Front/Heck/Seitenscheiben Einbau

  • Hallo,
    ich habe bereits durchs Forum gestöbert aber nix passendes gefunden...
    Ich haben bei meinem 601 Bj. 1988 alle Scheiben samt den zugehörigen Dichtungen ausgebaut, damit ich ihn neu lacken kann!
    Nun müssen die Scheiben wieder rein...
    Hat jemand einen Tipp wie ich die Scheiben wieder an einem Stück wieder an ihre Ursprungsposition bekomme?
    Habe es bereits versucht und eine Scheibe hat schon den geist aufgegeben und ist jetzt ein 1000-teiliges Puzzle!
    Danke für eure Hilfe!!!
    Gruß Dave

  • joa im prinzip währe es besser wenn man dafür zu 2. ist...


    1. Variante:
    Gummi an die Scheibe dran denn steckt der eine sie von Außen mit der unteren Seite das Gummi in den Rahmen von der Karosse und man Fummelt mit einem Schraubenzieher von innen den Gummi in den rahmen während der andere von außen leicht an die scheibe drückt aber= Haufen Aufwand zeitaufwändig und es ist Fingerspitzengefühl gefragt wenn man keine Kratzer haben will oder so.


    2. Variante:


    man nimmt einen stabilen Bindfaden, oder wolle oder so... und man macht das Gummi an die Scheibe und dann bindest du die schnur in die Rille vom Gummi die, die Scheibe im Rahmen hält. dann knotest du die Schnur in der rille zusammen... die beiden enden aber ausreichend stehen lassen ca. 15-20cm. währen angemessen. dann nimmst du dir wieder nen Kumpel oder so der die Scheibe ins Fahrzeug hebt mit der unteren kannte und dann nimmst du die beiden Schnur enden die sich am besten auch an der unterkannte der Scheibe befinden sollten und dein Partner drückt dann mit kraft aber viel Gefühl von Außen an die Scheibe und du ziehst an der schnur aber nicht die Schnur enden nehmen und los ziehen... du suchst dir am besten eine seite aus und nimmst die schnur enden und ziehst bist du die Linke Seite oder die rechte seite der schnur in die Finger bekommst... dann während dein Partner von Außen drückt ziehst du die Schnur ganz langsam von z.B: von Links nach rechts raus... Merke: dein Partner sollte immer in der nähe des Gummis oder direkt aufs Gummi Drücken... dann wen du die Schnur komplett raus gezogen hast nimmst einen Stabilen aber Stumpfen gegenstand und machst die feinheiten wenn das gummi nicht überall sich in den rahmen gezogen hat und Pulst diese raus. = einfacher, schneller und es gibt keine Kratzer... ist zwar nen langer Text es zu erklären aber vom Arbeiten her ist es weniger und nicht so aufwändig als wenn man es mittm Schrauben Zieher macht..


    Viel Glück

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • Also ich habe gute Erfahrungen mit ner einzelnen Ader aus nem Kabel und Spüli gemacht ansonsten wie oben beschrieben

  • nach Variante 2 wird das heute sogar noch in den Firmen so gemacht- eine Person hat auf diese Weise bei meinem Skoda die Scheibe alleine gewechselt- er hatte allerdings einen Sauggriff als Hilfe.

    Universal Bj '68 + HP400 '85 +Limousine Bj '89

  • variante 2 würde ich auch bevorzugen,
    en strick nehmen,langsam rausziehen,und am besten von außen mit drücken,geht ganz gut,
    das mit dem schraubenzieher würde ich nicht empfehlen,grade bei em neu gelackten auto.. :thumbup: