Trabant 601 Limo Umbau auf Cabrio/Mini-Jeep

  • Hallo zusammen,




    mein Vater und ich planen schon länger einen Trabiumbau. Ich recherchiere schon seit einiger Zeit und bin öfter auf euer Forum hier gestoßen, und jetzt wollte ich doch endlich mal direkt nach Meinungen, Hinweisen usw. fragen.


    Erstmal möchte ich einen kurzen Überblick geben: Mein vater und ich wollen schon lange ein Cabrio , zumindest ein offenes Auto. Die Stimme der Vernunft (Meine Mutter ;) ) hat uns aber bis jetzt davon abgehalten eins zu kaufen, jedoch kam uns dann letzten Herbst die Idee einen Trabi zum Cabrio zu machen. So kommen wir zu unserem offenen Auto und gleichzeitig haben wir ein tolle Beschäftigung und lernen etwas dabei.


    Vorweg sei gesagt dass wir nicht die schlechtesten Handwerker sind. Mein Vater hat seines Zeichens Maschinenbau studiert und Werkzeugschlosser gelernt, ich kann nach einigen jahren Übung mit Lack und Elektronik recht gut umgehen wie ich meine... ;)


    Einen Schweisser ( Mit allen nötigen Scheinen) der auch eine Drehmaschine und sonstiges Werkezug für Metallverarbeitung besitzt haben wir auch an der Hand, daran soll es nicht liegen.




    Jetzt zu dem Projekt an sich. Basis soll eine 601er Limo sein, möglichst nicht in Bestzustand, wir möchten ungern einen sehr gut erhaltenen verbasteln. Wichtig ist dass Motor und Getriebe soweit in Ordnung sind, damit kennen wir uns weniger aus, aber wir suchen derzeit und wollen möglichst bald einen kaufen (Wenn ihr also einen geeigneten Kandidaten anzubieten habt schreibt mir doch).




    Der Umbau soll ähnlich wie ein Tramp aussehen und auch möglichst etwas gröbere Reifen bekommen da er sehr wahrscheinlich mit in den Süden umziehen wird, also Richtung Spanien, und da ist sowas denke ich nicht verkehrt, gerade wenn man etwas abseits wohnt.


    Wir wollen also das Dach des Trabanten entfernen und das Heck umbauen. Auf jeden Fall kommt ein Überrollkäfig dran sowie neue Sitze, denke mal vom BMW E30, aber das eribt sich.


    Der Kofferraum wird wohl ganz einem kantigen Heck im Stile eines Geländewagens weichen, möglichst mit Ersatzrad daran (Kann sehr nützlich sein schätze ich), Rückleuchten/Blinker-Kombination kommt dann wsl. vom Tramp.






    Wir haben noch eninige ideen mehr, ich zähle jetzt hier nicht alle auf. Klar ist auch dass wir auf jeden Fall von Anfang an mit TÜV bzw. Dekra zusammenarbeiten werden, soll ja auch mal zugelassen werden.


    Ansonsten würde ich eifnach mal gerne eure Meinungen hören bzw. Vorschläge zur Umsetzung. Wichtig ist dass es hier nicht primär um das Ergebnis sonder auch sehr stark um den Bau an sich geht.




    Einige konkrete Fragen habe ich allerdings auch, ich hoffe ihr könnt mir die beantworten:


    - Reicht die Kraft des Trabis aus um auch mal bei Regen einen Feldweg zu befahren? Habe da meine Bedenken, besonders mit Zusatzgewicht vom Käfig


    - Wie sollte ein Überrollkäfig aufgebaut sein damit er zulassungsfähig ist? Es gibt doch Richtlinien für solche in Rallyefahrzeugen, wo finde ich diese, habe leider nichts gefunden...?


    - Passen die Felgen des NVA-Kübels auf den 601er bzw. die Reifen (oder andere gröbere) auf die 601er Felgen? (Werde ich jetzt direkt selbst recherchieren, ist mir nur spontan eingefallen, vllt. weiss es ja einer aus dem Kopf)




    Ansonsten freue ich mich über jegliche Hilfe und jeden Hinweis. Anbei noch ein paar Bilder wie wir uns das vorstellen- sie stammen nicht von mir, leider weiss ich nicht mehr woher sie stammen. Wenn der Eigentümer der Bilder nicht will dass sie hier stehen nehme ich sie selbstverständlich nach einen kurzen Nachricht heraus:


    http://www.abload.de/image.php…nstwagen-des-bka-z7sf.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=trabant_tramp227lt.jpg

  • Moin,


    und willkommen im Forum! :)


    Auch wenns noch so früh ist - möcht ich gleich mal unbequeme Fragen stellen:


    1. Wenns wie ein 1.1er Tramp aussehen soll - warum keinen kaufen (ok, wird "ein wenig" schwierig ;) )? Guck mal: http://cgi.ebay.de/Trabant-1-1-Kubel-4-Takter-TOP-ZUSTAND-UNIKAT-/250750717279?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a61e84d5f
    2. Warum ne Limusine zum Kübel machen - wenn man gleich nen Kübel nehmen kann ( die gibts schon was leichter, kosten eben)?
    3. Wenns ein 2-Takter wird, bzw. prinzipiell - wie wird in Spanien die Ersatzteilversorgung sein?
    4. Ich meine, in Staub/Hitze/Schlamm werdet ihr nicht all zu lang an eurem Traumwagen freude haben.


