Der Trabant im Motorsport

  • Ja, habe ich....


    Habe gelesen, das Ende April wieder das ist, da in Schleiz kein Bergrennen stattfindet, werd ich da wieder aufkreuzen... ;)

  • Wenn ich endlich meinen Hänger bekomme,bin ich auch da!Ich denk mal es werden von uns 3 mal Wartburg ,2 mal Lada ,ein Trabant + das Wartburg Formelfahrzeug werden! Ansonsten empfehle ich dir noch Schleizer Classic,soll des dieses Jahr ein "originale Trabantrennwagenlauf" geben oder www.ziegenruecker-bergrennen.com!Ich sag dir vorher bescheid und hoffe du trinkst Bier :rolleyes: !

  • mit Schleiz das hört sich gut....dann werd ich da mitfahren :)
    Mamü du auch?

  • Moin,


    paar Fragen zum Thema:


    1. Wurden zu DDR Zeiten schon Scheibenbremsen verwendet, z.b. auf der Rundstrecke oder generell nur die Wartburgtrommeln an der VA ?
    2. Hat jemand Fotos von DDR Schalensitzen/ Sportsitzen, die im Rallyesport verwendet wurden ? Auf der Rundstrecke gab es ja GFK Schalen, teilweise ohne Bezug.
    3. Wurden zu DDR Zeiten schon Makrolonscheiben oder ähnliches verbaut ?
    4. Werden die einteiligen ADMV Mag Felgen noch von irgendwem neu als Nachbau angeboten oder gibt es nur die raren orig. DDR Teile ?


    Generell würden mich Fotos von Rallyetrabanten aus der Zeit 1970 bis 1990 interessieren.


    Danke schonmal !´
    Christian

  • Serus Christian!
    Bis zur Wende wurde ausschließlich Wartburgtrommeln(auch Alu) im Rallye-und Rundstreckenbetrieb gefahren!Man durfte nur Teile verwenden die Homologiert waren!Dieses galt auch bei den Sitzen siehe Bild Rallye!Später kamen Eigenbausitze aus GfK zum Einsatz!Bei der Rundstrecke und Rallye gab es jedem Frühjahr eine Technische Abnahme!Über Makrolon weis ich leider nix!
    ADMV gibt es nicht mehr neu!Melkus hatte noch mal welche nachgießen lassen!Auf der OLDTEMA vor 2 Jahren ?( (glaube) hatte mal einer Rohlinge liegen!Der wollte aber auch 400€ pro Stück! :thumbdown:

  • Makrolon war verboten zu DDR-Zeiten bzw gab es nicht, obwohl die NR.41 die hinteren Seitscheiben aus Plaste hat aber psst.... :)

  • sehr schön Felche ... :)


    also ich habe gestern mal ein wenig telefoniert und folgende Informatioen erhalten, zwecks der diesjährigen Schleizer Veranstaltung :) :)


    Samstag den 9.7 wird das Treffen ehemaliger DDR-Rennfahrer im Cateringzelt des Fahrerlager stattfinden und am Sonntag dann ein Trabant-Tourenwagenlauf folgen. Auf Grund der jetzt schon vielen Nennungen ist die Zahl der "Pappen" bei ca. 30...!! und bis zu 40 sollen es werden....unglaublich....:), mir wurde gestern dann noch gesagt, sollte die hohe Anzahl bleiben oder sogar noch steigen, dann werden die Trabis für sich alleine fahren....geil.


    folgende Teilnehmer wurden mir schon genannt.......Schumann, Nickoleit, Gaida, und alle mit ihren original Fahrzeugen :), also die schrauben jetzt schon wie die kaputten an den Pappen um sie rennfertig zu machen....ist das nicht krank...???....kann ich gar nicht nachvollziehen :) :)

  • Na das ist ja mal ne Ansage,wird fett im Kalender angestrichen.
    Aber was mich noch verwundert,Nickoleit sein Auto sieht doch mittlerweile ganz anders aus,oder ist da noch was im Busch?


    Gruß Andreas

  • nee er wird mit in ein Jägermeisterauto sitzen :)

  • Hallo Trabantmotorsportfans,


    vom 08.07- 10.07. 2011 findet am Schleizer - Dreieck ein Sonderlauf für Trabant Tourenwagen unter dem Motto " 40 Jahre Trabant Straßenrennsport" statt. Mit Fahrern und Autos aus 40 Jahren Renngeschicht. Also Trabantfans lasst euch dieses einmalige Event nicht entgehen und kommt nach Schleiz.

  • Marco Der Marek Braune kommt in Unbehaun seinen Trabant(ehemals Hiemisch) im Flammendesign,wie deins!Und wenn mein Kumpel mit der 25 mitfährt,ist das ein GEILES BILD! Wenn Du mal wieder in Schleiz in Keller Felgen ansiehst,dann sag bescheid! ;)
    Braune hat noch die NR. 44 von Jacob!
    Bei Schumann war ich am We,der hat aber nix drüber gesagt!Nur..Ich sollte mich mal in einen "modernen Rundstreckentrabant" mit H-Schaltung reinsetzen bzw fahren,nee so was fahr ich nicht!

  • Sorry!War nicht mit Absicht! Weiß das Du das Auto von Gunter gekauft hast!Hatte das bißchen verfolgt!Bringst du die 44 mit? Und was macht die NR 17? Ist ja in Altenburg geblieben,oder?

  • Sorry!War nicht mit Absicht! Weiß das Du das Auto von Gunter gekauft hast!Hatte das bißchen verfolgt!Bringst du die 44 mit? Und was macht die NR 17? Ist ja in Altenburg geblieben,oder?


    Also kommen mit zwei Autos nach Schleiz.
    Der verbleib von Nr. 17 ist ungewiss, da vom Besitzer es nur ungenaue angaben gibt. Es wird auf jeden fall ein großartiges Wochenende.