Rücklicht Umbau

  • Bin gerade dabei, ein Umbau für die Rückleuchten zu planen! Sie sollen anstatt mit Birnen durch LEDS betrieben werden und die Rückschale wird daher aus Glas gefertig, bzw aus Plastik, bin mir noch nicht schlüssig darüber! Nun die Frage dazu, muss ich was beachten, sowie die leuchtkraft, die Wattzahl oder farbliche abstimmung (genauer geht ein helles rot auch oder ein dunkleres)


    Das einzigste was ich weiss ist, dass der blinker gelb sein muss und der rest rot (Nebelschlussluchte und Rückfahrscheinwerfer werden auch eingebaut)


    Wäre stolz auf eine Informative antwort!

  • Alle neuzeitlichen Fahrzeuge haben eine Abnahme mit vorgeschriebener Lichtstärke (Lumen) erfahren. Inwieweit es dafür Vorschriften gibt kann am besten der TÜV beantworten. Der wird das eh Eintragen müssen.

  • :winker:
    na dann viel spass beim eintragen kombi 601.für so grauierende eingriffe in die beleuchtungsanlage benötigst du ein lichttechniches gutachten und das kostet so richtig schotter vom feinsten. :top: :hä:

  • Ne, Glas haben auch schon einige KALRGLASTEILE für hinten!
    Nur so mit Gutachten dürfte normaler weise doch nicht so teuer sein oder? Brauch man doch nur nachweisen, das die Watt Zahl gleich ist wenn sie gleich sein muss! Wenn nicht, nachm TÜV isses auch ne lösung, die Polizei hat doch da eher weniger Ahnung!

  • :hah:

    Zitat

    Original von Kombi601
    Wenn nicht, nachm TÜV isses auch ne lösung, die Polizei hat doch da eher weniger Ahnung!


    das konnte nur von dir kommen... :augendreh: :augendreh: :augendreh:


    Aber spätestens nachdem dir jemand hinten drauf gefahren ist, und meint, er hätte deine Rücklichter nicht gesehen.... wird da schon etwas genauer nachgesehen - und, da die ABE deines KFZ somit erloschen ist, freut sich auch noch deine Versicherung. Die ist nämlich von jeglicher Leistungspflicht frei. :top: :top: :top: :top:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Kombi @ Du hast auf die Frage mit dem Glas nicht geantwortet.
    Wenn du sagst "planen" wie meinst du das da? Nimmst du nen Klarglasscheinwerfer eines anderen KFZs oder baust du dir tatsächlich allein "Marke Eigenbau" aus irgendwelchen Teilen zusammen?


    Wenn man einen bereits kompletten Räckfahrscheinwerfer anpaßt dürfte das mit dem Anschluß nict so extrem kompliziert sein. Schließlich fahren die meisten älteren Modelle auch mit 12 V. Bei einem selbstgefriemelten Scheinwerfer würd ich die Hände von lassen. Das Ding hat nämlich keine ABE mehr und ist somit absolut nicht Verkehrstauglich, egal ob da nun jemand Ahnung hat.
    Du kannst doch nicht immer davon ausgehen das du die Leute für dumm verkaufen kannst! Mensch, überlege doch mal selber...was für ne Art von Tuning betreibst du eigentlich? Immer so am Rande der Zulässigkeit langzuschlittern und darauf hoffen das alle anderen keine Ahnung haben, ist doch absolut bescheuert :staun:


    Oder willst du dich für den Falle "das" absichern, was die Leute im Forum dazu sagen und dann der Polizei oder dem TÜV antworten, die im Trabiforum haben das gesagt. Na auf deren Gesichter bin ich mal gespannt :grinser:

    Vorsprung durch Hektik :roteaugen:

    Einmal editiert, zuletzt von Katie ()

  • keinen dunst von et´s aber led-rückleuchten....mir fehlen die worte.der tip, erstmal das einmaleins des trabant zu lernen ging anscheinend ins leere.


    mfg sandro

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • Ich hatte mir auch mal LED Bremsleuchten selbergebaut. Mehrere LED's in Reihe geschalten so dass man auf 12V kommt. Ich hatte dann eine Platine mit ca 30 LED's. Nur hatte ich nicht beachtet, dass die Batteriespannung 12V ist und bei Laufendem Motor eine Ladespannung von ca. 13,5V anliegt. Da ich keine Spannungsstabilisierung in die LED's eingebunden hatte sind sie mit der Zeit durchgebrannt.
    Aber im Stand sah das richtig gut aus.
    Soweit meine Erfahrung dazu.


    Carsten

    Alle Rechtschreibefehler sind mit voller Absicht geschehen, damit die was zu meckern haben, was zu merkern haben.:blabla:


    :winker:Euer Carsten:genau:

  • Zitat

    Original von charlie601
    Ja TrabsCabri, bei erloschner Betriebserlaubnis winken sogar noch satte DREI PUNKTE in Flensburg. :zornig: :zornig: :zornig:


    ach, wenn man den Schaden selbst zahlen muß, sind die doch wie eine Erholung... wir wissen doch, wie schnell sind eine € zusammengekommen... :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Nicht nur die 3 Pünktchen, sondern auch einen Haufen Rennerei, wenn die Polizei den Trabser gleich mal eben mitnimmt (Sicherstellung bzw. Beschlagnahme). Kostet so round about 650-700 Euro.



    Sieht bestimmt richtig gut aus mit LEDs, aber man bekommt doch noch nicht mal Standlicht-LEDs eingetragen... :dududu:

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • heee....mit den thesis-rückleucten kam mir auch schon mal in den sinn....sind aber ein wenig dünn....müsste mann 2 auf jede seite machen...und das heckblech anpassen und die kotflü................

  • punkt eins: es gibt bereits led-lampen in passendem sockel. also glühbirne gegen led-birne tauschen - fertig! nix löten....


    punkt zwei: es gibt schon seit jahren universal led-rückleuchten (nur rücklichter) von hella, die man mit unkomplizierten anpassungsmaßnahmen verbauen kann.