Beiträge von afo

    Werd ich auf jeden Fall mal schauen. Klingt ja sonst nicht so doll was die gemacht haben 😐. Das passiert mir jeden falls nicht nochmal. Ich hoffe nur die paar Monate hält es noch. Dann wird der Motor mit Vermerk eingelagert. Ich schau nebenbei auch noch nach Ersatz Gehäuse 🙄. In zwei Wochen hol ich Schorsch ab, bin gespannt.


    Danke euch auf jeden Fall für die vielen Erklärungen und Infos und so.


    Habt alle ein schönes Wochenende :)

    Allerdings würde mich ein festgammeln wundern. Zwei Tage vor dem Problem bin ich mit Anhänger von Halle bis kurz vor Dortmund gefahren. Am betroffenen Tag dann mal 30Km. 5km war ich davon mal mit 100kmh gefahren (sonst eigentlich nur 90 ) und danach kamen die Geräusche.


    Gemacht wurde der Motor mal 2015. Das war beim Herr Prautsch, ich glaube er ist bekannt. Lange Standzeiten gab es eigentlich nicht.

    So, heute hab ich einen Anruf von der Werkstatt bekommen. Er hatte den Motor draußen und offen. Die Kolbenringabdichtung bei der Kurbelwelle Seite Riemenscheibe war schuld. Sie hat wohl mit dem Außenring nicht mehr richtig fest im Gehäuse gesessen. Er hat das Gehäuse da angekörnt, meint es sitzt alles wieder richtig.


    Naja nichts desto trotz nutze ich den Motor nur bis zum Saison Ende. Über den Winter möchte ich meinen Ersatzmotor regenerieren lassen. Muss nur noch jemand finden, der es gut macht. Wüsste da jemand wen?

    Also es ist "Hans Peter Nebelung - KFZ Meisterbetrieb" in Werther bei Nordhausen (in Nordhausen Wohnen noch meine Eltern, lag beim Transport auf halber Strecke).


    Fahrfusshebel, danke für den Tipp mit Wipperdorf, sollte es beim dem in Werther doch nichts bringen.


    Tomsailor, das klingt schon schlüssig... naja der Meister meinte auch das er Regenerierungen an sich nicht mehr machen möchte. Wegen viel Zeit und dann hohe Kosten, die er ja dann auch nicht gern so "raushauen" will (also hohe Rechnung stellen). Deswegen meinte er auch, er macht sich ein Bild und ich soll noch keine Ersatzteile wie Kurbelwelle und Zylinder + Kolben bringen. Ich drück mir mal auch die Daumen 😳.

    Ich denke doch mal schon. Ist dort der alte Meister, welcher das macht. Der Rest hat vom Trabi keine wirkliche Ahnung ^^ . Die Werkstatt wurde mir empfohlen. Ein anderer Trabi Fahrer von hier hat da auch seinen Motor machen lassen. Ich schau mal, er sieht es sich die Tage an und meldet sich :S.

    Dankeschön für die Antworten, ich hab mich jetzt von meinem Cousin mit dem Anhänger abholen lassen. So wollte ich auch nicht mehr fahren. Hab eine Werkstatt in meiner Nähe gefunden die mir den Motor macht. Da wird der Schorsch jetzt hin gebracht. Hätte nicht gedacht das mich der Motor bei fast genau 60.000km verlässt :( ... Ich berichte dann mal was es genau beim Motor war.


    Grüße und nochmal vielen Dank an alle.


    Andreas

    Hi, danke für die Antwort. Also ich hatte die Zündkerze draußen. Deshalb bestimmt das Luftpumpen Geräusch :saint:. Sonst ist alles was ich sehen kann dich. Läuft ja sonst auch ,bis auf die Geräusche. Hab halt nur Angst das sich was im Motor ganz zerlegt....


    Grüße

    Hallo, ich habe seit gestern Probleme mit dem Motor (Trabant 601 Bj. 1990). Es fing leicht an und wurde stetig mehr. Er läuft, aber klackert im "Takt". Klang erst so, als ob er am Krümmer undicht ist. Ist aber alles dicht. Ich habe ihm mal ohne Keilriemen und Luft-Gehäuse, nur mit Anlasser laufen lassen. Auch da klackert es. Beim normalen von Hand durchdrehen habe ich allgemein nichts gehört, außer an einer Stelle beim hin und her drehen. Hab es auch aufgenommen, sind zwei Videos ...


    Teilen – Google Drive


    Hoffe das geht.


    Weiß jemand was es sein könnte?


    Grüße

    Andreas

    Mossi vielen Danke für die Antwort ;-). Also ist in den "Glasfaserirgendwas" geprägten Teil schon jetzt irgendeine Sperrholzplatte eingeklebt und dann der Kunstlederboden da drüber verklebt ... richtig? Also beim neu machen das alles irgendwie raus holen, hmm. Ich glaub das nehm ich mir fürs nächste Jahr mal vor. Es sind leider vom Vorbesitzer zwei Risse im Deckel. Zumindest die Schrauben hab ich jetzt schon alle ersetzt bekommen :-D.

    Hallo Zusammen, hier ist zwar lang nichts mehr passiert, aber ich hol das Thema mal aus der Versenkung ^^ . Ich denke meine Frage passt hier rein. Und zwar hab ich vor knapp 2 Jahren das Glück gehabt, mir auch einen Rhön zu beschaffen. Ich bin auch immer noch total begeistert davon :thumbup:. Leider ist der Deckel an einer Stelle gerissen und ich wollte das ausbessern. Da auch die schrauben im Deckel nicht mehr die besten sind, sollten sie auch gleich neu werden.


    Nun die Frage, hat von euch jemand den Deckel schon mal auseinander genommen, also den Boden aus dem Deckel raus genommen? Gibt es da was zu beachten? Ich hatte jetzt das Pech, dass mir alle Schrauben weggebrochen sind, da sie fast völlig verrostet sind X/ ....muss scheuen wie ich die raus bekomme.


    Ich freue mich auf Antworten

    Grüße

    afo :)

    8| Ich war auch schon lang nicht mehr hier drin... drum etwas später, war ein echt tolles Treffen :thumbup: ...
    Vielen Dank auch an die Veranstalter! Nächstes Jahr muss ich mal versuchen länger als einen Tag da zu sein... und mehr Anschluss zu finden :rolleyes: .

    genau, wenn ich mal die 400Km gen Heimat fahre, hab ich auch nie das Radio an. Wäre dann auch insgesamt alles zu laut, müsste ja das eh schon laute Motorgeräusch übertönen :D