Luftrichtungsfeder

  • Hallo Leute,


    heute wollte ich das Wischergestänge endlich mal richten. Dazu musste ich auch den ganzen Lüftungskram demontieren. Beim Zusammenbauen ist mir eine Feder aufgefallen. die da runter baumelt. Die ist an der mittleren Zugstange dran und ich finde keine Stelle, wo die eingehängt werden müsste. Kein Loch, keine Öse, nix! Außerdem ist das Biest ziemlich scheu und lässt sich nur sehr schwer knipsen. Ich hab's trotzdem mal versucht.
    Es wäre schön, wenn sich mal jemand den Hals danach verrenken könnte.


    MfG
    hjs

  • Da gibts keine Feder, jedenfalls wüst ich nicht das da eine hinkommt. Alle Züge der Heizung sind stufenlos.

  • Da gibts keine Feder, jedenfalls wüst ich nicht das da eine hinkommt. Alle Züge der Heizung sind stufenlos.


    Seltsam! Die ist da am Scharnierbolzen dran, ähnlich wie beim Vergaser.
    Wenn das nicht original ist, dann gab's da möglicherweise mal einen Bastlertipp, den der Vorbesitzer nachgebaut hat.
    Davon hab ich aber noch nie was gehört.


    MfG
    hjs

  • Sie wird am luftleitblech, das die Luft zur Beifahrerseite leitet eingehängt. Sie soll dafür sorgen, das die Klappe im geschlossenen Zustand nicht klappert, sondern satt auf dem Dichtstreifen aufliegt, auch wenn die ""Schaniere"" spiel haben, und das haben sie ja schon ab Werk zur genüge :grinser: ist aber meistens privat nachgerüstet worden. Habe es zumindestens noch nicht Serienmäßig gesehen. Ich habe sie aber auch dran. Werde morgen mal ein Bild machen. Sie brechen aber eben auch ab und zu mal ab, da die Reibung an dem Blech nicht der Haltbarkeit zuträglich ist. Ich denke mal das das bei Dir der Fall sein wird. CU Paste hilft da sehr


    MfG Alex

  • Hab nochma in ETKA geschaut, da gibts doch ne Feder :grinsi:
    Die kommt da mit ran, wo der mittlere Zug an dem Blechhebel eingehangen ist.

  • Hab nochma in ETKA geschaut, da gibts doch ne Feder :grinsi:
    Die kommt da mit ran, wo der mittlere Zug an dem Blechhebel eingehangen ist.


    Genau. Das hab ich inzwischen bei einem anderen Trabi auch so gesehen. Sieht erstmal relativ zweckfrei aus, weil sie bei Betätigung nicht im geringsten beansprucht wird. Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass die Zugstange damit gegen Herausrutschen gesichert werden soll.


    MfG
    hjs