Lüfterrad rasselt/scharrt

  • Hallo,


    da die vorhandenen Themen mir keine 100%ige Antwort geben, muss ich hier mal mein Problem publik machen: Seitdem ich vor über 4000km (Dez. 2009) Krümmer und Krümmerdichtungen an meinem Trabi ausgewechselt habe, macht mein Axiallüfter Geräusche. Zumindest kommt es aus dem Bereich Lüfter/Lima. Es ist eine Art rasseln oder scharren: "grrsss-grrsss-grrsss". Es ist deutlich drehzahlabhängig und Kleine Unterbrechungen sind bei niedriger Drehzahl zu hören. Mein Trabi ist Bj. 1988 und bei besagter Reparatur musste ich die festgegammelte Lüfterrad-Feststellschraube durch einen Eigenbau ersetzen. Ich habe die Schraube schon verschieden stark angezogen, ohne Erfolg. Das Problem ist nur akustisch auffällig, mein Lüfter ist nicht im Lauf gehindert. Der Keilriemen ist nicht beschädigt. Kann mir da einer von Euch helfen? Langsam kann man das Geräusch nämlich nicht mher missachten... klingt ungesund.

  • Denke das kommt von der Lima. Da haste doch so eine art Lüfter-propellarad oder wie auch immer das ding heist.
    Kann sein das das an der Spannstrebe der Lima schleift.
    War bei mir auch mal so.
    Einfach die Spannstrebe lösen etwas nach oben drücken und wieder festschrauben.


    Gruss Michel

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • würde auch auf den beschriebenen bereich tippen-genau kontrollieren ob alles frei läuft-lager sind in ordnung?

  • Wenn es das von Deluxe beschriebene Phänomen sein sollte, dann Keilriemen lösen und am Lüfterrad rütteln. Hatte ich auch schon mal nach einer längeren Tour unter extremer Belastung mit überladenem Auto und Anhänger, ich dachte, dass ich den Motor geplättet hätte. War glücklicherweise "nur" der Lüfter.

  • Also sooo stark ist das Geräusch nicht. Mitfahrer, die sich nicht besonders mit Trabis auskennen, bemerken das Geräusch wenn überhaupt nur, wenn ich darauf hinweise. im 3. Gang bei etwa 50km/h und im 4. Gang bei etwa 70km/h verschmilzt das Rasseln mit der Motorgeräuschkulisse. Ich habe die Feststellschrauben der LiMa gelockert, die LiMa aber nur minimal bewegen können (Schmutz + Flugrost.....). Das Geräusch ist etwas leiser geworden... Es sind bei genauer Hinsicht keine Schleifspuren am Axiallüftergehäuse zu sehen.