Trabant P601 S Baujahr 1984

  • Na dann freut euch schon mal, wenn wieder auf Meißel und Steinplatten umgestellt wird. :grinsi:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Na, was dat denn? Bei uns funzt das, auch ohne Eigentumsnachweis/Papiere o.ä. Ich musste lediglich vor Ort eidesstattlich versichern, dass der Kübel/HP 400 meiner ist und die 21er Abnahme vorlegen. Dann wurde die Anfrage in FL gemacht (1min) und alles war in Butter. Hätte nicht gedacht, dass das zwischen den Landkreisen so riesige Unterschiede sind... :rolleyes:

  • Hi,



    Habe gestern auf der seite des kba gelesen das es seit anfang letzten jahres zum glück noch verkürzt wurde sonst betrug die wartezeit gerne mal 6-8 wochen



    gruß

  • HI,


    So ich fahre ja nun schon nen weilchen mit meinen Herbert rum und muss sagen es macht riesig spaß ;)


    Er wird auch nur bei guten wetter gefahren regen kommt nicht in frage.


    habe anbei mal ein paar neue bilder.


    Mittlerweile haben noch Kugelboxen ihren Platz auf der Hutablage gefunden ;)


    gruß

  • Soo.


    Nach über 2000km diesen sommer hält Herbert nun Winterschlaf jedenfalls was das fahren betrifft.


    Jetzt geht es langsam los ihn etwas aufzuarbeiten.


    vorhaben:


    -Getriebe wird neu abgedichtet


    -Motor bekommt eine abgedrehte Schwungscheibe (Neuteil wurde von 5935 Gramm auf 4250 Gramm erleichtert


    -Vorderachse wird neu gelagert und gebuchst


    -Türdichtungen sowie Fensterdichtungen kommen neu


    -Innenausstattung wird ausgetauscht gegen deluxe Rücksitzbank (braunes Kunstleder)


    -Beide Vordersitze werden gegen so genannte Hochlehner getauscht diese gehen in den nächsten Wochen zum Sattler und werden ebenfalls


    mit originalen Deluxe Leder besattelt hat mein Sattler noch meterweise auf Rollle.


    Nunja zu dem bekam er vor seinen Winterschlaf nagelneue gelbe Halogen Nebler sowie Chromlampenringe.


    -Außerdem findet noch ein originales Sachsenring Emblen Platz im alten Grill


    Nun ich lasse mal ein paar Bilder sprechen von den Sitzen jedenfalls erstmal ;)


    gruß

  • Soo,


    Gestern ging es nun schon mit großen Schritten voran.


    Nun sind neue Türdichtungen,Fensterdichtungen und Abstrefgummis drin.


    War ne sau Arbeit die ganzen Kleberreste der Tür zu entfernen.


    Aber letztenendlich gestern alles wieder zusammen gebaut ;)


    Nun zieht es nicht mehr rein und die Fenster lassen sich ebenfalls ordentlich hoch kurbeln.


    Hänge mal ein paar Bilder an ;)


    gruß webo

  • Gab es einen Grund dafür, die Türbeplankungen abzumachen?


    Ich sehe da uralte Elaskonschichten auf dem Blech - das solltest Du gelegentlich auffrischen. Trotz reiner Sommernutzung. Dort, wo die Beplankungen neu geklebt sind, gibt es jetzt definitiv Lücken im Schutz - zusätzlich zu dem Umstand, daß im alten Elaskon die typische Landkartenstruktur zu sehen ist, die sowieso nicht mehr wirklich schützt.

  • Hi,


    Naja ohne die Türbeblankungen abzumachen kann man ja die Gummis nicht tauschen?


    Diese habe ich ja komplett getauscht.

  • hm ist aber ne ziemliche fummelei würde ich sagen? außerdem musste ich eh die scheibe wieder ordentlich richten die hat gewackelt.

  • Kurbelautomat abschrauben und mitsamt der Scheibe in die Tür versenken. Danach kann man die Abstreifgummis 'rausziehen, die Scheibe aus dem Kurbelautomaten herausnehmen und aus dem Schacht heben. Dann draußen die Scheibe wieder ordentlich mit der Schiene verbinden (der Gummi ist geklebt) und retour in die Tür. Wieder absenken, neue Abstreifgummis montieren (im Werk gab es dafür ein tolles Spezialwerkzeug) und dann zusammenbauen.
    Fummelei? Ja - aber bevor ich die Pappe abreiße...das Türgerippe reinige, neu klebe, niete und schraube... ;)


    Damit hat man in Meerane die Gummis eingezogen:


  • Ok gut da hast du Recht :)


    Naja fürs nächste mal schlauer würde ich sagen :)


    Aber schickes Werkzeug das hätte geholfen

  • Hi,


    Habe nun meinen Ostereiergrill erhalten mit den Flügelzeichen in der Mitte.


    Nun hätte ich eine Frage an euch, kann man das Flügelzeichen in den "neueren" Grill also in meinen einfach verbauen ohne irendwelche Löcher zu bohren?


    Würde einfach nur gern das Emblem in meinen integrieren der Optik wegen.


    Evtl. hat ja jemand eine idee?


    Weil Löcher würde ich ungern bohren


    Anbei ein Bild des Ostereiergrills


    Gruß webo

  • 1: Es ist (mal wieder) falsch rum angebaut
    2: nein, die Aluminiumziergitter für die Zeichen hatten Verdickungen im Material um die Löcher zu ermöglichen
    3: ist in die Attrappe auch zu Bohren - (aus meiner Sicht Verschwendung von Teilen um eine Optik zu generieren, die eh nicht stimmig ist.)

  • Hey,


    Ich hatte mich nun entschlossen den Ostereiergrill doch wieder zu verkaufen da ich keine Löcher nur der Optik wegen bohren wollte.


    Heute ging es dann los mit der Überholung der Vorderachse, also wiedereinmal alles aueinandergeflückt und es ging los.


    Heute haben wir noch nicht alles fertig bekommen, morgen geht es dann weiter..


    Überholt werden Radlager,Federgabel,Buchsen usw. alles was nun nach 28 Jahren ausgeschlagen oder ich sag mal "hin" ist.


    Anbei mal ein Bild


    gruß