda-, Polo- oder Golfgetriebe reinsoll, müsste der Einbauer entscheiden, finde ich. Ich glaube, es gibt verschiedene Übersetzungsmöglichkeiten, und ich hätte gern die Variante, wo die Übersetzung der ersten vier Gänge in etwa so bleibt, wie sie ist, und nur ein 5. draufgelegt wird. Dann bleibt er ein kleiner Stadtflitzer und spart Sprit bei längeren Fahrten.
    Grüße
    Klaus


    edit: nein ist nicht erlaubt!!!