welche reifen für den kübel?

  • @all


    da ich bei meinem kübel die hinterreifen sowie das reserverad erneueren möchte,
    wollte ich mal fragen welche marke und typ in frage kommen würde.


    die rustikale offroadoptik der armeeausführung gefällt mir ganz gut.


    ich hätte aber wenn möglich, gerne einen kompromiss zwischen guten strassen fahreigenschaften und "armee" optik.


    habt ihr da eine empfehlung?


    gruss ronald

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Hi ......


    also ich hätte hier was ..... http://www.trabantwelt.de/Trab…en+Zierringe:::22_37.html


    Grüße afo :winker:

    Meine Sammlung:


    Trabant 601 Bj. 1990, Simson S50 B1 Bj. 1977. Simson Schwalbe Kr51/1 Bj. 1976, Simson SR2E und Simson Spatz (Bj wird nachgetragen :pinch: ).

  • danke für den link :)


    ich hätte aber gerne, bevor ich mich für einen typ entscheide, noch ein paar erfahrungswerte zum fahrverhalten.
    und wenn möglich, auf der strasse und im gelände :)

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

    Einmal editiert, zuletzt von telefoner ()

  • ohne mich unbeliebt zu machen... aber ich kenne eigentlich keine Armeekübel, die mit Diagonalschnitten unterwegs waren.
    Die Landesverteidigung hatte oberste Priorität und leistete sich Radialreifen.
    Deren Fahreigenschaften waren recht brauchbar im Vergleich zu dem, was sonst noch verfügbar war. Die Nutzungsdauer aber im Vergleich zum normalen Strassenreifen wesentlich geringer.
    Ist ja bei heutigen Sommer- Winterreifen nicht anders.
    Diagonale würde ich zum so herumfahren überhaupt nicht empfehlen.


    Zu heutigen Reifen dieser Leistungskategorie dürfte es auch nur wenige Unterschiede geben. Nur sind meine heutigen Wintererfahrungen eher begrenzt. Die Pneumant Radialen hatte ich das Vergnügen ein Jahr an der Grenze live zu testen.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Also ich hab die neuen Heidenauer Stollenreifen bei mir auf dem Kübel drauf, bin damit auch sehr zufrieden wobei ich dazu sagen muß, dass ich mit dem Kübel sehr gesittet fahre und eigentlich nie schneller wie mit 80 auf der Autobahn und so 60 auf der Landstraße fahre also eher langsam unterwegs bin. Aber schnelle Kurfenfahrten sowie Ausweichmanöver sollten tunlichst unterlassen werden, da die Reifen wirklich sehr schmal sind, aber was Laufruhe und Geräuchpegel angeht bin ich sehr zufrieden und die sehen halt echt mega aus und gehören nun mal auch auf nen org. Kübel drauf.

    Zweiter Platz - Kübel orginal - beim 15. Trabantfahrertreffen Anklam 2009
    Dritter Platz - Kübel orginal - beim 18. Trabantfahrertreffen Anklam 2012
    Erster Platz - Kübel orginal - beim 20. Trabantfahrertreffen Anklam 2014 :thumbup:

  • Trabantfahrer2002
    Hast du nen Bild oder nen Link zu deinen besagten Reifen?
    Fahre selbst (noch) die grobstolligen DDR - M+S - Reifen. Haben ne SuperOptik,passen super zum Kübel und sind im Gelände top. :thumbup: Aber langfristig sollte da auch was anderes drauf....

  • Nen Link zu den Reifen findes schon weiter oben, ist der der zur Trabantwelt führt da siehst die Reifen, kann dir ansonsten auch mal noch nen Bild zukommen lassen.

    Zweiter Platz - Kübel orginal - beim 15. Trabantfahrertreffen Anklam 2009
    Dritter Platz - Kübel orginal - beim 18. Trabantfahrertreffen Anklam 2012
    Erster Platz - Kübel orginal - beim 20. Trabantfahrertreffen Anklam 2014 :thumbup:

  • Abend allerseits !


