Sportsitze-601

  • Hallo zusammen,


    würde gern Sportsitze reinbauen wollen.Hat jemand von Euch nen Tip


    betreffs Sitze und Konsolen?


    Danke !

  • ...... ja ! :rolleyes:

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Hi, soll dein Trabi denn ein 2 oder 4 Sitzer sein?
    Bei der Variante 2 Sitzer kannst du Sitzschalen nehmen (ohne Rückenverstellung)
    Bei der Variante 4 Sitzer musst du vertsellbare Rückenlehnen haben und zudem müssen sie klappbar sein.
    Habe bei mir feste Sitze drin und zudem ist er als 2 Sitzer ein bzw. umgetragen.
    Rennsitze (Schalen) bekommste schon für 179 Euro das Stück bei www.Sandtler.de . Das Modell heist Sprint oder Speed, je nach dem welcher dir besser gefällt. (P.S. FK Sitze sind von den Seitenohren viel zu breit und vorallem sind die in einer miserabelen Stoffqualität.
    Sonst wenn du Seriennahe haben willst, habe ich in meinem anden Trabi welche vom Suzuki Swift GTI drin. Passen problemlos.
    Konsolen für die Rennsitze musste bei Sandtler kaufen oder selber bauen und bei den Suzuki Sitzen kannste die vom Swift nehmen aber musstdie Befestigung anpassen.


    Gruß Patrick

  • Ich hab welche vom e30 drin Halbschale voll Leder passen wie Sau nur die befestigungslöcher ein Stück aufbohren und die Sitzekonsole past,,
    mit dem Platz nach oben Geht schon .. mfg :thumbup:

  • Bitte dabei aber wieder zu bedenken, ne Vollschale erst NACH dem Gespräch mit dem Prüfer, ebenso wie der Konsolenselbstbau. Aber die wenigsten Probleme hast du mit ner Halbschale. Kommt halt drauf an wie viel du fährst und ob du immer senkrecht sitzen möchtest. Wenn ich meinen viel bewegen würde, also täglich und weit, dann hätte ich meine Vollschalen schon längst gegen ne Halbschale ausgetauscht. Es kann gelegentlich ganz entspannend sein die Lehne auch mal ein Stück nach hinten machen zu können. Am besten mal beide Versionen testsitzen und dann entscheiden.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keine zuviel :thumbup:

  • Bei vollschallen würde ich drauf achten das eine nummer oder so drauf ist.
    Weil nicht jeder TüVer Vollschallen einträgt weil keine lehnenverstellung.

  • wenn de ne echte empfehlung haben willst: habe von KÖNIG das komplettprogramm: konsole, schienen und (halbschalen) sitze. alles passt super, eintragung problemlos und komfortabel sind sie auch!

  • grauzone Da hast du recht. Das ist eigentlich wenn es um Eintragen geht die Beste und bezahlbarste Lösung. Vorallem weil König ja eine Farbauswahl hat, dass für jeden was dabei ist. Und vorlallem ist die Verarbeitung auch ziemlich gut. Haben wir im M3 verbaut und sind sehr zufrieden... habe ich irgendwie garnicht mehr dran gedacht. ;)

  • Die Qualität und Passgenauigkeit, sowohl die Eintragbarkeit ist bei König sicher super. Aber als preisgünstig wäre diese Variante wohl eher nicht zu bezeichnen. Preisgünstig sind dann eher die Sandtler Vollschalen, wenn auch sicher nicht so leicht eintragbar. Deswegen ja den Prüfer vor dem Kauf fragen. Ich hab die FK Vollschalen drin und muss sagen, sooo schlecht sind die auch nicht. Und für den Preis bin ich zufrieden. Ein Bekannter von mir hat in seinem Kübel auch König Halbschalen in Leder und zweifarbig, aber allein die Sitze und Konsolen für 1.800 € ist für mich persönlich ein bisschen zu fett. ;(



    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • also wer glaubt, dass könig-sitze um die 1800 euro kosten (bloß weil einer so viel bezahlt hat), der is selber schuld!
    meine haben neu das stück damals 300 euro gekostet und ich denk das is keine wahnsinnssumme... :|

  • 300€ ist natürlich ein super Preis, damit sind sie natürlich ne Alternative und mit Sicherheit keine schlechte :)
    Ich wollte damit ja auch die Königsitze nicht schlecht machen, hab halt nur meine Erfahrung eingebracht. Der die drinnen hat, hat aber definitiv die genannte Summe gezahlt. Aber wenn man die auch zum günstigen Preis bekommt, denke ich mal hat er einfach mal zu viel gezahlt. Ist aber glücklicher weise nicht mein Problem, sonst würde ich mich jetzt schon ärgern ;( Aber bei dem Preis wäre ich auch für die König, von denen hört man eigentlich nur gutes was Komfort und Verabeitung/ Qualität angeht.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Hi zusammen
    habe nochmal gesucht und sehr schöne Sitze (auch klappbar und Lehnenverstellung) bei Sandtler.de gefunden. Das Modell heißt SPARCO R100 und kostet gerade mal 199 Euro. Zudem at er auch sportliche Hosenträger-Gurtdurchführungen und nen schicken SPARCO Schriftzug. Gibt es in der Grundfabe schwarz und mit 3 verschidenen Seitenwangenfaben.
    Thema Sitzkonsole kann ich Weiter helfen, da es keine Serienmäßige von Recaro oder OMP gibt. Die Laufschienen von Sandtler kann man aber in verbindung mit Sitzen die eine Untere Befestigungsmöglichkeit haben hervorragend auf den original Befestigungspunkten einbauen. Riesen Vorteil ist, dass der Sitz um einiges tiefer kommt wie mit E30 oder Suzuki GTI Sitzen.
    Hoffe konnte helfen.


    Gruß Patrick

  • Nu auch mal was von mir...


    Ich hab Sitze aus nem Opel Omega A 3000 drin, passen perfekt auf die originalen Befestigungslöcher und ich habe genug Kopffreiheit (bin 1,80). :thumbup:


    Außerdem kann man als Schienen auch die vom Wartburg nehmen, die sind auch sehr universell einsetzbar und bei uns der TÜV hat nix dagegen...


    Für Leute mit nich ganz so langen Beinen kann ich auch noch Sitze aus dem letzten kantigen Seat Ibiza (ich glaube bis 94 gebaut) empfehlen, die passen auch genau auf die originalen Befestigungspunkte und sind nicht zu hoch und vom Sportmodell gibt es eine recht ahnsehnliche und bequeme Halbschale.

  • musstest du bei den omegasitzen noch die löcher auffeilen?
    (musste ich nähmlich für meine monza sitze,damalz)

  • wenn die aufgefeilt werden mußten, hat das schon der Vorbesitzer gemacht, hab die Kiste völlig auseinandergebaut gekauft und nach meinen Vorstellungen aufgebaut. Da gabs keine Sitze dazu, waren aber Sportsitze eingetragen. Er wußte aber auch nix mehr. Sah aber nich danach aus...