HIRTH Motor TYP 2702

  • Na wenn das mal nicht für den Einbau im Trabant spricht :thumbup: lol


    Ich vermute mal, das er unbedingt in einen Flieger will. :thumbup:

  • @ Alex: Es gibt den Motor mit einfacher und doppelter Zündanlage. Glaube laut JAR 22(??? JAA ist lange her ) ist nur bei Motorseglern die Doppelzündung nicht Vorschrift.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Moin,
    K Alex:, bin Deiner Meinung. Zu schade für die Landstraße. Muß in die Luft.


    TV P50: richtig, ist alter Hut - genau wie 4 Ventile und Einspritzung. Gabs alles schon vor vielen Jahren.


    BO601: hast Dich richtig erinnert, JAR22 ist die Lufttüchtigkeitsvorschrift für Segelflugzeuge und Motorsegler.
    Weil MS auch segeln können, brauchen deren Motoren keine Doppelzündung wie es bei Flugzeugen nach JAR23 vorgeschrieben ist.


    Doppelzündung erhöht die Zündwahrscheinlichkeit und macht Sinn für die Verbrennungsgeschwindigkeit vor allem bei größeren Zylinderdurchmessern = kürzere Weg der Flammfront. Oder der Verbrennungsraum ist für Doppelzündung optimiert.
    Daß die Verbrennung bei Doppelzündung besser ist, zeigt sich beim Magnetcheck vor dem Start bei Flugzeugen. Der Drehzahlabfall mit nur einem Magneten liegt bei 100 - 150 U/min bei einer Ausgangsdrehzahl von ca. 2000 u/min bei beiden Magneten
    Wenn vom Hersteller Doppelzündung vorgesehen ist, sollte sie auch genutzt werden, denn er hat sich was dabei gedacht.
    Daß das Drehmoment des Motors nicht höher ist, als das vom Trabantmotor macht nix, weil diese Motoren ja nie an einer Ampel oder an einem Berg anfahren müssen, sondern wenn sie laufen, dann fast immer längere Zeit mit konstanter Drehzahl.


    Gruß
    Klaus

  • Ich denke ,daß der Motor im Trabant keine gute Figur machen würde.AV hat es schon angesprochen,zusätzlich kommt mit großer Warscheinlichkeit ein Getriebeproblem hinzu.
    Für den Trabantmotor gibt es von Hirt noch andere Alternativen,wenn auch sehr teuer.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Reizen würde mich das schon, mal zu probieren, Natürlich würde ich nichts am Motor verändern oder beschädigen, Adapter fertigen, anbauen, einbauen, probieren, fahren, berichten.
    Und wenn doch alles super, mich freuen. Wenn nicht, zum Aeroclub, wenn da nicht, dann Ausbildungsstätte.


    Kurz und klar, "Nobby69" wie besprochen, ich nehme ihn.
    Drei Varianten, eine sollte funktionieren.


    Danke für die Bilder.


    Ich rufe heute nochmal an, wegen einem abhol Termin.


    MfG Alex

  • Fein die Fotos.
    Der Schalldämpfer sieht mir nach Renault R4 aus.
    Gruß
    Klaus

  • Hallo Alex,


    ich habe mir gerade mal Deine Homepage angesehen und freue mich darüber, dass dieser Motor in gute Hände kommt.. Du hast ja schon ein paar feine Umbauten hingelegt und ich habe die Hoffnung,dass Du ihn in einen Trabbi packst...Dazu gehört einfach nur ein wenig Idealismus ;) .


    Ein Trabbi Umbau muss nicht unbedingt nach den Gesetzmässigkeiten des Leistungsprinzips erfolgen...


    Manche Dinge muss man einfach nur "machen"...Oft erschliesst sich der tiefere Sinn im Nachhinein...


    Viele Grüsse und weiter so!!!


    Norbert

  • Man könnte ja mal Vor und Nachteile gegenrechnen,weil ein bischen Sinn sollte das schon machen.Man baut sich ja auch keinen ETZ-Motor oder TS8 Motor ein,nur um mal was anderes zu haben.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Man könnte ja mal Vor und Nachteile gegenrechnen,weil ein bischen Sinn sollte das schon machen.Man baut sich ja auch keinen ETZ-Motor oder TS8 Motor ein,nur um mal was anderes zu haben.


    Dann fange Du doch bitte einmal an und erläutere die VORTEILE.. :)


    P.S.


    Ist nicht bös gemeint!

  • Tja,mir fällt momentan noch kein Vorteil ein.Ich wollte aber auch nicht gleich mit Nachteilen loslegen. ;)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Tja,mir fällt momentan noch kein Vorteil ein.Ich wollte aber auch nicht gleich mit Nachteilen loslegen. ;)



    Jetzt aber....spring einfach mal über Deinen Schatten!!

  • :doof: Sag Du mal was an dem Hirth besser sein soll,ich bin gespannt wie sau.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Soll ja jeder wie er will, aber ich würde mir den auch nicht einbauen.
    Das hat einfache Gründe, 1. ist die Anpassungsarbeit nicht ohne, 2. müßte man erstmal Leistungskurven vergleichen. Ich vermute, der Hirth Motor läuft im Trabant wie am Gummiband...
    Die Möglichkeiten, einen 50PS Trabantmotor mit dem richtigen Drehzahlband zu bauen, wäre mir ehrlich gesagt lieber.

  • Frank hat völlig Recht! Es hat keine Vorteile DIESEN Motor einzubauen! Der Motor ist nicht moderner und auch die Ersatzteile sind nicht günstiger. Das Antriebsmomentproblem wurde ja schon angesprochen.
    Das Getriebe/Kupplungsproblem ist nicht unlösbar, aber überschreitet den Kosten/Nutzenfaktor.
    Es gibt sicher ein paar Motoren aus der Luftfahrt, die besser geeignet wären, aber eigentlich ist das Zeugs meist relativ alt, unmodern und kostet zuviel. In der Luftfahrt setzt man auf Bewährtes und nicht auf etwas Hochmodernes.
    Alex sollte sich lieber mal nach einem Schneemobil ausschau halten :grinser:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.