Wie kann ich Risse vermeiden

  • Hallo Leute, bin jetzt fertig mit dem Kübelschweißen und möchte mich jezt an das Spachteln machen.Was mir aber bei anderen Kübeln aufgefallen ist das die Spachtelmasse auf den Schrauben der vorderen Kotflügel reisst.(sie werden bei Limo oder Kombi durch die Zierleisten verdeckt) Wie kann man das vermeiden? MfG Heimo

  • hatte ich auch beim 500er,
    den habe ich so bekommen hat jemand schwarz Unterbodenschutz drauf gepinselt
    sieht scheußlich aus und geht kaum ab
    habe keine leisten

  • Mag ja sein war aber nicht meine Frage,trozdem Danke.

  • Das diese Stellen reißen wird sich auf dauer einfach nicht vermeiden lassen
    Ansonsten hilft dir vielleicht das Thema hier weiter

  • Vertiefung schaffen, ca. 5cm Durchmesser 2mm tief, 2-3 Lagen Glasfasermatten darüber laminieren. Mit Polyesterharz auffüllen und verschleifen.

  • Es ist auf jeden Fall schwierig, die Klebekanten Kotflügel hinten an der B.-Säule reißen auch schon bei mir am 500er, mit 0km.... :S

  • Den grauen, der auf meinem Avatar ist, wurde auch nicht gefahren und der ist auch nach ca nem 1/4 Jahr gerissen.



    Ich denke mal das man dieses Problem nicht dauerhaft lösen kann... schon alleine durch die unterschiedlichen Materialien zwecks Ausdehnung kalt / heiß

  • bei meinem 70ziger 601er war ein Riß im Kotflügel, den habe ich laminiert von hinten, V-Nut eingefräßt, am Ende ein Loch gebohrt, das ganze mit Polyesterharz aufgefüllt. Hält sein 10 Jahren. Es kommt halt auf die Ausführung und die Qualität der gewählten Materialen und Arbeitstemperatur an. Material von ATU und Co. nehme ich nicht!!! Sehr gutes Material gibt es bei www.r-g.de
    Eine von mir restaurierte Melkus RS-1000 Kofferaumklappe hält auch schon ewig.

  • Ein Riß im Kotflügel oder ne Melkushaube ist auch was ganz anderes.
    Die Verbindung Blech-Duroplast ist das schwierige. Ich habe auch nur Material der Lackiererei genommen, und trotzdem. Meine reparierten Kotis (teilweise sogar mit GFK verlängert) reißen auch nicht.

  • nimm einfach den kotflügel ab und kleb ihn rundeum komplett,mit nem harten kleber wieder an(so wie der originale pu kleber und vergiss nicht die schrauben mit einzukleben).
    farbe hält nur sogut wie ihr(haft) grund !