45 Jahre alte Gummis erhalten und pflegen

  • Die Weichspülernummer hilft nur relativ kurzzeitig oder garnicht. Kommt vermutlich auch auf den Gummi an.

    Bei Manschetten und Scheibengummi nützt er praktisch garnichts.

  • Erfahrungen mit meinen - bei Erwerb des (teilweise zerlegten) Autos typysch porös-feinschuppigen - Scheibengummis am 66er:

    da ist mir beim Aufbereiten des Lackes (der kaum besser aussah) etwas Lackreiniger draufgekleckert. Bei dessen Abwischen kam quasi neuwertig aussehender Gummi zum Vorschein!

    Also habe ich das ringsum probiert und das Ergebnis war echt erstaunlich! Danach habe ich "Cenupaste" (Gummipflege und Trennmittel aus Ostzeiten) aufgetragen und es sah jahrelang schick aus.

    Inzw. wäre diese Behandlung aber wiedermal fällig - bin gespannt, ob das (immerhin über 20 Jahre später) nochmal so gut klappen wird.

    Vorteil: es geht ggf. am eingebauten Gummi.

    Mangels Cenu-Paste wird nunmehr Vaseline oder Silikonöl zur Nachbehandlung herhalten müssen. ;)