78er Limo für sportliche Zwecke

  • ;) Hallo, da beim Aufbau meiner 78er Limo immer wieder Fragen auftauchen, mach ich hier nun doch mal einen Fred auf und werde in loser Folge vom Fortgang der Arbeiten berichten.
    Hintergrund: Ich bin seit 3 Jahren als Beifahrer im historischen Rallyesport (Retro Rallye, Historic Rallye Cup) unterwegs und bin Anfang des Jahres auf die tolle Idee gekommen mir selbst ein Einsatzfahrzeug aufzubauen. Nun fand ich die Rallye-Trabanten schon immer gut und als ich dann die 78er Limo im WWW gesehen habe war der Entschluss also gefasst. Ich bin gebürtiger Wittenberger und mit der Pneumant-Rallye groß geworden. Zu DDR Zeiten war ich mit meinen Eltern sehr oft in Frohburg zum Dreieckrennen. Das bekomm man einfach nicht aus dem Kopf. Wenn ich heute auf ner Rallyeveranstaltung die Zweitaktfahne von nem heißgemachen Zweitakter rieche bekomm ich ne Gänsehaut ...


    Trotz allem, bin ich noch nie mit einem Trabant gefahren, keinen Meter. Ich habe auch überhaupt keine Ahnung von der Zweitakttechnik. Mein Schwerpunkt lag bisher eher auf Opel der 70er. Beste Vorraussetzungen ...


    Mal schaun ob ich das jemals fertig bekomme :S


    Also hier die Limo aus x-ter Hand mit gefühlten 6 Schichten Farbe aber ohne schwerwiegende Korrosionsschäden. Die Karosse wurde zu DDR Zeiten schon autogen geklemptnert.


    Habe hier einen Käfig, ausgestellte Trabant-Felgen, leichte Tieferlegung für hinten, Bilsteindämpfer, Wartburg Bremse für vorn, Sparcos, Tripmaster usw.


    Da es bei Sollzeit Rallyes nicht auf Topspeed ankommt, bleibt der Motor erstmal Serie. Mittelfristig soll da etwas mehr Leistung verbaut werden, was ich dann aber von Leuten machen lasse, die sich damit auskennen. Da muss ich erstmal noch sparen ... ;)


    Wegen der Bremse bin ich grad noch am schwanken, ob ich nicht doch lieber gleich auf Scheibe umrüste. Aber in den 70ern war da halt die Wartburgbremse drin. und so halbwegs historisch korrekt soll es schon werden. Außerdem brauch ich dann auch wieder Adapter wegen dem Lochkreis usw.

  • Habe oben ergänzt. Kann hier leider nicht auf meinen eigenen Beitrag antworten, bzw. erst nach 1440min ;(


    Also ich habe schon ziemlich konkrete Vorstellungen, wie es werden soll. Lack erstmal RAL Weiß ... evtl. nen paar ORWO Aufkleber. Habe da so ein paar alte Aufkleber, die könnte man vergrößern lassen.


    Habe erstmal tagelang Unterbodenschutz und Farbschichten mit Zopfbürste und Heißluftfön bekämpft. Auch ne effektive Form von Gewichtstuning ...
    Im Radhaus sieht man die schicken Autogennähte, selten geworden sowas. Ist aber zeitgenössisch und bleibt daher so ... ;)


    Hinterachslenker brauch ich auch neu. Die inneren Aufnahmen sind hin. Da brauch ich gar nicht mit Strahlen anfangen.

  • Die HA kann man reparieren. Die Innenringe rausdremeln /bohren oder meißeln und neue einschweißen. ;)

  • Hab ich auch schon überlegt aber an Achsteilen mag ich nicht so gern schweißen und ich habe bereits einen Satz überarbeitete aufgetan. Ich schmeiß die alten ja nicht weg.

