Noch eine Frage - Antriebe

  • Gleichlaufgelenkwellen sind belastbarer, wesentlich haltbarer (~200000km) und wartungsärmer (abschmieren entfällt).


    Ohne Probleme wechseln kann man die Teile schon, jedoch beschränkt sich der Wechsel nicht nur auf die Antriebe. Es müssen gewechselt werden: Antriebsbecher im Getriebe (oder kompl. Getriebe), die Gelenkwellen logischerweise, die beiden Achsschenkel, da dort ein anderes Radlager (zweireihig) seinen Dienst verrichtet, und die Radnaben. Hab ich noch was vergessen. :gruebel: :winker:

  • ja, die gehen auch. die gleichlaufgelenkwellen sind aber deutlich besser. ich würde dir raten so nach und nach die benötigten teile günstig zu besorgen und wenn dann deine scharniere den geist aufgeben, auf gleichlauf umzurüsten. dass ist dann wesentlich besser, als die scharniere zu reparieren.
    danach wunderst du dich, wie angenehm doch so ein trabi plötzlich fährt....

  • Man Little, jetzt bringst du mich wieder durcheinander. Die Umrüstung wäre doch jetzt sehr günstig. Schließlich habe ich im Moment alles in Einzelteilen liegen.
    Da muss ich nun doch noch mal in Ruhe überlegen.


    KJG