Klappfix tieferlegen??

  • Hallo habe mal ne ungewöhnliche frage : Kann man einen Camptourist (Klappfix) tieferlegen ist ja auch ne Blattfeder? Hat das schon mal einer gemacht wenn ja wie?


    Grund: mir gefälllt das nicht wenn ich meinen Klappfix hinter meinem Trabi habe und der Hänger so hoch steht.

  • 8 - 10 Zentner - Zementsäcke? Fährt sich bestimmt doof. Reifen runter und nur Felge - macht Schlingerbewegungen.
    Tiefer ist im Grunde kein Problem. 2 oder 3 Lagen an der richtigen Stelle rausgenommen oder Feder komplett flacher sprengen.
    Das Problem ist ein anderes, es muß vom [lexicon]TÜV[/lexicon] abgenommen sein.
    Wie tief ist dein Auto denn, das der CT den Hintern so hebt?

  • Ich denke mal schon dass es mit ner [lexicon]TF[/lexicon] klappt, zu beachten ist dabei nur, die originalen Stoßdämpfer einzubauen, und keine härteren, sonst haut dich der Klappfix beim nächten Loch aus den Sitzen. Das Gewicht will ja ein bisschen Federn


    greetz Frösi :winker:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • @ Ossi
    Schaff die doch einfach zum W****** und lass die neu sprengen :zwinkerer:

  • Versuche es doch zuerst mit flachen 155er Reifen, ein Freund brachte den Trailer 5cm dem Boden näher. Aber viel Platz ist nicht im Radkasten, wenn der Trailer zu tief und hart wird, wird er zum Frosch und springt hinter dir her.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel ()

  • @ Ossi 87: Steht der Klappi generell zu hoch oder ist er an der Kupplung zu niedrig und reckt das "Schwänzchen in die Höh"?
    Es gab im Laufe der Zeit verschiedene Anhängerkupplungen mit unterschiedlichen Höhen der Kupplungskugel. Um größere Differenzen auszugleichen, gibt's z. B. das hier.


    Gutes Gelingen,
    Dirk

  • ihr könnt Probleme haben :verwirrt: was legt ihr eure Kisten auch so tief :grinser:
    ach ja ,alle Anhängekupplungen unter 32 cm Höhe von der Fahrbahn gemessen, werden vom [lexicon]TÜV[/lexicon] ausgetragen, da zu tief...war bei uns jedenfalls mal der Fall :zwinkerer:

  • Na da hat wohl der Herr im blauen Kittel ein wenig überreagiert. :doh: Wozu gibt es denn einen gesetzlich verbrieften Bestandsschutz? Was einmal eingetragen ist, zumal aus dem "Beitrittsgebiet", wo andere Regeln und Vorschriften galten, bleibt drin. Auf die Art könnte er Dir sonst das ganze Fahrzeug stillegen, da es nicht heutigen Vorschriften entspricht.
    Ich hätte das jedenfalls nicht widerspruchslos hingenommen. :tkopf: :blabla:


    Ergänzung: Hier gibt es den Originalzustand nachzulesen - die Norm wurde schon zu DDR-Zeiten mehrfach geändert:


    http://www.blitzer-fotos.de/daniel/Anhaenger1.jpg


    [Blockierte Grafik: http://www.blitzer-fotos.de/daniel/Anhaenger2.jpg]


    http://www.blitzer-fotos.de/daniel/Anhaenger3.jpg


    http://www.blitzer-fotos.de/daniel/Anhaenger4.jpg


    http://www.blitzer-fotos.de/daniel/Anhaenger5.jpg


    http://www.blitzer-fotos.de/daniel/Anhaenger6.jpg


    http://www.blitzer-fotos.de/daniel/Anhaenger7.jpg


    http://www.blitzer-fotos.de/daniel/Anhaenger8.jpg
    Viele Grüße,
    Dirk

  • Also ich würde meinen generell nicht tieferlegen hab letztes Jahr zwei bierkästen und eine Klappbox mit lebensmitteln in meinem CT 6-2 mit in urlaub genommen Und das scheint nicht gerade gut gewesen zu sein weil der so weich ist da setzten die räder ruck zuck mal im Kasten auf .
    Und ausserdem mein Mondeo is 45/45 tifer gekommen und da hängt der Klappi richtig schön gerade hinter