MoS2 ins Öl ?

  • Hallo zusammen,
    ich frage mal was zum Öl. Nicht zusammenzucken, - ist nix mit Mischungsverhältnis.
    Ich habe von früher (vom Motorrad) noch eine Dose Liqui-Moly MoS2 rumstehen. Es sollte dort im Getriebe mehr oder weniger segensreich wirken.
    Wenn ich davon so nach und nach etwas ins Benzin beim Trabi tun würde, was gäbe es dann?
    Was Gutes in Richtung Notlaufeigenschaften für die Wälzlager im Kurbelgehäuse und etwas für die Drehschieber und auch was für die Zylinderlaufflächen – oder: alles Murks ?
    Hat schon mal jemand so etwas gemacht und wenn ja, was kam dabei heraus?


    Noch etwas anderes:
    Ich habe seit ca. 400 km im Trabi NGK BP7HS Zündkerzen mit vorgezogener Funkenlage.
    Ich hatte mir dabei gedacht, daß die Zündsicherheit etwas größer ist, weil die Elektroden weiter im Gasgemisch stecken. Nun las ich aber in der
    Zündkerzenliste, daß sie für den Trabi nicht geeignet wären, sondern nur für 4-Takter.
    Ich habe sie jetzt draußen (verunsichert) und wieder Isolator drin. Die Farbe der Keramik war hervorragend und ich habe auch beim Fahren nichts negatives bemerkt.
    Was ist richtig ?. Kann ich sie drin lassen oder droht ein Motorschaden ?
    Gruß
    Klaus

  • Zum Notlauf sollte es erst garnicht kommen. Grundsätzlich ist MOS nichts verkehrtes, aber deine Frage wird dir niemand beantworten können, der nicht 2 Motoren 1x mit MoS/einmal ohne) parallel damit gefahren hat, und das nicht nur 10.000km.
    Probier es aus - kaputt geht deshalb nichts.



    "Tricksen" kann man auch so im Motor, Beispiel Schieber anfasen (Ölreserve) und Ölkanäle (wie alte Gehäuse) neben den Lagern.


    Warum die Kerzen nicht im Trabant funktionieren sollen, erschließt sich mir nicht. Eigentlich sollten die auch im 2T von Vorteil sein. Wenn das Kerzenbild i.O. ist, würde ich sie weiter nehmen.

  • Hi KlausLM


    Ich fahre seid einiger Zeit MoS2 als Zusatz von ca. 4 % im Trabi. Habe das Gefühl, das der Motor höher und leichter dreht.
    Muß dazu sagen das ich ein Gemisch von 1:80 fahre und fast immer Bleifuß :grinser:
    Habe das von jemanden der sein Motor damit schon knapp 100.000 km ohne Probleme fährt. Der hört sich an wie neu !
    Das MoS2 soll angeblich einen dünnen Film bilden und dadurch zusätzlich vor Verschleiß schützen.
    Das müßte aber mal im Dauertest überprüft werden.
    Kann hier nur meine Eindrücke schilder´n.


    Zu den Kerzen.
    Haben die ein längeres Gewinde als die originalen Trabikerzen ?
    Wenn ja, dann ragt das Gewinde in den Brennraum und kann sich auf dauer mit Ruß zusetzen. Welcher dann beim Kerze rausschrauben, das Gewinde vom Zylinderkopf zerstören kann. Also Vorsicht !


    Gruss Michel :winker:

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • Hallo Ihr Beiden,
    danke für Eure Info. Ich mache mit dem MoS2 erstmal so weiter, zumindest bis die Dose leer ist und sammle km-Erfahrung.
    Zu den Zündkerzen: das Gewinde hat die gleiche Länge wie die Isolator-Zündkerzen.
    Ich habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht, um den Unterschied beider Kerzentypen zu zeigen.
    Die NGK habe ich wieder eingebaut.


    Gruß
    Klaus

  • Na ween´s die NGK vom Wärmeweret aushält, dann laß se drinn.
    Maximale Erfolge. :raser:


    Gruss Michel :winker:

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • Hallo!