  • Warum nicht, früher wurde auch nicht besser zusammengebraten.
    An dieser Stelle würde m.E. fast sogar Punkten reichen (was ich natürlich nicht machen würde). Denn schau mal, welche geringen Kräfte dort wirken.
    Wer an Achsteilen nicht schweißen mag, sollte es ganz lassen ->->;)
    soll heißen mach ruhig, da kann man nichts falsch machen.

  • Hallo Cruiser,



    find ich sehr schön dein Projekt....aber ich hab eine kurze Bemerkung, also wenn historisch warum nicht der Käfig auch, so einen gab es damals nicht...


    Wie du im Bild erkennen kanst (ein besseres habe ich momentan nicht..) gab es nur eine Diagonalstrebe hinten, soll keine Kritik sein sondern nur ne Anregung, weil es zu Wenig momentan gibt die wieder einen Trabant für den Motorsport aufbauen, also mach weiter so.


    P.S. Das ist der Originaltrabant von Jürgen Grebhahn mit Assmannmotor usw...und den haben wir jetzt wieder richtig zum Laufen bekommen, obwohl er 20 Jahre eingestaubt in einer Garage stand. Und von dem Exemplar bauen wir einen zweiten Rundstreckentrabant auf mit der Nr.6 (ehemals Ralf Unbehaun)....Alex tut mir Leid das wir nicht nach Gotha kommen, aber dafür ist er am samstag in Bad Schmiedeberg ber der AVD-Rallye im Showprogramm zusehen (aber nur wenn das Wetter stimmt)

  • Hallo,
    erstmal von mir Daumen hoch für dein Projekt,bin mal gespannt wie es weiter geht.


    Marco,ich bin auch ein Fan von den ganzen alten Renntrabis,aber im Punkt Sicherheit sollte man schon ein paar Kompromisse eingehen.Ich hab hier auch noch so einen Bügel aus DDR-Zeiten,mit dem möchte ich mich nicht unbedingt mal abrollen.Dann doch lieber in was gescheites von Wiechers oder Heigo investieren.


    Gruß Andreas

  • Weitergehn muss es ja. Steckt ja schon ne Menge Geld drin. Ich bin über die aktuelle Preissituation recht erstaunt. Wirklich günstig ist da nix, wenn ich das mal mit z.B. Opelteilen für 70er Jahre Modelle vergleiche. Also mal eben für kleines Geld so ein Auto fertig machen, ist nicht ... Und vom größten Posten dem Motor mit ca. 50PS rede ich da noch gar nicht. Wirtschaftlich gesehen ist das Unsinn so ein Auto aufzubauen. Zumindest wenn man auf Fremdleistung angewiesen ist. Dafür gibt es schon fast einen fertig aufgebauten BMW 318is.


    Historisch korrekt soll es schon werden. Allerdings mach ich bei der Sicherheitsausstattung keine Abstriche. Moderne Schalen und Gurte und eben auch der Käfig nach aktuellen DMSB Anforderungen sind Pflicht. Schließlich sitzt dann auch meine Frau auf dem heißen Sitz ... Und wenn ich mir die Konstruktion der Karosse so ansehe bin ich auch froh wenn da ein dicker Käfig drin ist. Historic Rallye heißt ja nicht, daß wir gemütlich um den Kirchturm kreisen.


    Das Auto historisch korrekt aufzubauen ist ja auch nicht so einfach. Wie sah denn so ein Rallye Trabant aus privater Hand Ende der 70er aus ? Was wurde da geändert, verstärkt und frisiert ? Ist gar nicht so einfach heraus zu bekommen. Heißgemachte Motoren waren da wohl eher die Ausnahme. Das Internet gibt da nicht viel her. Ich rede hier nicht von einem Werksauto !! Das ist nicht mein Ziel.


