Hallo zusammen,
mein Vater und ich planen schon länger einen Trabiumbau. Ich recherchiere schon seit einiger Zeit und bin öfter auf euer Forum hier gestoßen, und jetzt wollte ich doch endlich mal direkt nach Meinungen, Hinweisen usw. fragen.
Erstmal möchte ich einen kurzen Überblick geben: Mein vater und ich wollen schon lange ein Cabrio , zumindest ein offenes Auto. Die Stimme der Vernunft (Meine Mutter ) hat uns aber bis jetzt davon abgehalten eins zu kaufen, jedoch kam uns dann letzten Herbst die Idee einen Trabi zum Cabrio zu machen. So kommen wir zu unserem offenen Auto und gleichzeitig haben wir ein tolle Beschäftigung und lernen etwas dabei.
Vorweg sei gesagt dass wir nicht die schlechtesten Handwerker sind. Mein Vater hat seines Zeichens Maschinenbau studiert und Werkzeugschlosser gelernt, ich kann nach einigen jahren Übung mit Lack und Elektronik recht gut umgehen wie ich meine...
Einen Schweisser ( Mit allen nötigen Scheinen) der auch eine Drehmaschine und sonstiges Werkezug für Metallverarbeitung besitzt haben wir auch an der Hand, daran soll es nicht liegen.
Jetzt zu dem Projekt an sich. Basis soll eine 601er Limo sein, möglichst nicht in Bestzustand, wir möchten ungern einen sehr gut erhaltenen verbasteln. Wichtig ist dass Motor und Getriebe soweit in Ordnung sind, damit kennen wir uns weniger aus, aber wir suchen derzeit und wollen möglichst bald einen kaufen (Wenn ihr also einen geeigneten Kandidaten anzubieten habt schreibt mir doch).
Der Umbau soll ähnlich wie ein Tramp aussehen und auch möglichst etwas gröbere Reifen bekommen da er sehr wahrscheinlich mit in den Süden umziehen wird, also Richtung Spanien, und da ist sowas denke ich nicht verkehrt, gerade wenn man etwas abseits wohnt.
Wir wollen also das Dach des Trabanten entfernen und das Heck umbauen. Auf jeden Fall kommt ein Überrollkäfig dran sowie neue Sitze, denke mal vom BMW E30, aber das eribt sich.
Der Kofferraum wird wohl ganz einem kantigen Heck im Stile eines Geländewagens weichen, möglichst mit Ersatzrad daran (Kann sehr nützlich sein schätze ich), Rückleuchten/Blinker-Kombination kommt dann wsl. vom Tramp.
Wir haben noch eninige ideen mehr, ich zähle jetzt hier nicht alle auf. Klar ist auch dass wir auf jeden Fall von Anfang an mit TÜV bzw. Dekra zusammenarbeiten werden, soll ja auch mal zugelassen werden.
Ansonsten würde ich eifnach mal gerne eure Meinungen hören bzw. Vorschläge zur Umsetzung. Wichtig ist dass es hier nicht primär um das Ergebnis sonder auch sehr stark um den Bau an sich geht.
Einige konkrete Fragen habe ich allerdings auch, ich hoffe ihr könnt mir die beantworten:
- Reicht die Kraft des Trabis aus um auch mal bei Regen einen Feldweg zu befahren? Habe da meine Bedenken, besonders mit Zusatzgewicht vom Käfig
- Wie sollte ein Überrollkäfig aufgebaut sein damit er zulassungsfähig ist? Es gibt doch Richtlinien für solche in Rallyefahrzeugen, wo finde ich diese, habe leider nichts gefunden...?
- Passen die Felgen des NVA-Kübels auf den 601er bzw. die Reifen (oder andere gröbere) auf die 601er Felgen? (Werde ich jetzt direkt selbst recherchieren, ist mir nur spontan eingefallen, vllt. weiss es ja einer aus dem Kopf)
Ansonsten freue ich mich über jegliche Hilfe und jeden Hinweis. Anbei noch ein paar Bilder wie wir uns das vorstellen- sie stammen nicht von mir, leider weiss ich nicht mehr woher sie stammen. Wenn der Eigentümer der Bilder nicht will dass sie hier stehen nehme ich sie selbstverständlich nach einen kurzen Nachricht heraus:
http://www.abload.de/image.php…nstwagen-des-bka-z7sf.jpg