    Ich bin ebenfalls jemand, der seinem Motor Molybdändisulfid gönnt, allerdings nur etwa alle 5000km einmal und dann in einer Radikalkur, also ca. 50ml direkt in den Vergaser. Ob es was bringt? Wahrscheinlich nur plazebo! ^^


    Du kannst beide abgebildeten Zündkerzen verwenden. Ich bin ebenfalls schon beide gefahren, habe jedoch keinen nennenswerten Unterschied in Bezug auf Laufruhe feststellen können, jedoch im Verbrauch. Als einer, der seinen Kraftstoffverbrauch immer genau im Auge hat kann ich sagen, dass die Zündkerzen mit vorgezogenem Isolator etwas weniger Kraftstoff fressen ( beide Zündkerzentypen auf jeweils 500km Autobahnfahrt erprobt unter exakt gleicher Geschwindigkeit sowie gleicher Strecke, also gleiche Bedingungen). Die Kraftstoffersparnis betrug im Durchschnitt ca. 0,2l / 100km! Ob das nun bei jedem Motor so ist, kann ich nicht sagen...



    Gruß, Alex

  • Ja, bringt es, allerdings nichts gutes! In der Einfahrphase sollen sich die Teile ja gerade auf einander "einschleifen", mit MoS2 verlängerst du diese Zeit nur. Also lass es sein!

  • Bei eingefahrenem Motor pro Tankfüllung 3-4 %. Ich hab mir mein Mischöl schon vorgemischt.
    Auf 20 Liter Öl hab ich 250 ml MoS2 gegeben.
    So hab ich immer die selbe Mischung.


    Gruss Michel :winker:

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • Ja, bringt es, allerdings nichts gutes! In der Einfahrphase sollen sich die Teile ja gerade auf einander "einschleifen", mit MoS2 verlängerst du diese Zeit nur. Also lass es sein!

    Das gleiche gilt für Synthetiköl während des Einfahrens also Mineralöl nehmen.
    Hab bei der MZ auch die Erfahrung gemacht das die West-Isolatorkerzen von Beru nicht viel taugen bzw lange halten!Motor läuft so gut nur nach 5000km hab ich jetzt schon neue drin weil beim Warmstart eine keine Lust mehr hatte.


    Alte Ostkerzen halten länger und wenn mein Kerzenbestand mal aufgebraucht ist kommen NGKs in die Pappe rein damit läuft auch die Emme super.

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • die Erfahrung gemacht das die West-Isolatorkerzen von Beru nicht viel taugen


    Weiß nicht, ob das MZ-typisch ist... :schulterzuck:


    Für Stino-601-Pappen taugts bestens. Ich fahr die seit weit über 200.000 km - ohne Probleme (hab sogar mal einen Satz über 50.000 km gebraten, dann war aber wirklich Ende...). 225er solltens in Mitteleuropa aber schon sein. (260er in der Sahara positiv getestet, 175er im Winter noch nie probiert)

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • ich mach das auch ab und an mal rein jede 4 tankfüllung glaube.. ich mach immer eine mischung aus molly benzinzustatz (das in den dosen) und mos2.


    Habe keine Probleme jemals damit gehabt, wobei ich auch ab und an mal 4 takt öl fahre, deswegen habe ich das eigentlich mal mit reingemacht.

  • Ja, Martin, ob Moped oder Auto, da würde ich ganz große Unterschiede machen, sogar von Auto zu Auto und jeweiligen Motoren und Leistungs-Charakteristiken.
    Was bei der Emme klappt, muß nicht zwangsweise beim Trabser auch so sein.
    Beim derzeitigen SerienMotor Trabser: BERU/Isolator ohne Probleme
    Simson SR 50 : BERU /ISOLATOR, optimal , NGK total ooor
    Käfer 1200: NGK B6HS alternativ zur nicht mehr produzierten BOSCH, Nicht optimal
    1303 B5HS passt fast perfekt
    Leider geben die Umschlüsselungs-Tabellen meist nur grobe Daten ab, im Grenzbereich kann es lohnend sein, zu experimentieren!

  • Moin Fritz
    zu den Zündkerzen: ich bin dumm, was ist "ooor" ?
    Ich war am Wochenende bei Klaus in Lengede zum Trabi Motor- und Getriebeseminar.
    Ganz große Klasse. So viel Kompetenz habe ich bisher selten gesehen.


    Von mir zu Klaus sind es 335 km. Fast alles Autobahn,ohne Halt gefahren. Schnitt hin ohne Staus 82 km/h, zurück mit etwas Stau 76 km/h. Und das auch durchs hessische Bergland.
    Verbrauch 6,55 l/100 km (von Tank voll bis Tank wieder voll).
    Der Motor hat jetzt gut 55000 km hinter sich. Mit Vergaser 28HB 4-1, 6V-Anlage und Kontaktzündung.
    Zündkerzen NGK BP7HS. Bild der Kerzen als Anlage. Mein Fazit: Sie eignen sich zumindest für meinen Motor.


    Gruß Klaus