    "Wiechers" ... hatten wir im Rallye Audi ... nee, nee


    In Bad Schmiedeberg bin ich morgen auch ! Die Heimat ruft ... :thumbup:


    @ Marco ... der braune Trabant mit Flammen ?? Den habe ich in Frohburg selbst noch fahren sehen in den 80ern ... glaube ich ... :S


    Ich habe jetzt ein Angebot für eine mit Originalteilen komplett überholte Hinterachse li + re. Lenker sind gestrahlt und lackiert, komplett einbaufertig mit Bremse und allem. also Plug&Play. Soll 360€ kosten ... scheint erstmal recht viel, aber wenn man das alles mal zusammen rechnet !? Ich habe für die Trabantpreise leider noch kein richtiges Gefühl ...

    Einmal editiert, zuletzt von cruiser ()

  • Rallyeautos aus privater Hand Ende der 70iger entsprachen so ziemlich dem Serienauto.Man ist ja damals wie es üblich war,per Achse angereist.

    Zitat

    Und vom größten Posten dem Motor mit ca. 50PS rede ich da noch gar nicht.


    Eventuell sollte man da auch schon eine kleine Getriebeänderung mit einplanen.

    Zitat

    Dafür gibt es schon fast einen fertig aufgebauten BMW 318is.


    Das ist zwar richtig,und ob der Spaß macht,hängt von der inneren Einstellung ab.Für mich käme das überhaupt nicht in Frage.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Zitat

    Das ist zwar richtig,und ob der Spaß macht,hängt von der inneren Einstellung ab.Für mich käme das überhaupt nicht in Frage.


    Weswegen bei mir ja auch der Trabant in der Garage steht. Und zum Glück gibt es noch ne Menge anderer, die das auch so sehen. Da muss man nur mal in die Nennliste der Bad Schmiedeberg schauen ... 12 Trabant sind da gemeldet ... und wir schreiben das Jahr 2010 :top:

  • Wobei 12 noch nicht mal viel sind.Ich kann mich an Veranstaltungen mit mehr als 20 Trabant erinnern.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • und dazu ein Mossi und 4 Wartis :)

  • Nun seit nicht so kleinlich ! Die 1.3er Wartburg berühren mich nun gar nicht ... klingt wie Polo


    Das hier war schon interessanter:


    [Blockierte Grafik: http://lh5.ggpht.com/_50dH0fMkeyU/TI01NACbV9I/AAAAAAAABkg/30A5CWql61E/s640/IMG_9540.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://lh6.ggpht.com/_50dH0fMkeyU/TI01Nb4bSGI/AAAAAAAABkk/DQORuNvokp0/s640/IMG_9544.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://lh6.ggpht.com/_50dH0fMkeyU/TI01Nmd6IjI/AAAAAAAABko/65ZWCRDTPJs/s640/IMG_9545.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://lh4.ggpht.com/_50dH0fMkeyU/TI01N0rnAmI/AAAAAAAABks/Yg4smxDji14/s640/IMG_9546.JPG]


    Was sind das für Bremstrommeln ? Aufgefräste Originale ? Die vorderen Trommeln mit den Rippen ? Wartburg sieht anders aus.


    Nach 600km Autobahn am heutigen Tage habe ich nun die überholte Hinterachse hier liegen. Gibt es nix dran zu meckern. Eine EBZA habe ich dann auch gleich noch mitgenommen. Der Zündkontaktkram nervt mich schon bei meinem B-Kadett genug ...


    cruiser

  • morgen,


    hinten original mit Aussparungen und vorne Alu-Wartburg auch ausgefräst....man gut das diese Gaskranken mit ihren Polos gleich in der ersten Runde einen Strommasten geerdet haben und die Veranstaltung für WP3 fast gestrichen wurde und das Ende vom Lied...konnte ich keine Runde mehr fahren..ich wollte mal als Mechaniker schneller sein :)

  • So richtig schnell war der Flammentrabi aber nicht unterwegs. Habt Ihr bewusst geschont oder läuft noch nicht so richtig ? Hat der den Tank im Heck und vorne nur so einen kleinen "Catch-Tank" ? Dachte mir schon, daß das die Alutrommeln sind.


    Die Formelrenner waren auch schön.


    Der Lada-Club ... oje :rolleyes: