Weiße Ablagerungen am Hauptbremszylinder

  • Hallo,


    heute fiel mir unter dem Trabant 601 eine Stelle mit feinen weißen Ablagerungen auf. In den Motorraum geschaut und siehe da....unterhalb der Battterie wo der Hauptbremszylinder sitzt war eine ganz dicke weiß-graue Ablagerung. Anbei ein Foto. Die Ablagerung konnte man ohne Mühe abkratzen. Batteriesäure war es definitiv ist. Kann da an der Bremse etwas undicht sein? Aber wieso diese dicken weiß-graueb Ablagerungen? Wenn ich diese zerdrücke fühlt es sich wie Sand an....:-)Hat jemand eine Idee?

  • Sieht doch aus als ware es Batterie-saure. Bremsflussigkeit macht nur rostig, aber nicht weiss... :huh:

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Batteriesäure war es definitiv ist.


    Mal davon abgesehen, daß in diesem Satz das "ist" wohl durch ein "nicht" zu ersetzen wäre...


    Was soll es denn sonst sein? Deine 6V-Bakterie kocht im Fahrbetrieb über - und zwar ganz massiv. Und das Ergebnis sind dann solche Ausblühungen. Nur: wenn sie in solcher Menge vorkommen, sollte man schnellstens etwas tun. Zuerst mal den Regler einstellen oder gegen einen ordentlich eingestellten auswechseln.
    Der restliche stark korrodierte Umgebung der Batterie spricht übrigens ebenfalls Bände in dieser Richtung...da ist mal eine grundlegende Elektrikrevision angesagt. Ansonsten wird es eines schönen Tages zur Karosserierevision mit Radkasten/Spritzwand-Ecke auswechseln...

  • Hallo,
    danke für die Antworten!


    Als die Batterie ist neu. Die musste ich auswechseln (vor 7 Monaten) da die alte undicht war.


    An der Batterie sehe ich aber nichts. Die ist trocken. Wenn da etwas überläuft bzw. kocht sollte man doch da irgendwas sehen, zumindest an dem Metallgestänge, welches die Batterie hält. Das war damals nämlich mit Batteriesäure überzogen. Daher wundert es mich ja so....sonst hätte ich auch gleich auf die Batterie getippt. Und das braune was man da so schön als ROST sieht...das hat der Vorbesitzer über die Kotflügel gesprüht..ist braun und klebrig. Rost ist das keiner- dachte ich aber auch erst.


    Naja, ich check das alles nochmal!
    DANKE!!!!

  • Das kann auch alte Säure sein, die nun hochkommt. Wenn die Säure überkoch, dann muß (sollte man) sie neutralisieren. Den ansonsten kraucht das Zeug immer weiter. Ich habe schon Schweller gesehen, die durch übergekochte Batterien vergammelt waren.
    Einfach wegwischen reicht nicht.


    Bei dem zu erkennenden Pflegezustand, brauchst du dir aber wenig Sorgen machen :thumbdown: Oder sollte das Bild täuschen und es ist nicht alles verdreckt und verschmutzt ?(

  • Hallo,


    der "Dreck" ist eine schwarze Masse (die auch unter dem ganzen Unterboden verteilt ist, teerähnlich) die der Vorbesitzer an etlichen Stellen aufgesprüht hat - eben auch im Mottorraum. Dort habe ich schon mehr als einmal "geputzt" und geschrubbt, aber das Zeug geht nicht wirklich ab.

  • Das ist natürlich ärgerlich. Wenn du aber noch lange Freude am Trabant haben willst, so sollte das Zeug weg. Zumindest im Motorraum und auf Teilen wie dem Lenkgetriebe, ist UBS kaum ein probates Mittel zur Konservierung.