• Ich weiß ist vieleicht ne dumme frage aber:


    Habe in meinem trabant das radio Sony cdx1000tf gebaut und hinten habe ich 2 Pioneer boxen bis jetzt. Will mir noch 2 Subwoofer und zwei andere Boxen einbauen. Nun meine frage: Wenn ich mein radio voll aufdrehe Kratschen meine 2 Boxen hinten was kann ich dagegen Tun. :dududu:

  • Morgen zusammen!


    Natürlich kann 2 Röhren anklemmen an einer Endstufe.4 Kanäle sollte sie haben.


    Ich hab eine 4Kanal/ 1000Watt Endstufe von Pyle (USA) mit einer 800Watt Bassröhre von Pyle.Hämmert schön satt.Hatte auch mal eine 2te Röhre mit angeklemmt und ging auch einwandfrei.An der Endstufe hat man auch mehrere möglickeiten die Leistung sehr gut zu verteilen durch Regler.



    P.S. Hab die 2te Röhre schnell wieder ausgebaut da mein Himmel im Astra abgefallen ist :lach:

    Irgendwann ist das Ziel in sicht aber noch lange kein Ende! :lach:

  • Wenn die Pioneer Boxen mehr als 200 Watt benötigen ist es besser, sie an dem Verstärker ranzubauen! Dann am besten noch 2 Hochtöner vorne untergebracht die normal an der Anlage angeschlossen sind und einen starken Subwoofer (mit Kasten am besten oder eigenbauvorrichtung) am Verstärker ran! Der Rest ist dann nur Frage der Einstellung! Am besten etwas auswärts dazu fahren, Anlage richtig laut stellen und mit dem Bass, Treble und und und alles richtig einstellen, so hat man eine gute Klangqualität! Von Bassrollen jedoch ist da meiner Meinung nach eher abzuraten, da die nur sogut wie Bass raushauen und das sich im Endeffekt nicht gut anhört, da die Rolle zwar leise eingestellt werden kann, dann hat man jedoch im Hintergrund ziemlich miese Basspower! Bei Verstärkern kann ich Blaupunkt empfeheln, sind zwar etwas teurer, jedoch wirklich gute Ergebnisse!



    http://www.blaupunkt.de/7607792038_main.asp

  • wenn du dir eine 4 kanal endstufe besorgst, kannst du vier laustsprecher anklemmen. die meisten endstufen haben hoch und tiefpassfilter mit eingebaut, so das du zu mindest für die subs keine weiteren frequenzweichen bräuchtest. die subs klemmst du an 2 von den 4 kanälen an der endstufe ran. im günstigsten fall kannst du die kanäle noch brücken und bekommst noch etwas mehr kick raus. du musst natürlich auf die impendanz der subs und der endstufenausgänge achten. im schnitt solltes es 4 oder 8 ohm sein. um so kleiner die impendanz der subs, umso mehr leistung kommt aus der endstufe raus....vorraus gesetzt die endstufe kann das ab! an die anderen beiden kanäle kannst du deine pioneer lsp anklemmen. denke auch an die richtige stromversorgung der endstufe. aussreichend dicke stromkabel sind nötig, sonst hast du wieder leistungsverlust. die querschnitte richten sich nach der stromaufnahme der endstufe. pauschal kann man sagen, das ne 400 watt endstufe so zwischen 25 un 40 ampere ziehen sollte, und das sind schon 16mm² kabel von der batterie nötig. zu kleine kabel könnten bei extremer belastung kabelbrände mit sich ziehen...und pappe brennt schnell, wenn sie brennt!!!!!
    du siehst, einige sachen muss man schon beachten!

  • Und dazu am besten noch zur Sicherheit ein Powercap dazwischen setzen um den Strom nicht komplett zu verbrauchen!
    [Blockierte Grafik: http://hirschille.de/cgi-bin/picture_car?ID=150]

  • der strom wird trotzdem verbraucht...der wird mit nem kondensator nur gepuffert, um bei bass-attacken schneller strom für die endstufen liefern zu können, was eine batterie durch den relativ hohen innenwiderstand nicht kann.

