OEM Katalyt-Ofen

  • Prost Gemeinde!


    nachdem mein moderner KatO (amerikanisches Modell) so heiß wird, dass ich befürchte, dass er mir die Innenausstattung im Trabant wegbrutzelt und der alte OEM zumindest anfangs ja noch gute Dienste geleistet hatte (Handschuhe trocknen und wärmen), hab ich am WE nochmal einen OEM Katalytofen ergattert...


    Beschreibung habe ich unter http://colag.petroleumlampen.de/oemkatalyt.html gefunden...


    beide Öfen zünden wohl bzw. bemühen sich 'ne Weile tatsächlich Wärme zu entwickeln, sind aber nach 15 Min. wieder kalt... :(
    in der Beschreibung wird eine Reinigung (mit Bürste) zwar grob illustriert aber nicht weiter erläutert...
    - welche Art von Bürste (Stahldraht? Messing?)?
    - in welchen Abständen?
    gibt es sonst noch irgendwelche Hilfsmittel zum Reinigen des Kissens?

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Drahtbürsten jeglicher Art würde ich nicht verwenden. Eher ne ausgediente Zahnbürste. Zusätzlich würde ich das Ding auf dem Kopf stehend ausbürsten, damit nichts weiter in das Kissen eindringt, auch würde ich mit wenig Druckluft nachhelfen. Gibt auch Staubsauger mit so einer verjüngten Düse und kleiner Bürste - würde ich vielleicht am ehesten versuchen. An das Asbest denken.

  • danke...
    hab noch den Tip bekommen, es mal mit "Freibrennen" (ähnlich dem Ausbrennen eines Auspuffs) mit 'ner Lötlampe zu versuchen...
    - denn eigentlich sehen die Drahtgitter sauber aus...

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • so, nach mühsamer Recherche folgendes in Erfahrung gebracht...
    - PetrolHeat (sollte rot gefärbt sein, sonst unversteuert, ist aber pissgelb... :() wird zwar als Brennstoff für Katalytöfen verkauft, meint aber nicht die OEM-KÖ...
    (naja, brenn ich das Zuich halt mit dem Gewaltofen weg... ;))
    - es ist mit 790-830kg/l und einem Siedepunkt von 230 bis 295°C näher am Diesel als am Leichtbenzin...
    normaler Ottokraftstoff liegt mit 0,720kg/l durchschnittlicher Dichte immerhin schon mal im Rahmen und über dem, was heutzutage unter der Begrifflichkeit "Leichtbenzin" (620 bis 700g/l) gehandelt wird...
    - darüber hinaus überstreicht Ottokraftstoff mit einem Siedepunktbereich von 25 bis 210°C (je nach Zusammensetzung) immerhin die geforderten 80/110 des alten Katalytbenzins...
    zum 80/110 gibt es widersprüchliche Aussagen: die einen behaupten, dieser Brennstoff würde gar nicht mehr produziert, dagegen gibt es Einzelfraktionen ab 4€/l als Reinigungsbenzin und tatsächlich nur in Litergebinden... :(
    - naja, 4€/l ist zwar noch immer günstiger als Schnaps (liegt vielleicht auch an der Besteuerung ;)), trotzdem gilt dieses "Spezialbenzin 80/110" vielleicht schon als "Edelstoff" und somit verbietet sich quasi eine Ver(sch)wendung als profaner Brennstoff... ;)


    so, neuerlicher Versuch mit Super bleifrei offensichtlich erfolgreich (hätte mir fast die Pfoten am Henkel verbrannt ;))...
    - scheinbar muss man doch nur mit dem Spiritus ein bisschen großzügiger sein... ;)


    Winterbenzin soll übrigens einen niedrigeren Siedepunkt als Sommerbenzin haben (um den Kaltstart zu erleichtern)...
    - aber wer braucht im Sommer schon 'nen Ofen? ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • Du mußt den Spiritus bis zum Rand auffüllen. Ich hab auch so Ding und der zündet wunderbar. Super Bleifrei würde ich nicht nehmen, das verbrennt unsauber. Es muß gereinigtes Benzin verwendet werden. Das ist ja das Gute, es entstehen keinerlei Giftstoffe, nur etwas CO2 und Wasser. Bei Vergaserkraftstoffen verräucherts du die Additive mit und das Heizkissen verdreckt, ich vermute, das haben die Vorbesitzer auch mit deinen Öfen gemacht.
    Ich nehm nur Katalytbenzin (ist eben etwas teurer als 1L Gebinde, ich muß im Osten erstmal ne Quelle auftun, im Westen gibts das definitiv nicht an der Tanke oder Mineralölhändler). Dafür heizt der auch 24h mit nem Liter.

  • ja, mit dem "bis zum Rand" auffüllen war ich bisher wohl etwas zu zögerlich... ;)


    Super bleifrei stinkt halt 'n bisschen (nicht zu unangenehm), aber 'ne freie Scheibe macht das allemal wett... ;)


    im Trabbi war der Ofen nach 'ner Stunde aus... :(
    - da zieht's wohl doch zu sehr durch die geschlossenen Türen... ;)
    aber der im Bad ist mit der Restmenge von 'nem Liter nach zweieinhalb Stunden immer noch am Heizen...


    ich hätte natürlich nichts gegen sauberen Sprit einzuwenden, also bitte melden, wenn Du was findest... ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • Ich habe gerade vor ca. 4 Wochen -wie jedes Jahr- beim Brennstoffhändler meines Vertrauens meine Winterration 80/110 für die 211er in der Winterschlampe abgeholt (55 Liter). Preis 1,17 €/l.
    Auslaufmodell???
    4,- €/l???
    Wie jetzt? :schulterzuck:

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • Ich habe gerade vor ca. 4 Wochen - wie jedes Jahr - beim Brennstoffhändler meines Vertrauens meine Winterration 80/110 für die 211er in der Winterschlampe abgeholt (55 Liter). Preis 1,17 €/l.

    wo ist dieser Händler unseres Vertrauens? :lach:
    ich glaub', da muss ich spätestens Ende diesen Jahres mal 'n Plünderungszug hin starten... ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Hallo zusammen,


    hab mitbekommen, dass über den Brennstoff für Katalytöfen etwas Unklarheit besteht. Ich betreibe einen Solchen mit Waschbenzin vollkommen problemlos. Eine Füllung reicht etwa für 36 Stunden aus. Vollfüllen, Deckel aufschrauben. Danach den Kopf mit Brennspiritus begießen, bis die außen umlaufende Rille voll Spiritus steht. Dann anzünden und warten. Die anfangs hohe Flamme brennt herunter und geht dann aus. Allerdings bleibt die Wärme. Nachfüllen, solange der Ofen noch "brennt". Es besteht keinerlei Gefahr, selbst dann nicht, wenn man mal versehentlich kleckert. Ein tolles Ding!

  • Ich betreibe einen Solchen mit Waschbenzin vollkommen problemlos.

    und woher beziehst Du Waschbenzin zu einem vernünftigen Preis?
    - bei uns kost't der Liter knapp 4 EURo...!
    (- gegenüber Kraftstoff für um die 1, 35EURo... :S )

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...