    Ich bin im Besitz eine 76er Kübel, aber vom Forst. Der hatte anfangs noch Runderneuerte vom VEB Köthen drauf.
    Bin dann - nach Forderung TÜV - auf die Heidenauer umgestiegen und bin wie Trabantfaher2002 sehr zufrieden.
    Straße gut (außer bei leichtem Regenfilm), trockenes Gelände (Wald-.und Wiesenwege) voll ausreichend zur Geländegängigkeit des Kübels (Kein Allrad, keine große Bodenfreiheit); Laufleistung kann ich noch nicht bewerten - fahre zu wenig Strecke.
    Bekommen habe ich sie bei meinem Reifenhändler um die Ecke zum gleichen Preis wie von Heidenau direkt (läuft dort unter der Zweirad-Kategorie).
    Kann ich durchaus empfehlen.
    Grüße
    Pepe
    Nachbrenner: Natürlich die Grobstolligen: http://www.trabantwelt.de/Trab…-P31-Trabant-601::61.html

    Schlägt dir die Hoffnung fehl, nie fehle dir das Hoffen! Ein Tor ist zugetan, doch tausend sind noch offen. :thumbup:


    Friedrich Rückert, Deutscher Dichter, Übersetzer und Universalgelehrter, * 16.05.1788 in Schweinfurt (UFranken), † 31.01.1866 in Neuses bei Coburg (OFranken)

  • Hm naja das mußt du selber wissen, aber ich bezweifel das die diagoalen Reifen wesentlich schlechter sind als die Radialen bzw. andere. Und für unsere Zwecke also Schönwetterfahren und nicht soo vielen Kilometern (Anklam ist da ne ausnahme ;) ) vollkommen ausreichend und bei mir zumindest hat orginalität vorrang.

    Zweiter Platz - Kübel orginal - beim 15. Trabantfahrertreffen Anklam 2009
    Dritter Platz - Kübel orginal - beim 18. Trabantfahrertreffen Anklam 2012
    Erster Platz - Kübel orginal - beim 20. Trabantfahrertreffen Anklam 2014 :thumbup:

  • Bei mir hat Originalität auch Vorrang, aber da stellt sich bei mir da noch mal die Frage an die Fachleute: Welche Reifen waren auf Kübel(A)+(F) original montiert??? Und schaut das eigentlich mit den Spritzlappen an der HA aus, inwiefern war da etwas montiert? Vielleicht weiss da ja jemand was genaues.
    btw: trabantfahrer: sehe gerade deine Signatur :) , warst nen Platz vor mir in ANK :)


    Gruss Andi

  • alle Kübel A wurden mit Radialreifen gefahren. Alle F und ausgemusterten A, die irgendwie in den zivilen Dienst gekommen sind, wurde aufgezogen, was gerade verfügbar war. Und das waren zumeist Diagonale.


    Zum Fahrverhalten sind diagonale mit radialen absolut nicht vergleichbar. Die Seitenführung der diagonalen auf ebener Straße sind eher mangelhaft.


    Und wer meint, einen originalen A mit diagonalen fahren zu müssen, wegen Original halt.... der irrt.


    Und nebenbei.... wer an einen originalen A alles anschraubt, was es mal so gab, irrt genau so. Angebaut, war nur das, was unbedingt gebraucht, oder gerade verfügbar war. Wir hatten auf der Kompanie 5 Kübel und jeder war anders.


    Schmutzfänger gab es beim Kübel serienmäßig weder vorne noch hinten.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Das ist es ja: die Seitenführung bei Diagonal find ich auch nicht so prickelnd. Da scheue ich mich ein bißchen vor.... Werde wohl vorerst noch die DDR-M+S weiterfahren.

  • wenn das fahrverhalten mit diagonalen schlechter ist, bekommt mein kübel auf jeden fall radialreifen.
    in dem falle geht mir strassenlage vor originalität und stollenprofil.
    ich denke mal die sind jetzt auch drauf, denn die strassen, wiesen, feldweg - lage ist wirklich gut.
    vorne ist was von michelin baujahr 2008 drauf. den gleichen typ wirds wohl leider nicht mehr geben.
    ich frage einfach mal den händeler meines geringsten misstrauens :)

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • ich hab bei mir auch neue michelin drauf. kein vergleich zu den alten orginal reifen^^ die waren nicht mehr ganz so frisch..... :)