  • die Teile gibts bei Conrad -Elektronik auch preiswerter , weil ohne Anzeigenschnickschnack.... einfach nur 1 Farad - Kondi rein, um die Bassspannungsspitzen zu puffern :zwinkerer:


    edit: war jedenfalls zu DM Zeiten so... :verwirrt: hab die Teile gerade gefunden.... die kosten jetzt 99 Euro :schock: :schock: :schock: :schock:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Ein Verstärker ist in diesem Fall unumstritten. Jedoch rate ich doch stark zu 2 Stück, da Andre ja geschrieben hat, dass er 2 Lautsprecher installiert hat und beabsichtigt, 2 Subs und noch 2 weitere Lautsprecher zu installieren. Macht dann eine 2- und eine 4-Kanal-Endstufe.
    In Sachen Subwoofer (wie auch bei allem anderen Car-HiFi-Kram) sollte man sich VOR dem Kauf darüber im Klaren sein, was man erreichen möchte. Die gebräuchlichsten sind Free-Air-, Bassreflex- und Bandpass-Subwoofer. Ersteres ist "nackig", die anderen jeweils in baulich unterschiedlichen Kisten untergebracht (die Bassrolle gehört zu den Bassreflex-Gehäusen). Desweiteren ist natürlich auch der Durchmesser der Woofer entscheidend und natürlich deren Aufhängung (hart od. weich). Die Frage ist: Möchtest du ein harmonisches Klangbild mit einem präzisen Bass oder soll dein Auto einfach nur bumm bumm machen und du willst alle anderen Töne nur als Hintergrunduntermalung haben?


    TrabsCabri
    1 Farad sollte der Elko schon haben, aber inzwischen gibt es auch 1,5 bzw. 2. Und das bei geringfügig höherem Preis!


    @snydman
    Absolut richtig - allerdings kann und sollte man auch eine größere Batterie verwenden, als standardmäßig drin ist (ich verwende eine mit 45Ah). Zum einen ist dort der Innenwiderstand kleiner, als bei kleineren Batterien und zum anderen hat man ein höheres Potenzial (d.h. auch wenn die Anlage mal ohne Motor läuft, muß man anschließend nicht das Auto anschieben).


    Also selbst wenn man die Sache nicht super-professionell angehen möchte, sollte man sich vorher informieren und überlegen, was man genau haben möchte und natürlich auch, um der Ernüchterung/Enttäuschung nach dem Einbau beim ersten Probehören vorzubeugen.


    Deshalb: Einsteigertipps

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

    Einmal editiert, zuletzt von Sneaky ()

  • Nocu umumstritten ist die Sache, dass man sich wenn dann alles von einer Firma holt, da dort alles am besten zusammenarbeiten soll, aber ob die stimmt bleibt mal so stehen!


    2 Verstärker könnte sein, jedoch kann man sich für die 3 bzw 4-Wege Boxen auch einen Equalizer kaufen, ist nicht teurer wie ein Verstärker. Im Equalizer ist auch ein Verstärker drinnen und man kann die Boxen dann richtig sauber einstellen. :top:

  • Nur das diese Equalizer meist nicht mehr Leistung abgeben als ein moderes Radio meist sogar weniger (auch wenn da manchmal 2000W draufsteht)

  • Kombi
    Das hab ich auch nicht bestritten. Hängt aber auch stark davon ab, welches Ergebnis ich am Ende erhalten möchte. Möchte ich ein analytisches Frontsystem, greife ich auf MB Quart zurück. Soll es eher wärmer und räumlicher klingen, würde ich Hertz nehmen. Hängt halt stark vom Geschmack ab. Wenn du willst, dass es einfach nur knallt, nimmst du halt ein System von Kicker oder Rockford.


