Hallo, da beim Aufbau meiner 78er Limo immer wieder Fragen auftauchen, mach ich hier nun doch mal einen Fred auf und werde in loser Folge vom Fortgang der Arbeiten berichten.
Hintergrund: Ich bin seit 3 Jahren als Beifahrer im historischen Rallyesport (Retro Rallye, Historic Rallye Cup) unterwegs und bin Anfang des Jahres auf die tolle Idee gekommen mir selbst ein Einsatzfahrzeug aufzubauen. Nun fand ich die Rallye-Trabanten schon immer gut und als ich dann die 78er Limo im WWW gesehen habe war der Entschluss also gefasst. Ich bin gebürtiger Wittenberger und mit der Pneumant-Rallye groß geworden. Zu DDR Zeiten war ich mit meinen Eltern sehr oft in Frohburg zum Dreieckrennen. Das bekomm man einfach nicht aus dem Kopf. Wenn ich heute auf ner Rallyeveranstaltung die Zweitaktfahne von nem heißgemachen Zweitakter rieche bekomm ich ne Gänsehaut ...
Trotz allem, bin ich noch nie mit einem Trabant gefahren, keinen Meter. Ich habe auch überhaupt keine Ahnung von der Zweitakttechnik. Mein Schwerpunkt lag bisher eher auf Opel der 70er. Beste Vorraussetzungen ...
Mal schaun ob ich das jemals fertig bekomme
Also hier die Limo aus x-ter Hand mit gefühlten 6 Schichten Farbe aber ohne schwerwiegende Korrosionsschäden. Die Karosse wurde zu DDR Zeiten schon autogen geklemptnert.
Habe hier einen Käfig, ausgestellte Trabant-Felgen, leichte Tieferlegung für hinten, Bilsteindämpfer, Wartburg Bremse für vorn, Sparcos, Tripmaster usw.
Da es bei Sollzeit Rallyes nicht auf Topspeed ankommt, bleibt der Motor erstmal Serie. Mittelfristig soll da etwas mehr Leistung verbaut werden, was ich dann aber von Leuten machen lasse, die sich damit auskennen. Da muss ich erstmal noch sparen ...
Wegen der Bremse bin ich grad noch am schwanken, ob ich nicht doch lieber gleich auf Scheibe umrüste. Aber in den 70ern war da halt die Wartburgbremse drin. und so halbwegs historisch korrekt soll es schon werden. Außerdem brauch ich dann auch wieder Adapter wegen dem Lochkreis usw.