Trabi-Neuling hat viele Fragen :)

  • Hallo ihr Lieben,


    ab nächstem Wochenende bin ich stolze Besitzerin meines ersten Trabbis *freu* :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Und ich habe als Neuling natürlich hunderte Fragen dazu... Ich muss leider gestehen ich bin erst ein mal mit einem Trabi gefahren, wie schnell werde ich mich daran gewöhnen? ;( Wie verhält es sich mit der Feistaubplakette? Ich bin auf dem Stand dass ich auf keinen Fall eine bekommen kann. Darf ich das Auto dann offiziell überhaupt nicht bewegen oder nur in bestimmten Gebieten nicht? :huh: Wie ist es mit einer Ausnahmegenehmigung? Unter welchen Bedingungen bekomme ich eine solche? Und eine weitere Frage ist, wie groß ist die Heckscheibe einer 601er Limousine? Ich möchte mir nämlich gerne einen Schriftzug anfertigen lassen und dies dauert eine ganze Weile.


    Ich hoffe auf viele informative Antworten von euch ;) .
    Viele Grüße aus Heilbronn, Sandra.

  • Hi!


    Höchstens eine Grobstaubplakette kannst bekommen, das wars dann aber auch! Is sowieso fetziger!


    Wenn du ein H-Kennzeichen hast, erledigt sich das Problem mit der Plakette. (Hab eins :-) Diese FZ sind ausgenommen.


    Ist deiner in dem Alter, hast du eins, also H-Kennzeichen?


    Wenn nein, dann darfst du nicht in Großstädten mit Feinstaubzonen heizen, andere Gebiete dürfen klarerweise bedüst werden.


    Viel Spaß,
    Martin

    601 Universal Bj. 77 im Originalzustand
    Kadett B Coupe Bj. 71 - meine Bertha :love:

    Lieber schlecht gefahren als gut gelaufen!


    Wer langsam fährt beweist Lebensqualität!

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich hoffe auf viele informative Antworten von euch ;) .


    Kannst du haben. ;)



    Ich muss leider gestehen ich bin erst ein mal mit einem Trabi gefahren, wie schnell werde ich mich daran gewöhnen? ;(


    Das kommt drauf an aus welchem Holz du geschnitzt bist. Es gibt Leute die kriegen das ihr Leben lang nicht hin. Und dann gibt es die denen man die Schaltung erklärt und die es einfach können. Wichtig ist Einfühlungsvermögen in das Auto. ;)



    Wie verhält es sich mit der Feistaubplakette? Ich bin auf dem Stand dass ich auf keinen Fall eine bekommen kann. Darf ich das Auto dann offiziell überhaupt nicht bewegen oder nur in bestimmten Gebieten nicht? :huh: Wie ist es mit einer Ausnahmegenehmigung? Unter welchen Bedingungen bekomme ich eine solche?


    Lügenplakette kriegst du tatsächlich (noch?) keine. Das Fahrverbot erstreckt sich dann nur auf die Gebiete wo Lügenzone tatsächlich existiert. Auf dem platten Land darfst du auch Weiterhin ungestraft fahren. Ausnahmegenehmigung ist Prinzipiell möglich, allerdings stell ich mir das für Dich schwierig vor. Kannst dich http://www.heilbronn.de/index.php?d=/ver_umw/umweltzone/faq/&f=main.htm hier einlesen. Als ich damals vor nem Jahr zu meiner Gesellenprüfung gefahren bin wollt ich auch ne Genehmigung und hab keine gekriegt weil mein Auto nicht zu einem bestimmten Stichtag auf mich zugelassen war. Ob sich da was geändert hat oder wie das bei Dir als Anwohner (so wie ich gelesen hab wohnst du direkt in Heilbronn?) ist weiß ich nicht.
    Wenn du dir ein Auto vor BJ 80 kaufst und ein Oldtimergutachten machen lässt sodaß du Kennzeichen mit einem H am ende fahren kannst brauchst du dir um solch Klimbim wie Lügenzone keine Gedanken machen. ;)



    Und eine weitere Frage ist, wie groß ist die Heckscheibe einer 601er Limousine? Ich möchte mir nämlich gerne einen Schriftzug anfertigen lassen und dies dauert eine ganze Weile.


    Das versteh ich nicht ganz. Was hat die Zeit denn mit der Größe der Heckscheibe zu tun? Wie groß soll denn der Aufkleber werden? ?(


    Kleine Tip am Rande, tu dich hier im Forum mal nach dem Trabantclub Heilbronn umgucken. Die können dir bestimmt helfen. ;)




    :winker: Grüße und so vom Butcher der wohl auch bald ein HN.Kennzeichen kriegt. :schluchzer::schluchzer:

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Oooooh vielen Dank ihr beiden :)


    Das mit dem H-Kennzeichen wird noch kein Thema, mein Trabilein ist BJ 87... :(


    Und das mit der Heckscheibe meinte ich so dass ich den Aufkleber schon vorher anfertigen lassen wollen würde weil ich meinen Trabi ja erst nächste Woche bekomme aber nicht weiß wie groß die Heckscheibe ist beim 601... Wie viel von einer Heckscheibe darf man eigentlich bekleben??


