Luftdruckgewehr aus der DDR

  • Ich hab hier ein Haenel Modell 303-super (was immer das auch bedeutet). Es ist mit Tasche und ca 400 Schuß Diabolos, auch aus DDR Fabrikation. Ich weiß nichts damit anzufangen und hab auch garkeine Lust ewig zu googeln.
    Hat jemand Ahnung von sowas? Für was ist das gut (zum schießen klar)?
    Sollte man sowas aufheben bzw stellt das irgendeinen Wert dar und wo kann man sowas verkaufen? Auf ebay geht wohl nicht, auch nicht bei den Kleinanzeigen.

  • Vielleicht kann jemand aus einem Schützenverein das gute Stück gebrauchen.


    edit für LRS

  • Hmmm ich glaube nicht das die dort mit solchen Luftpumpen arbeiten. Ich vermute das sowas früher mehr als Vogelschreck diente, bzw um solche zu vertreiben? Oder eben als Freizeitvergnügen, aber weniger in Schützenvereinen wo m.E. eher mit richtigen Kugeln, mit Treibladungen, geschossen wird.

  • Also erstmal ist das keine Luftpumpe (das ließe auf Spielzeug schließen), sondern ein echtes Gewehr. Es zählt aber auch heute noch zu den frei verkäuflichen Waffen, wenn auch mit Auflagen. So bedarf es beim Kauf zB eines Altersnachweises in for der Ausweisnummer, man darf so ein ding nicht mitsich führen usw. Offiziell darf man nur auf ausgewiesenen Schißplätzen damit rumhantieren, im heimischen Garten ist es formal nicht erlaubt - wird in der Regel aber toleriert solange kein Dritter (nachbar, Postbote, Spaziergänger etc) gefährdet wird. Im Zweifel wo kein Kläger, da auch kein Richter. Dumm nur, wenns doch zu nem Unfall kommt...


    Egal, wozu ist sowas gut? Nun, es ist ein Sportgerät. Nicht zum Jagen, nur mäßig für Tankstellenüberfälle einsetzbar. Eher als Alternative zum Darten oder sowas. Manchen Leuten macht sowas Spass, ich hab auch son Ding wenn auch aus Westlicher Produktion.


    Das "Super" bedeutet, das es eine Wettkampffähige (auf Zielscheiben schießen) Variante des 303 ist. Das manifestiert sich in ner Laufverriegelung, nem einstellbarem "Feinabzug" und son Kram.


    Hört sich alles fürchtbar teuer an - ich sag mal wenn du von nem Bekannten 100-150 Euro bekommst, können beide zufrieden sein ;)


    Chrom


    Edit: Nochmal zum Thema Spielzeug/Waffe:
    Vogelschreck triffts nich ganz, knallt ja nich besonders laut. Aber wenn du son Pipmatz triffst, isser hin, ohne wenn und aber. Das 303 hatte seinerzeit den Spitznamen "Rattenjäger".
    Einen Menschen zu erschießen ist wohl eher nur theoretisch möglich, aber wenn du damit auf nen Menschen schießt, wird das Ergebnis irgendwo zwischen sehr unangenehmen bis schwerer Verletzung liegen, je nach Entfernung und wo man getroffen wird...

    Einmal editiert, zuletzt von Chrom ()

  • Offiziell darf man nur auf ausgewiesenen Schißplätzen damit rumhantieren, im heimischen Garten ist es formal nicht erlaubt - wird in der Regel aber toleriert solange kein Dritter (nachbar, Postbote, Spaziergänger etc) gefährdet wird. Im Zweifel wo kein Kläger, da auch kein Richter. Dumm nur, wenns doch zu nem Unfall kommt...

    Das ist falsch. Wenn es sich um ein Gewehr mit F Zeichen handelt (unter 7,5 Joule) dann kann man damit auf seinem Grundstück schießen. Das Geschoss darf nur das Grundstück nicht verlassen.
    Und 100-150€ ist auch zu wenig. Denn die DDR Luftgewehre sind immer noch gefragt. 200€ ist da schon näher dran.
    @tim: Ebay geht nicht, aber es gibt ein Ebay für Waffen: egun.de :zwinkerer:
    Da kannst du es einstellen, oder ich mach es für dich, zwecks Bewertungen.


    Und natürlich wird viel mit Luftgewehren geschossen! Es gibt genug Wettkämpfe. Und auch im Schützenverein nimmt man zum üben ab und zu Luftgewehre. Denn schießen ist nicht billig.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • (nachbar, Postbote, Spaziergänger etc) gefährdet wird. Im Zweifel wo kein Kläger, da auch kein Richter. Dumm nur, wenns doch zu nem Unfall kommt...


    Das ding kommt in unser Museum und da tut es keinen weh und Mann kann es sich Anklotzen in Zukunft.

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Danke für die Infos bisher. Ich vermache das Teil einem Forenmitglied, welcher es für ein Museum als Ausstellungsstück nutzen möchte.
    Ein Verwendungszweck, der mir am besten gefällt. :top:
    Als pazifistisch eingestellter Mensch, schieße ich in der Regel nur verbal.


    edit. jup und nun wisst ihr auch wo es besichtigt werden kann :)

  • Guter und weiser Entschluß!!! :top:


    ... solange Du die Munition nicht mitlieferst :grinser: - sonst trau ich mich womöglich nicht mehr nach Hottelstedt :schock:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Guter Entschluss...
    Denn ernsthaft Schießen kann man mit sowas nicht mehr...
    Luftgewehr und auch Luftpistole sind auch heute noch die verbreitetsten Sportwaffen... aber technisch mittlerweile auch auf deutlich höherem Niveau.
    Und es ist auch kein Übungsgerät für großkalibrigere Waffen... dafür eignen sich dann eher noch 22er (Kleinkaliber)...
    Auf Tiere schießen ist dem gemeinen Bürger generell untersagt! Und das ist auch gut so!
    Auch auf dem eigenen Grundstück darf man nicht rumballern wie man will, man muss sicherstellen, dass die Kugel den befriedeten Bereich nicht verlassen kann! Indoor geht das problemloser...


    MfG Björn