    Ich weis - nur Fragen und keine Lösungen. Aber das kam mir eben grad in den Sinn... ;)

  • Danke!


    Durchaus berechtigte Fragen :)


    1.+2. Es geht einfach darum dass ein solcher Kübel einfach zu teuer ist, es ist ja "nur" ein Spaßprojekt (Ok, alle Trabiprojekte sollten Spaß machen :D ). Aber nein, Basis soll schon eine günstige Limo sein.
    3. Darum machen wir uns eigentlich (noch) keine Sorgen, wir werden schon ein "kleines" Teilepaket schnüren, der Umzug ist ja auch noch relativ weit entfernt. Wer weiss, was die Zukunft bringt...
    4. Naja, vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt- der Trabi wird dann natürlich nicht unter extremsten Bedingungen wie ein echter Offroader gefahren, es geht primär um Küstengebiete und Feldwege, und dass man noch vom Felck kommt sollten diese Wege mal nass sein, mehr nicht.





    Das zum Thema Geländegängigkeit...


    Ist aber natürlich Materialschlacht "deluxe"!
    http://www.youtube.com/watch?v=gv0XcJtEcIA




    Interessant :D
    Das sollte ja die Geländegängigkeit des Trabis beweisen bzw auch seine Haltbarkeit. Die Jungs tauschen ja 2 mal im Video den Luftfilter, ich schätze mal der Sand zerstört den? Also sollten davon ein paar auf Vorrat liegen...



    Also nachdem ich das Video gesehen habe denke ich eigentlich schon dass die Basis ausreicht, jetzt geht es vielmehr um die Konstruktion, speziell um die gültige Konstruktion des Käfigs. Irgendwelche Ratschläge?




    EDIT mein dass euer Forum Opera beim Editieren zum Absturz bringt...

  • Eine mit Hand und Fuß zum Kübel umgebaute und getüvte Limo is garantiert teurer als nen Kübel in akzeptablem zustand ;)

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Hallo "ich²"!


    Ich³ befürchte das ihr A) noch keine Ahnung vom Trabant habt und B) euch an dem Projekt verhebt, also finanziell... ;)


    Das Video sagt mal gar nichts aus, außer das wer mit nem Trabi n Stück weit um die Welt gefahren ist. Wieviel Tage wird die Reise gedauert haben? Wieviel wurde tatsächlich repariert? Und wieviel taugte der Trabant noch nach der Reise?


    Weiterhin - wenn du ne Limusine zum Kübel umschweißen willst, dann ist die Art und Ausführung eines "gültigen" Käfigs dein kleinstes Problem. Bist du/ihr überhaupt schon mal ne weile Trabant gefahren?


    Last but not least - ein 2-Takt Kübel sollte auch was günstiger sein, als der 4-Takt Kübel von oben. ;)

  • ich häng mich mal dran...


    nach der art der fragestellung oben, ob man nen trabi auch auf nem nassem feldweg bewegen kann, schließe ich einfach mal das ihr noch nie pappe oder kübel gefahren seit.


    im grunde schließe ich mich meinen vorpostern an. ein kübel aus metall ist seit 40 jahren bewährt im gelände einsatz,
    und vom aufbau der karosse dafür ausgelegt. ein 601 cabrioumbau ist und bleibt ein reines strassen und schönwetterfahrzeug, und damit immer ein kompromiss. und billiger wirds garantiert auch nicht.


    einen guten 601 kübel gibts ab etwa 4000 euro.


    ps: meinen verkaufe ich aber nicht...

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • So ist es.Die Verwindungsfestigkeit des Cabrios ist der des Kübels


    um Welten unterlegen.Da braucht es keine Feldwege,man merkt


    es schon auf desolaten Teerpisten.


    Für euren Einsatzzweck,holt euch nen Kübel.Der ist starr wie ein


    Brett,hab ich bei der NVA testen dürfen.Mein jetziger Ostermann


    ist im Vergleich "weich wie Butter",und das trotz des aufwendigen


    Hilfsrahmens und vondaher nur für "gute" Straßen zu gebrauchen.