Bremsen-Reko

  • Hallo Freunde, nun bin ich gerade dabei, die Bremsen wieder zusammen zu bauen und habe auch alles neue Teile. Aber nun die Überraschung, an den hinteren Bremsbacken muss ich ja auch den Hebel für die Handbremse umbauen. Wie kann ich das machen?


    KJG

  • :winker:
    da brauchst du noch zwei neue nieten dafür.die alten handbremshebel kannst du wieder verwenden,aber aufpassen das du sie an der richtige seite den bb annietest. :winker:

  • Genau, um neue Nieten kommst du nicht drumrum. Am besten mit einem Meisel auf fester Unterlage den Niet aufspreizen, damit er fest sitzt. Erleichtert wird das Ganze, wenn man den Niet etwas ansägt, um den Meisel besser (mittig) ansetzen zu können. So hab ich es zumindest gemacht.


    Pass aber auf, dass du nicht zwei identische Hebel nimmst. Der linke und rechte Hebel sind unterschiedlich. Die Seite (auf der sie angenietet werden) ergibt sich dann von selbst.

  • eine schraubverbindung ist eine lösbare verbindung.eine nietverbindund ist eine nicht lösbare verbindung(auser hammer und meisel).weiterhin würd die der platz dazu fahlen um da noch eine schraube anzubringen,also lasse bitte den gedanken dort wo er ist un setze ihn bitte bitte net um.einägen braochst du net ,es reicht wenn du die niet mit einen großen hammer und einen straffen dorn aufklopfst und dann noch mit einen meisel ein kreuz reinschlägst.
    bitte darann denken du hast es mit der bremse zu tuen und net mit was anderen.bremse-sicherheit :winker: :winker: :winker:

  • :dududu: Nanana, wer wird denn die Nieten mit nem Meisel festklopfen wollen???
    Lieber in den Baumarkt gefahren und nen Passenden Nietenzieher (heißt wirklich so) gekauft mit dem der Niet nen wunderschönen runden Kopf bekommt so wie es sich gehört. :zwinkerer:

  • Trabantone: Sicher, nur weil ich einmal im Leben solche Hebel befestigen muss, fahre ich in den Baumarkt und kaufe mir so einen ominösen Nietenzieher. :augendreh:


    Und original hatten die Nieten keinen runden Kopf und wurden mit Sicherheit mit einer Presse befestigt. Nur hab ich leider keine Presse in der Garage stehen, und mache das wenn nötig wieder mit nem Meisel. :zwinkerer:

  • Also eigentlich werden Stahlnieten gewärmt und wie Trabatone geschrieben hat, mit einem Nietenzieher geformt. So habe ich das jedenfalls in der Werkstofftechnikvorlesung gehört.
    Aber ich denke, ein Meissel tut es auch.


    KJG

  • Das kommt immer auf Form und große der Niete an weniger aufs Material.
    Im Original man mags nicht glauben mit einer Art Meißel geschlagen.
    Es ist auf der geschlagenen Stelle eine Art Kreuz drauf.
    Also reicht es beim selbermachen durchaus mit nem Meißel zweimal draufzuhauen und gut. Ist ja nur das der Hebel nicht weg kann. Wenn man zu doll haut dann den klemmt der Heble irgendwann, also sachte und weniger ist manchmal mehr :top:

  • KJG: Stimmt schon mit dem Nieten. An einer Bremsbacke würde ich es jedenfalls nicht so machen.


    Im Original hat man es vielleicht mit einem Pressenhub und kreuzförmigen Stempel gemacht, d.h. den Bolzen kalt umgeformt. Könnte ich mir zumindest so vorstellen.


    Tim: Man kann übrigens auf den Niet soviel draufhauen, wie man will - der Hebel wird nicht klemmen, weil die Löcher (und ebenso die entspr. Durchmesser des Nietbolzens) im Hebel und der Bremsbacke unterschiedlich groß sind. :zwinkerer:

  • Und wie das klemmen kann :zwinkerer:
    Wenn man nur doll genug draufhaut weitet sich der Niet und eben dahin wo Platz ist bis es klemmt. Alles schon erlebt :grinsi:

  • Na bei mir hat nichts geklemmt, und ich hab glaube ich ziemlich dolle draufgehauen. Damit es überhaupt klemmt müsste sich ja der Loch-Dmr. der Bremsbacke auf den Loch-Dmr. des Hebels aufweiten, oder die Bremsbacke selbst auf den Niet geschlagen werden, dass dieser sich im Bereich des größeren Dmr. verformt. Das Klemmen halte ich nicht für ausgeschlossen, aber für wenig wahrscheinlich.

  • Hallo Freunde, ich habe nun meine Bremsen neu gemacht. Nun habe ich da ein Problem. Die eine Bremsbacke steht hoch. Die würde so wohl schleifen. Die Federn habe ich alle kontrolliert, keine sitzt falsch. Die Nachsteller sind auch nicht im Weg, die Bremsbacke psst wunderbar rein. Trotzdem steht dieses elende teil hoch. Woran kann das liegen?
    Es ist die Bremsbacke, wo der Handbremshebel angenietet ist.
    Gleich noch eine andere Frage. Ich habe die Radnabe und die Bremstrommel gründlich gereinigt. Womit kann ich die Teile behandeln, damit sie nicht gleich wieder rosten?




    KJG

  • sind das neue backen ,als jetzt erst gekauft oder ein alltbestand?frage deshalb weil es früher auch übermaß gab.für den trabi weis ich es jetzt net ganz genau aber beim multicar war es so. :winker:

  • Zitat

    Original von KJG
    ... Die eine Bremsbacke steht hoch. ...
    KJG


    Was hat man sich darunter vorzustellen?


    Ist damit gemeint, dass es die (NEUE) Bremsbacke von der Ankerplatte wegdrückt? Wenn ja, dann am besten den Handbremshebel so nachbiegen, dass die Öse von Handbremsseil näher an den Mittelsteg der Bremsbacke kommt (fast anliegt). Daran bin ich das letzte mal fast verzweifelt. :zwinkerer:

  • Das sind alles Neuteile. Allerdings habe ich die kompletten Dreieckslenker noch ausgebaut. Es ist so, dass die Bremsbacke absteht. den Tip mit dem Handbremshebel werde ich mal in die Praxis umsetzen. Aber erst, wenn ich die Lenker anbaue. Dazu werde ich meinen Kombi wieder auf die Seite legen. Arbeitet sich einfach besser.


    KJG

  • Hallo Freunde, mal wieder was zu den Bremsen. Die hinteren Dreieckslenker sind komplett fertig und teilweise schon angebaut.
    Nun habe ich noch ein Problem. Wie lang sind die Bremsschläuche, die den Dreieckslenker mit der Verteilung verbinden? Ich habe da zwei verschiedene Längen da, einmal so 18 cm und etwa 30 cm. Die längere Variante erscheint mir etwas lang.
    Und noch etwas. Ich habe mir nicht gemerkt wie herum die Gummis für die Halterung der Dreieckslenker eingebaut werden. Die flache Seite gehört doch an den Dreieckslenker, oder?


    KJG