welche größe der sportsitze

  • servus an alle,


    ich habe vor in meinen Trabant Schalensitze einzubauen. Nur stellt sich bei mir jetzt die frage welche größe muss ich nehmen. Ich mein
    es gibt ja auch xl sitze.


    Leider kenne ich keinen Händler bei mir in der nähe der sowas verkauft um mal probe zu sitzen.


    Es muss ja möglich sein an sich selbst nachzumessen oder sehe ich das verkehrt?

  • Hast du ne durchschnittliche Größe und ein durchschnittliches Gewicht passt auch der Standardsitz, welchen du von jedem beliebigen Anbieter bekommst. XL brauchst du nur, wenn du selbst XL bist ;) und dann wird der sicher individuell angepasst.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • warum ich keinen händler anrufe? Weil ich auf nachtschicht war. Und der lärm das nicht zugelassen hätte
    und warum einen händler fragen dem es ums verkaufen geht die leute hier haben doch wohl erfahrung oder nicht

  • Kann ja sein, dass die Händler ein Muster haben wie man seinen Hintern etc. vermisst um den richtigen sitz zu finden.
    Das die nur eine Standartgröße haben wuste ich nicht, aber wo ihrs grade sagt, für schmalere Fahrer werden die Lücken mit Polstern gefühlt, wenn ich mich recht errinere.
    Gehts eigentlich um voll oder halbschale?

  • es geht um eine vollschale da der wagen später bei bergrennen starten soll, aber das dauert noch ein stück

  • Hi
    Passen würde als Vollschale der Sitz den ich aiuch drinne habe, weil das Problem beI Schalensitzen mit "Ohren" ist,l dass der Trabant sehr niedrig ist und der Käfig im wege ist.
    Daher passen nur Sitze ohne Ohren.
    Ich habe den Sparco Sprint (sitzt du sehr Tief drin, wegen dem Helm!!!) für 179 Euro inkl. FIA-Zulassung für 5 Jahre gekauft und in verbindung mit der Seitenbefestigungskonsolen (35 euro) auf die dafür passenden Laufschienen (39 euro) von Sandtler gebaut. Als Gurt empfehle ich dir einen 6-Punkt Renngurt, da er auch eine FIA zulassung haben muss (zwecks Bergrennen) die Schroth ausm "Tuning Laden" kannst du vergessen. Am besten nimmst du den Sandtler Sponsor 6 Punkt gurt für 149 euro. Kannst aber auch nen Sablet für 450 euro nehmen, dass bleibt dir über lassen ;)
    Fazit: Passt perfekt, sieht ordentlich aus und ist vorallem sicher!!!
    Das alles findest du hier: http://sandtler.de/inhalt_index.htm


    Gruß Patrick

  • danke für die antwort.


    und ja ich wollte später ein bissel tiefer sitzen da ich mehr platz nach oben haben will. (ich bin ca 1,91cm groß da freud man sich über ein bissel mehr platz)


    gibt es für die sitzhöhe eigentlich TÜV vorschriften? ?(

  • Also ich würde sagen nein, da du sehr groß bist und was du mit der Sitzposition machst ist fast völlig deine Sache. Wichtig ist nur, dass der Sicherheitsgut vernünftig geführt ist und dicht nicht einquetscht oder das er nicht anliegt (position Schulter).
    Sonst kannst du im grunde gast auf dem Boden Sitzen, damit du mit der Kopfhöhe klar kommst.

  • Moin moin,


    ich habe in meinem Trabant die Sportsitze aus dem Suzuki Swift Gti verbaut. Die passen von der Größe hervorragend und sind an die Sitzschienen einfach anzupassen. Denn dort beginnt Dein nächstes Problem, wenn Du erstmal einen Sitz gefunden hast.


    Kann die Gti-Sitze nur empfehlen; durch die Abwrack-Prämie stehen genug beim Autoverwerter rum. Sie sind nicht allzu extrem geformt, bieten guten Seitenhalt und sind trotzdem langstreckentauglich. Und sehen natürlich bestens aus.


    Dann noch viel Spass, ich hoffe, ich konnte bei Deiner Entscheidungsfindung helfen.


    www.IFA-IG-Rostock.com


    MfG


    Boerge