    Gute Headunits (Radios) haben einen Soundprozessor, also einen bereits eingebauten Equalizer. Mit jedem zusätzlichen Gerät "klaust" du dir selbst Leistung und verzerrst das Klangbild. Und die Vorstufen, die in einem Equalizer verbaut sind, kommen lange nicht an eine Endstufe ran. Ein guter (externer) Equalizer sollte digital an die Headunit angeschlossen sein und lediglich einstellbare Frequenzen haben. Zum Verstärken sind, wie der Name schon sagt, Verstärker da.
    Sprichst du bei 3- bzw. 4-Wege-LS von Koax-Systemen oder von Kombo-Systemen?
    Welche Komponenten hast du denn verbaut?

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • Ich habe lediglich einen externen Equaliser von RHO angebaut, er Verstärt die Ausgabe um 200Watt (wird zwischen Radio und Boxen geklemmt! Die Hertzzahl wird auch auf 55Hz mehr gesteigert :) Bin jedoch sehr zufrieden damit, ist erstmal lauter geworden und auch räumlicherer, da ich eher auf räumlichen Klang stehe.

  • Kombi: Wat wird gesteigert...nur die 55 hertz.... :verwirrt::verwirrt::verwirrt:????!!!!
    Sneaky: Recht haste...is mir untergegangen....eine größere batterie ist natürlich pflicht. ab 45 ah sollte schon sein. ich hab bei mir ne 44ah drin, mit ner relativ alten sherwood 4 kanal endstufe und nen 1 fahrrad...hihi...kondi. angeschlossen sind zwei in reihe geschaltete...jetzt nicht lachen...ravemaster oder wie die dinger heissen (die waren schon blau...deshalb!)....subs und nen frontsystem von teufel. und für meine HARDSTYLE - mucke ist das völlig ausreichend. obwohl ich sagen muss, das, wenn ich sarah brightman reinlege, das doch schon richtig gut rüberkommt, aber eigentlich nix mit ner richtigen profianlge zu tun hat.
    ES LEBE HARDSTYLE!!!!!!! :grinsi: :grinsi: :grinsi:

  • @snydman :lach: :grinsi: :lach: :grinsi:
    In meinem Alltagstrabser ist auch nix besonderes verbaut:
    Front: JBL GTi 13er 2-Wege-Kombo mit Frequenzweiche, Rear: JBL 6x9" 3-Wege, Sub: z.Zt. noch 30er Pioneer F-Serie (Free Air), wird demnächst ein 30er JL-Audio im Bandpass-Gehäuse :lach: Dazu 2 Ditronic 4-Kanal-Endstufen und ein Dietz 1F-Elko.
    Ist bei weitem nicht das Optimum, aber man steigert sich und lernt dazu...und gibt gern einen Rat an all diejenigen, die sich irgendwas neu anschaffen möchten, damit sie halt auch für ihr Geld das bekommen, was vernünftig ist und sich nicht "bekaufen".


    Kombi
    D.h., dein Equalizer hat 4x50W Musikleistung (= insgesamt 200), was ca. 4x28W RMS entspricht - also genauso, wie die Vorstufe deines Radios.
    Allerdings erzeugst du damit keine klangliche Räumlichkeit - die hängt in erster Linie von der Anordnung, Ausrichtung, Klangtreue und Qualität der verbauten LS ab! Bei Hochtönern nennt man das Bühne.
    Du mußt mir nur mal erklären, was du mit

    Zitat

    Die Hertzzahl wird auch auf 55Hz mehr gesteigert

    meinst :hä: :hä: :hä: :hä: :hä:

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • :verwirrt: Moin Moin
    Sehr interessant wie unterschiedlich die Ansichten sind. Meine Meinung beruht sich auf etwas Erfahrung durch den einen oder anderen Wettbewerb. Man sollte nicht so'n haufen Boxen einbauen, denn das macht das Klangbild nicht gerade besser sondern alles nur schwerer (Einstellung und so). Das mit den zwei Endstufen kann ich nur befürworten; den Kondensator eben so; musst schauen wie hoch deine Leistung ist, da meine ich nicht die Musikleistung sondern die RMS oder auch Sinus Leistung. Du solltest deine Kabelei anpassen und auch Störgeräuschen vorbeugen; das ist alles nicht schnell gemacht, da sollte man sich Zeit nehmen und etwas einlesen. :top: :winker: