1.1er geht wenn er warm ist aus

  • Hi
    Hab ein "kleines" Problem mit meinem Winter 1.1er. Er hat seit neustem die Angewonheit, wenn er war ist, im Leerlauf aus zu gehen. Die Drehzahl ist dann so gering, das es sobald ich zu lange Kuppel ohne Gas zu geben aus geht. LAsse ich ihn dann ein paar Minuten stehen, oder starte ihn 3-4mal neu, dann ist der besagte Fehler für die nächsten paar Kilometer weg und die Leerlaufdrehzahl ist OK.
    Was ich selber schon ohne Erfolg gemacht habe:
    -Versager ausgebaut+zerlegt und gereinigt
    -Versager neu eingestell
    -beide "Steuerteile" gewechselt
    -Zündzeitpunt gemessen (ist O.K)
    Das blöde ist immer, wenn ich mal an einer Werkstatt vorbei fahre, dann geht das "Mistding" :heuli2: :bäh:


    Weis jetzt echt langsam nicht mehr wo ich noch suchen soll. Hat jemand noch ne gute Idee b.z.w kann mir weiter helfen? :hä:


    Ach ja, der 1.1er hat noch G-Kat, den hab ich aber erst mal abgeschalten (Sicherrung gezogen) um ihn als Fehlerquelle auszuschliesen. Auserdem hat der dann ständig versucht das Gemisch fetter zu machen, was das Fahrverhalten dann noch schlechter gemacht hatte.

  • hast du mal nach den kerzen mit gesehen,hatte mal an meinen kupel sein eizer fast das selbe problem das er mal im leerlauf richtig lief und dann mal wieder net und der ganze scheisssss lag da blos an einer doooofffffeeeeeennnnnn kerze die im karamikkörper einen riss hatte.
    wie siehts in deiner verteilerkappe aus und wie gehts den verteilerfinger?hast du beides schon mal auf haarrisse oder verschleis überprüft.
    wenn du einen g-kat drinn hast ,was hast du für eine einspritzung drauf? wie siehts mit deinen unterduckschläuschen aus?
    hast du mal den kraftstoffdruck gemessen ?könnte auch an deiner k-pumpe liegen. :winker: :winker:

  • Hi
    Danke für die Tipps
    Also den VErteile habe ich schon mal nachgeschaut, der scheint OK zu sei. Unterdruckschläuche sind auch OK, an die hatte ich auch zu erst gedacht. NAch den Zyndkerzen hab ich noch nicht geschaut, ist ne gute Idee, wer weiß was die machen, wenn die warm werden.
    Zum G-Kat, ist der Normale Webervergaßer drauf, der G-Kat wurde mal 1998 von HJS für den 1.1er angeboten. Serie ist aber seit vorigem Jahr ausgelaufen und für eine Neuauflage ist die NAchfrage noch zu gering.

  • Mahlzeit Freunde!


    Das Problem mit dem Ausgehen plagt mich seit heute auch. Hab Ölwechsel gemacht (um der Maschine was gutes zu tun) und dann springt der Wagen kaum noch an. Verteiler samt Finger sind auch gewechselt, Kerzen noch i.O. Läuft mit Benzin schlecht mit Gas auch nicht besser Wie erkennt man ob die Zündkabel kaputt oder vertauscht sind. Dürfte mit verdrehten Kabel eigentlich nicht mehr laufen, oder? :hä:


    Wer hat Ahnung? Ich will nicht Fahrrad Fahren! :heuli2:

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Hallo!


    Er Läuft wieder! Hab mal Steuerteil getauscht. Seit dem ist Ruhe, läuft wie ne Biene!

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Hallo Tino23.Es sind die Zündkerzen!! Die werden oft vernachlässigt! Tu sie reinigen und neu einstellen, dann läuft er wieder.

    Traban Kübel 1.1 :top:Wartburg 312 Limo Bj:1966 :top:Qek Junior, Mercedes W220 S500, Honda Goldwing ;)

  • Marcel: was fur steuerteil hast du denn gewechseld? Die stubabschaltung oder die andere? Gruss, Haiko

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Hallo Haiko!


