Trabant wieder am laufen, Standgas gut, Licht an, Motor geht aus

  • Hallo,
    habe heute meinen Trabant wieder ans laufen gebracht.
    Hatte den Vergaser komplett gereinigt und neue dichtungen reingemacht.
    Nun sprang der wagen auch direkt an doch sobal ich das licht einschalte stirbt der Motor langsam ab.
    Hatte die umgemischschraube schon 4 umdrehungen raus, doch sobald das Licht eingeschaltet wird
    geht der Motor langsam aus.
    Woran kann das liegen?


    mfg


    Edit:
    Handelt sich um einen Trabant 601 universal Bj. 88

  • Hallo Simson,
    hast du daran gedacht: Einstellung Leerlauf ist bei eingeschaltetem Licht vorzunehmen!
    Auszug WHIMS
    Die Einstellung der Leerlaufdrehzahl ist bei betriebswarmem Motor vorzunehmen, die genaue Regulierung erfordert einen Drehzahlmesser.
    Zur Drehzahleinstellung bei Fahrzeugen mit Drehstromlichtmaschine sind die Hauptscheinwerfer einzuschalten. Die angegebenen Leerlaufdrehzahlen sind nicht zu unterschreiten.

    Schlägt dir die Hoffnung fehl, nie fehle dir das Hoffen! Ein Tor ist zugetan, doch tausend sind noch offen. :thumbup:


    Friedrich Rückert, Deutscher Dichter, Übersetzer und Universalgelehrter, * 16.05.1788 in Schweinfurt (UFranken), † 31.01.1866 in Neuses bei Coburg (OFranken)

  • hi, motor ist warm, aber sobal ich die scheinwerfer einschalte geht der Motor in die Knie.
    Habe die UMgemischschraube auch schon fast bis zum anschlag rausgedreht aber die drehzahl erhöht sich nur
    ganz ganz gering.
    Irgendwie kommt es mir auch so vor das bei warmen motor die drehzahl im standgas auch ohne licht ziemlich abfällt.
    Ist das normal? Jemand ne idee?


    mfg

  • Also ich hatte das schon mal mit perfekt eingestellten vergaser und da war dann batterie leer und licht maschine im arsch... Also probier das nach möglichkeit mal zu tauschen

  • mit der von dir genannten schraube allein wird der leerlauf nicht reguliert, sitzt der gaszug richtig? anschlagschraube der drosselklappe richtig eingestellt?

  • Das kann vier Ursachen haben:

    • Der Dichtring der Umgemischschraube ist oft kaputt. Dann tritt an dieser Stelle natürlich Nebenluft ins System und magert das Standgas ab.
    • Die Luftdüse ist verstopft. Die Luftdüse befindet sich oben im Ansaugrohr des Vergasers hinter dem Knie. Man sieht die Düse nur, wenn man das Ansaugknie abnimmt.
    • Leerlaufgemischschraube falsch eingestellt (zu mager)
    • Schwimmerstand falsch (zu niedrig)

    Von der Drosselklappen-Anschlagschraube würde ich abe erst mal die Finger lassen, die lässt sich nicht im eingebauten Zustand einstellen, so dass ich diese Position erst ziemlich zum Ende hin prüfen würde, wenn die üblichen Gründe abgearbeitet sind. Ebenso verhält es sich mit der Lichtmaschine. Da kann natürlich auch mal kaputt sein, aber mit dem beschriebenen Symptom kommt das doch eher selten vor. Besonders, weil sie ja offensichtlich auf die Lampenlast korrekt reagiert.


    Grüße, Tom

  • 1. Den dichtring der Umgemischschraube habe ich mit gewechselt, der alte war komplett ausgehärtet
    2. Luftdüse wurde von mir auch mit gereinigt, kann ich aber nochmal machen wenn ich eh am vergaser bin
    3. Mit welcher Schraube wird das denn eingestellt und gibt es dort ne Grundeinstellung?
    4. Schwimmerstand wurde von mir beim ausbau des Vergasers auch kontroliert.


    Der Bowdenzug hat knapp 3mm Spiel und Der Spritdurchlauf beträgt knapp 280ml/m