VW Teile beim 1.1 / 1.3

  • Mich würde mal interessieren, wie viele VW teile abgesehen vom motor noch im Trabant 1.1 bzw. Wartburg 1.3 stecken. Weiß jemand zufällig was dadrüber?

  • Ja und die Glühlampen auch.....aber die sind wie die Radlager kein VW-Teil sondern ein Lager mit Maßen wie sie nicht nur VW verwendet hat. ;)

  • Zusatzheckleuchten (je zwei rote und zwei orange) vom Wartburg 1.3 Tourist unter der Kofferraumklappe sind die gleiche Leuchte wie beim Golf II die Blinker in der vorderen Stossstange.


    Die Waschwasserspritzdüse am Tourist-Heck findet sich am VW T3 vorne wieder.


    Die Frage sollte vielleicht eher umgekehrt heissen: "Wie viele Teile in den 80er-Jahre VWs stammen aus der DDR?"

  • Die Scheinwerfereinsätze sind nicht gleich und das weiß ich ganz sicher, weil ich schon einen Golfscheinwerfer mit einem Trabi-Glas repariert habe. Der Ducrhmesser Trabant ist etwas kleiner und der kleine Absatz ist beim Trabant tiefer.


    Die Frage war ja, was an Trabant und Wartburg gleich ist. Das es an VW Fahrzeugen Teile aus der DDR gab ist unbestritten. Die Scheinwerfer beim Golf, stammen zum Teil von FER-Ruhla das ist richtig. Baugleich mit denen vom Trabant sind sie aber nicht.


    Die Einsätze beim Polo sind deutlich kleiner. 160 oder so.