    Natürlich ESE 4 H, das war am anderen Ende der Schnur zum Verteiler.
    Kann es gewesen sein, aber mein Freund Little meinte es könne auch ein Wackler im Stecker sein. Werde ich mal testen.


    Hab den Anlasser neu machen lassen diese Woche, springt nun auch wieder super an.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Hi
    Wollt mich mal wieder melden. Ums kurtz zu machen, der Fehler ist immer noch. Die Kerzen waren es auch nicht. War jetzt schon 4mal in Reinsdorf(Zwickau) in der Trabiwerkstatt, aber die wissen auch nicht mehr weiter. Die stehen genauso dumm davor wie ich und hatten so was auch das erste mal. Blöd ist bloß, das der fehler bei langstrecken meistens weg ist und so ist der fehler bis jetzt in der werkstat auch nicht aufgetreten. Die haben auf verdacht vieles gemacht, aber nach wie vor geht er wenn er war ist im Leerlauf aus. :hä: :heul: :grrr:

  • Hi
    So da bin ich auch schon wieder. Hab am Wochenende noch mal einiges versucht, aber zu einer zufrieden stellenden Lösung bin ich immer noch nicht gekommen. Mal sehen, ob ich noch alles zusammen bekomme, was ich versucht habe.
    1.Als erstes hatte ich den G-Kat abgeklemmt, da einige der Meinung wahren, dass der Temperaturfühler desselben defekt sei und mir der Trabant im Leerlauf dadurch absäuft. Der Fehler war dadurch aber nicht weg, also konnte es nicht am G-Kat liegen.


    2.Die Leerlaufdrehzahl und der Zündzeitpunkt wurden neu eingestellt, aber auch ohne Erfolg


    3.Dann hab ich den Vergaser komplett zerlegt und gereinigt, weil ich dachte er ist verdreckt, aber auch hier nichts.


    4.Zündverteiler und die Zündkerzen wurden ausgebaut und gereinigt, aber „beides“ sah noch recht gut aus. Meine Werkstatt meinte es könnten die Kerzen nicht sein, das würde sich anders anfühlen, wenn eine Kerze aussetzt und die Boschkerzen die jetzt drin sein, würden „fast“ nie kaputt gehen.


    5.Danach hab ich mir die beiden Steuerteile vorgenommen, aber auch mit den neuen, war der Fehler immer noch.


    6.Sämtliche Unterdruckschlauche hab ich dann zur Sicherheit gewechselt, um auch hier auf Nummer sicher zu gehen, aber wieder nichts…


    7.Hab dann die Unterdruckdose für die Zündverstellung gewechselt, da diese auch gerne mal kaputt gehen, aber auch die war es nicht.


    8.Zum Test hab ich dann mal das Leerlaufabschaltventil auf Dauerplus gelegt, falls das ne Macke hat, aber auch hier war keine wesentliche Besserung zu bemerken.


    Ja, jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter. War wie gesagt schon viermal in der Trabiwerkstatt in Reinsdorf, auch die wissen nicht mehr weiter und hatten so was auch noch nie.
    Auffallend ist nur, das der Fehler (Der Wagen geht wenn er war ist im Leerlauf aus, erst nach 6-7maligen neuem Anlassen, ist der Leerlauf wieder etwas im grünen Bereich, aber immer noch zu niedrig) bei Langstrecken mit Höheren Geschwindigkeiten nicht auf tritt b.z.w nur einmal. Nur bei Kurzstrecken (25Km-Stadtverkehr) und einem Schnitt von 70Km/h ist der Fehler am schlimmsten und der Trabi geht mir an jeder Kreuzung aus (hab halt nur zwei Beine). Deshalb war der Fehler auch nie, wenn ich in Zwickau angekommen bin, da lief der Wagen ohne Macken. Weiß aber nicht, wie ich das jetzt mit dem Fehler selber im Zusammenhang bringen könnte???

