Arbeitsschritte nach Zinkspraybehandlung
-
-
-
hallo ralph
ich hab die erfahrung gemacht,dass zinkspray nicht das hält , was man sich davon erhofft
habe anfangs auch blanke stellen oder teile beim restaurieren besprüht,daunter hats irgendwann angefangen zu
rosten bis das zinkspray vom rost weggefressen wurde.
das beste ist wirklich,gestrahlte teile sofort zu grundieren,machen wir so.hat uns der strahler auch gleich gemachtgruß martin
-
hallo,
ich bin auch nicht der freund von zinkspray,
aber da du es jetzt schon drauf hast würde ich dir empfehlen mit 800er oder auch 1000der schleifpapier(nass)
nochmal anzuschleifen.
erst danach würde ich mit anderen schichten zu sprühen beginnen...ist meine meinung...
viel erfolg damit
mfg michel -
nach dem schleifen schön entfetten und haftgrund auftragen. danach wieder schleifen und entfetten. bei der farbe würde ich 2-3 dünne schichten auftragen. ist besser wie eine dicke.
-
Zusätzlich würde ich aber nach deim eigendlichem lackieren
noch klarlack in meheren schichten auftragen (sieht satter aus)mfg michel
-
-
da muß ich Michel601 recht geben.
-
Die Felgen innen wo der Reifen rauf kommt auch lackieren oder reicht dort grundieren?
Grüße aus OPR
Ralf
-
ich lacke immer alles mit 2k lack
grundierung zieht auch über einen längeren zeitraum feuchtigkeit,wenn der reifen durchs fahren warm wird
kann es eben sein dass du in geringen mengen feuchtigkeit ins innere bekommst und die felge fängt von innen her an zu gammeln,nich heut nich morgen aber irgentwannsiehste auch wenn de ma alte ostreifen runterziehst
-
wenn du eine antrort erwartest die auch einen sinn ergiebt??? dann: solltest du auch erwähnen was für ne farbe du draufgeschmiert hast!!!
(zink-sillikat?,zink-epoxyd?,zink-polyuritan, ..... o. bloß zinksprey ausm baumarkt,was dann zinksillikatfarbe ist die sich nicht weiter beschichten lässt)
aber ganz allgemein: grundierunrg ist der haftgrund auf dem metall aber da ist ja schon zinkfarbe, und felgen sollten gennegell so dünn wie möglich beschtedt werden(zumindest die kontaktflächen)
p.s. bist du sicher das dein tehma nue ist? -
wenn du eine antrort erwartest die auch einen sinn ergiebt???ERGIBT DEIN BEITRAG HIER SINN??? WEIL ICH FRAGTE WAS ICH BEACHTEN MUß WENN ICH NACH DEM ZINKSPRAY LACKIEREN MÖCHTE!!! ALSO ERST MEIN BEITRAG RICHTIG LESEN!!!
dann: solltest du auch erwähnen was für ne farbe
ZINKSPRAY aus´m Lackierhandel!!!
du draufgeschmiert hast!!!
(zink-sillikat?,zink-epoxyd?,zink-polyuritan, ..... o. bloß zinksprey ausm baumarkt,was dann zinksillikatfarbe ist die sich nicht weiter beschichten lässt)
aber ganz allgemein: grundierunrg ist der haftgrund auf dem metall aber da ist ja schon zinkfarbe, und felgen sollten gennegell so dünn wie möglich beschtedt werden(zumindest die kontaktflächen)Ich kenn das noch aus DDR-Zeiten da haben wir Felgen mit Penetriermittel gestrichen und anschließend silbernen Felgenlack drüber gestrichen aber das war sicher WEIT VOR Deiner Zeit @ kolbenfresser
p.s. bist du sicher das dein tehma nue ist?
WENN`S NICHT NEU IST MUßT NICHT ANTWORTEN
in diesem Sinne
Schönen Abend Leute und Danke an den Rest hier für Ihre Hilfe und Tipp´s
Grüße aus OPR
Ralf
-
-
-
was unser bärtiger kolbenfresser-genie meint sicherlich:
deine zink-scheiße ist am besten dazu geeignet, nach dem auftragen sofort wieder abgestrahlt zu werden -
Auch wenn sich der Text schwer liest, "Kolbenfresser" hat Recht: Es fragt sich, welche Art von Zinkspray.
Auch oder gerade im Lackhandel gibt es verschiedene Arten.
Die gebräuchlichste Variante, auf KH-Basis, macht null Sinn, weil nicht kompatibel zu Acryl-Folgelackierung, muß also komplett wieder runter.
Es sei denn, Du findest noch einen Lackierer, der mit Kunstharz-Lack arbeitet, das geht so in Richtung Edel-Restaurateur. -
Und der Lackierhandel hat nur diese eine Sorte?
Scheiß Planwirtschaft!Also: Was Du beachten musst, das sind die Angaben des Herstellers. Z.B. ob auf der Sprayflasche überhaupt was von "überlackierbar" geschrieben steht. Notfalls musst Du Dich beim Hersteller schlau machen. Meistens haben die neben dem obligatorischen "do not eat" & Co. auch noch sinnvolle Schriften. Das sieht dann ungefähr so aus: http://www.crceurope.com/wwwcrc/tds/TKC4%20ZINK62.PDF
Bei CRC sind fünf von insgesamt sechs Sorten überlackierbar. Bei anderen Herstellern kann das Verhältnis aber durchaus umgekehrt sein.MfG
hjs -
Ich habe auch ein paar Sachen mit Zinkspray behandelt und überlackiert und es hält bis heute.
Das war Spray ausm Baumarkt, überlackierbar. Über den Sinn und Nutzen bin ich mir heute aber nicht mehr so sicher....
Außerdem ist richtiges Verzinken nicht soo teuer.