    Also Butcher, ein HN-Kennzeichen ist kein Grund zum traurig sein, sag maaaaaal :))


    Viele Grüße, Sandra.

  • Oooooh vielen Dank ihr beiden :)
    [...]


    Und das mit der Heckscheibe meinte ich so dass ich den Aufkleber schon vorher anfertigen lassen wollen würde weil ich meinen Trabi ja erst nächste Woche bekomme aber nicht weiß wie groß die Heckscheibe ist beim 601... Wie viel von einer Heckscheibe darf man eigentlich bekleben??


    Ich würd sagen lass erst mal. Für den Aufkleber haste später noch Zeit. Manchmal verschätzt man sich. Auf dem Papier sehen 20cm viel größer aus als auf der Heckscheibe. ;)



    Also Butcher, ein HN-Kennzeichen ist kein Grund zum traurig sein, sag maaaaaal :))


    Viele Grüße, Sandra.


    Doch, ist es. X( Ich muss dafür SHA - ZI 601 abgeben. Ach ja, und HS *** Beides Wunschkennzeichen. ;(;(

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Ooooohhhhh okay, das versteh ich natürlich... :( Mit HN lässt sich da leider nicht viel machen...


    Danke dir für deine Antworten und ich wünsch dir einen erfolgreichen Umzug... :)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bekomme nächste Woche meinen Trabant 601 Limousine. Ich möchte gerne auf die Heckscheibe einen Aufkleber aufbringen und diesen schon jetzt anfertigen lassen um mir die Wartezeit ein wenig zu vertreiben :)


    Wer kann mir dabei weiter helfen??? Welche Maße hat die Heckscheibe des Trabant 601 Limousine und wie viel davon darf ich beschriften??


    Viele Grüße, Sandra.

  • Hallo Sandra .



    Die kürzeste Breite der Scheibe ist 99cm . Durch die wölbung nach unten hin wird die scheibe um ein paar zentimeter länger .


    Die Höhe ist mindestens 43 cm . An den Seiten durch die Wölbung auch da ein paar zentimeter mehr dazu .


    Nach meinem Wissen kannst du die ganze Heckscheibe zukbleben wie du wilst . Vorraussetzung ist ein 2. Aussenspiegel .


    greeetz, peejay ;-)

  • Danke dir, nun ist ja schon alles beantwortet :)


    Grüße :)

  • Hallo MeinTrabi/ Sandra


    Du hast bei deiner Registrierung ein paar Regeln akzeptiert und hälst dich leider nicht daran.


    Quote

    Formale Vorgaben
    Keine Kürzest-Beiträge, Multipostings, Crosspostings, Smiley-Floodings, Full-Quotes, unpassenden Formatierungen, Schriften, Farben usw. Bitte Rechtschreibung beachten, Groß-/Kleinschreibung einhalten und leserfreundliche Absätze. Anrede: Du-Form, kein im deutschen Internetsprachraum als unhöflich geltendes Siezen. Technische Fragen bitte via PN an den Admin. Ansonsten sind alle Anfragen zuerst an den jeweiligen Bereichsmoderator zu stellen.


    Die Heckscheibengröße-Frage hattest du schon in diesem Thread gestellt. Ich habe beide Themen zusammen geführt.
    Bitte halte dich in Zukunft an die von die akzeptierten Regeln.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Hallo Anne , du hast ja auf alles ein Auge... jeder Mensch kann doch mal einen Fehler machen.. Ist nicht jeder ein man frei..... tut mir leid musst ich mal sagen jetzt...
    Schlimm finde ich die Leute genau in den Themen anzusprechen was sie Falsch gemacht haben. :thumbdown: .. Man muss hier nicht einen Bloß stellen was er Falsch gemacht hat... :thumbdown: Sowas kann man paar PN Sagen... :thumbup: Will hier nicht als Ober Boss stehen aber sowas gehört sich nicht in meinen Augen... :thumbdown: Auch wenn ich jetzt ein Regel Fehler mache..Tut mir Leid Jungs und Mädels :huh: Anne wenn was sagen willst den bitte paar Pn :huh:


    MeinTrabi
    Jaaa so sind die Regeln in Deutschland mit den Großstädten das man da nicht überall rum Fahren darf, damit muss man aber Leben... Und ich glaube das kannst du wa??? :thumbup:
    Haha :thumbup:


    mfg :thumbup:

    Edited 2 times, last by Trabiteamer: Unnötigen Komplettquote des vorigen Beitrages entfernt ().

  • ich bin hier Moderator. Das ist meine Aufgabe ;)

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de