  • Müsste das sich dann nicht eher bei Vollgas bemerkbar machen? Hab mal ne neue Werkstatt gestern gefragt, der meine der Vergaser sein falsch eingestellt. Hatte ich zwar schon drei mal machen lassen, aber vieleicht hat der ja recht. Der meinte der Vagaser "faucht" su sehr im Leerlauf, das dürfte er nur machen, wenn man Gas gibt. Das Gemisch - Leerlaufdrehzahl währe falsch eingestellt... Bin ja mal gespannt, am Freitag will er sich es noch mal anschauen und Einstellen.

  • Ich würde auch fast vermuten, daß der CO-Gehalt falsch eingestellt ist - der wurde ja scheinbar auch noch nicht überprüft bisher?

  • Ich hät noch zwei Sachen.
    1. Luftblasen im Kraftstoffsystem.Schau mal bei laufendem Motor ob vorn Blasen sind in der Spritleitung.
    2. Der Kat hat doch am Vergaser sicher ne Zwischenplatte und nen Luftanschluß. Mach den mal dicht. Möglicherweise stimmt was nicht mit der Abmagerung oder das System hat eventuelle Undichtheiten. Was natürlich auch möglich ist wenn das Steuerteil deaktiviert ist.

  • So, es gibnt mal wieder was neues. Letzte Woche dann ging mir der Wagen plötzlich unterwest aus. Neustarten konnte ich ihn zwar und der Motor ließ sich auch im Leerlauf hoch drehen, aber sobald ich anfahren wollte, Quälte sich der Motor so, als ob ich versuchen würde mit dem dritten an zu fahren und ging dann wieder aus. Also hab ich mich dann mit Wippender und Schleifender Kupplung die letzten Meter bis zu einer Einfahrt geschleppt. Irgendwie hat’s dann auch ziemlich gerochen und ich dachte mir, das läge wohl an der Kupplung, da ich sie die letzten Meter fast nur schleifen lassen hatte. Aber als ich die Haube öffnete, glühte mir ein hell roter G-Kat entgegen. Hab dann erst mal alles auskühlen lassen und siehe da, ich konnte meine Fahrt fortsetzen, als ob nichts gewesen währe. Nach Hause ging’s dann auch ohne Probleme, aber ich hatte dann die Schnauze voll und hab ihn erst mal in der Werkstatt gelassen. Am nächsten Tag bin ich wieder hin und die meinten es habe am Zündverteiler gelegen, da währe die Zündverstellung def. gewesen und so sei Sprit in den Kat gekommen. Die Zündung währe immer auf 8 Grad gelaufen und danach sei auch der Vergaser eingestellt worden. Normal glaube ich müsste die Zündung bei 15 Grad nach dem Start hängen, deswegen sei der Motor auch immer ausgegangen. Hab mich schon gefreut, dass endlich der Fehler gefunden sei, aber da hatte ich mich wohl zu früh gefreut. Gestern wollte ich mal Testen ob der Wagen wirklich wieder OK ist, aber wie es der Zufall wie ging der Wagen mir fast wieder an derselben Stelle aus. War zwar nicht so schlimm, wie das letzte mal, aber er hat einfach kein Gas mehr angenommen. Bin dann wieder in die Einfahrt rein gefahren und hab vorsichtshalber noch mal nach dem Kat geschaut, aber de war dieses mal „kalt“. Nach erneutem Anlassen, ging alles wieder. Nach ca. 20km fing dann aber das alte Problem wieder an, das er mir im Leerlauf wieder aus ging und ich hab mich auf die Rückfahrt gemacht, in der Hoffung wieder heil an zu kommen. Auf der Rückfahrt lief er fast ohne Macken.. Werde ihn morgen also wieder in die Werkstatt bringen, da ich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr weiter weiß und mir der Wagen einfach zu unzuverlässig geworden ist, als das ich damit auf Arbeit fahren könnte.