sicherung fallt immer aus

  • Hallo!


    Ich bin keinen elektriker. meine siebten (blinker und scheiberwisschermotor) sicherung brennt immer durch (8a und 16a) wann ich hohere leistung fahr. Ich habe keinen ahung wo ich gucken muss mass sieht zamlich gut aus. 12 volt sicherung fallt eben aus wann beide geraten nicht genutzt sein.


    Hat jemand einen ahnung?


    Mfg,


    Martijn

  • Was meinst Du denn mit Hohere Leistung? Hort an ob es irgenwo etwas schief geht. Dreht der scheibenwissermotor sauber? 12V oder 6V anlage? Hast denn schon mal eine andere Motor versucht, oder eine ander Blinkgeber? Brennt der sicherung durch wenn die beiden gleichseitig genutzt werden?

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Hallo Haiko,


    Met hoger toerental bedoel ik bijhet optrekken van 3 naar 4. beide apparaten doen het goed, als ik maar niet snel optrek ook al staat er dan geen apparaat aan.. aarde is goed. Nee nog geen andere ruitenwissermotor gemonteerd. Want dat is mijn inziens niet het voor de hand liggende oplossing, aangezien dat de zekering ook door brand als beide apparaten uit staan. ik denk eerder aan knoppen of dynamo.

  • Ich verstehe niederländisch nicht besonders gut, entnehme aber folgendes (Übersetzungsversuch):
    Bei höherer Drehzahl (3.und 4. Gang) . Die Sicherung brennt auch dann durch, wenn keiner der Verbraucher in Betrieb ist.
    Liege ich soweit richtig?
    Da würde ich mal die Spannung messen (14,2Volt, bei Ladedrehzahl, darf auch bei höheren Drehzahlen nicht weiter steigen) behelfsmäßig Voltmeter anklemmen und messen. Vermutung: Spannungsregler LiMa im Eimer.

  • Hallo Holländer,
    an der Sicherung 7 ( Klemme 15) ist alles was mit eingeschalteter Zündung gehen muss, also Scheibenwischer, KMVA, und Blinker (Original!!!!).


    Ich würde erst einmal alle Verbraucher an der Sicherung 7 abklemmen. Sicherung bleibt ganz?


    Dann einen Verbraucher anklemmen. Sicherung bleibt immer noch ganz? Wenn ja – nächsten Verbraucher.
    Usw.
    Übeltäter gefunden?


    Statt der immer wieder neuen Sicherung, nimmt man natürlich, wenn man hat, ein Amperemeter.


    Wenn der Übeltäter gefunden ist:
    Prüflampe (oder Amperemeter) an einer Seite an Plus und an der anderen Seite an das entsprechende Kabel des Verbrauchers. Wenn die Prüflampe hell leuchtet, liegt ein Kurzschluss vor. Alle Kabelanschlüsse verfolgen verfolgen bis Prüflampe nur noch dunkler leuchtet ( Die Prüflampe „zieht Masse“ über den Verbraucher).
    Hajo

  • habe auch ein problem sobald ich die zündung anmache fliegt die 6te sicherung raus also die für tacho und standlicht vo+hi rechts woran kann das liegen hatte am we getrirebe schaden und hatte deswegen motor gleich noch mit drausen als i getriebe gewechselt habe wer kann helfen???

  • Der Trabant RS 801 S bringt mit seiner Fehlerbeschreibung sogar Hajo ins Grübeln. Denn an der Sicherung 6 ist original, wie er schon schrieb, Standlicht rechts und Instrumentenbeleuchtung.
    Wenn vorhanden, ist dort auch die Kontrolllampe für Scheinwerferhöhenverstellung.


    Aber die Sicherung 6 bekommt Strom von Klemme 58R vom Lichtschalter bei bei eingeschalteten Standlicht???


    Bei dir empfehle ich die selbe Vorgehensweise wie ich sie Holländer vorgeschlagen habe.
    ... alle Verbraucher an der Sicherung 6 abklemmen......
    ... einen Verbraucher anklemmen.... nächsten Verbraucher.
    wenn man hat, ein Amperemeter verwenden....
    Prüflampe (oder Amperemeter) an einer Seite an Plus und an den Verbraucher...,
    ... Kurzschluss finden... usw.“


    Ich vermute ein Kabel ist nicht richtig (original) angeschlossen.
    Ich glaube bald, das Problem Sicherungen muss ich in einem Beitrag in der FAQ abhandeln.
    ;)
    Hajo

  • ich denke das es ein masse fehler ist...aber woher der kommt keine ahnung ohne zündung brennt sie ja nicht durch.... versteh ich alles nich... :cursing::zornig: also kann das ja nur mit der zündung zusammen hängen...aller arschlang kommt was anderes bei der karre :doof:

  • Denke das hat mit dem Getriebewechsel eher nix zu tun. Wenn vorhanden, dann tippe auch auf Scheinwerferhöhenverstellung. Einfach mal gucken ob das Kabel an der Kontrollleuchte da steckt wo es stecken sollte oder ob es bei einem Tachoaus-/ einbau einfach mal vertauscht angeklemmt wurde. Vielleicht hat die Kontrollleuchte bisher nicht funktioniert und du hast irgendwie die Höhenverstellung am Scheinwerfer betätigt :hä: ?

  • naja die tacho beleuchtung ansich geht ja ne und standlicht vorne un hinten rechts gehen nicht...tacho ging vorher ohne probleme und wurde nicht gewechselt....