TÜV bekommen

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: mein guter hat heute den TÜV super überstanden gab aber 2 Mängel Winterreifen haben hinten fast die Verschleißgrenze erreicht und Getriebe leicht Ölig das bekomme ich aber noch hin.Ich bin richtig stolz :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Mfg Daniel


    Mußte ich unbedingt loswerden das mit den TÜV.

  • das das getriebe ölig is is bei trabis eigendlich normal.
    unmöglich das dicht zu bekommen


    mfg
    jojogs

  • Genau ein Gertiebe welches nicht Ölt, is Defekt. :grinsi: Weil kein Öl mehr drinn is. :grinser:
    Ich muß diesen Monat auch zum Tüv. Hab da keine Bedenken, nur die olle grüne Plakette stört mich einwenig. :hmm:
    Der Tüver kennt mich schon ne Ewigkeit. Bin mit ihm per Du und daher alles supie. :lach:
    Gruss Michel :winker:

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • ja,und? Iss ein Auto, wenn das technisch i.O. ist, gibt der Prüfer seine Plakette.


    Ich weiss garnicht, warum da so ein Aufriss darum gemacht werden muss. Und kleine Unzulänglichkeiten gibt es immer,,, ist aber nix besonderes.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Im Gegensatz zu den60er, 70er und 80er Jahren, als der TÜV eine Monopolstellung innehatte und oft brutal ausnutzte, ist die HU heutzutage doch nur noch eine lästige, zeit-und kostenintensive Prozedur; sicherlich, auf einige eigentlich überflüssige Punkte wird immer noch geachtet, dafür werden manch sicherheitsrelevante Dinge (BrFl) leider nicht geprüft.
    Seit Wegfall des Monopoles und der behördenmässigen " Allmachtsstellung" - so mancher Prüfer fühlte sich als Gott im Arbeitskittel- hat sich vieles positiv verändert.
    Bei zu Maximalzeiten des FamilienFuhrparks von 8Kfz könnte man fast ein Buch über Willkür und Launen verfassen.
    Mir wurde z.B. einmal die Plakette verwehrt, weil das vordere Kennzeichen brutal volle 2mm !zu tief saß(gemessen an der welligen verbundsteingepflasterten Zufahrt zur Prüfhalle, die 3HU-en vorher bei anderen Prüfern hatte es immer gepasst......
    Heutzutage gibt es Konkurrenz, und den Herrn F..... von damals hatte ich in der Prüf-Halle wiedererkannt, als ich eine Pause von ein paar Stunden hatte und diese zur HU bei der nebenangelegenen Prüfstelle nutzen wollte, allerdings mit einem anderen Auto.In der Anmeldung erkundigte ich mich, ob Herr F. der einzige Prüfer hier sei. Dann packte ich meine Papiere wieder ein, erklärte ganz trocken,in diesem Falle keine HU mehr zu brauchen, der Herr F....wird keines meiner Fahrzeuge mehr prüfen, da ich ihn wegen meiner Beschwerde für befangen halte und grundlegende begründete Zweifel an seiner fachlichen Kompetenz hätte, weil er nicht einmal einen Bremsenprüfstand sachgerecht zu befahren fähig ist. Eine HU durch Herrn F. ist weder einem Kunden noch einem KFZ zumutbar. Das hat er mitgekriegt.
    Komischerweise hat er dann fast gebettelt, die HU machen zu dürfen (einziges Auto weit und breit, kleine Prüfstelle), aber er hat lebenslang HU-Verbot an Fahrzeugen, die ich vorführe. (Ich kenne die Tricks, wie man auf einem Bremsenprüfstand auf der lenkbaren Achse schiefziehende Bremsen hinkriegt, wurde in einer früheren Fa. ja auch geradezu genötigt, das zu tun, wenn erkennbare technische Laien eine sichtbare Bremsenprüfung verlangten. nannte sich "Kundenbindung durch Sofort-Service").
    Der Prüfer-Boykott betrifft auch Autos von Kollegen, die ich bei Zeitmangel manchmal vorführe (Schichtdienstler) und welche Eintragungen brauchen, die bei meiner KÜS-Prüfstelle nicht erledigt werden können. Sehe ich den Herrn F.., bin ich so frei, und suche eine andere Prüfstelle auf! Der wandert von Stelle zu Stelle, ich dann eben auch.
    Früher war der Vorteil, wenn mir das Urteil nicht gefallen hat, konnte ich zu einer anderen TÜV-Stelle gehen, es war nichts vernetzt. Also, wohnungsnahe Stelle aufsuchen, passt nicht, arbeitsnahe Stelle aufsuchen, gut. Heutzutage sind alle erfassten Mängel per FIN vernetzt und jede Prüf-Stelle kann angeblich bei erheblichen Mängeln Art und Lage abgreifen, dementsprechend mißtrauisch das nicht geschweißte , gespachtelte Rahmenteil erkennen, wenn das Fz schon wegen Wiedervorführung erfasst ist (Zentral-Datenbank)
    Bei technisch gesunden Fahrzeugen ist aber die HU immer noch einfacher als vor 20, 30 Jahren!
    Und, für Eintragungen gilt ein "Ermessens-Spielraum", ich suche einen wohlgesonnenen Prüfer, und, wenn Eingetragene Daten vorhanden, gelten diese rechtsverbindlich; da hat auch der kleine uniformierte Wegelagerer nicht dagegen aufzumucken, im Gegensatz zu "Freien Teilen".