Wohnungs-Mietvertrag stornieren?

  • Hallo Zusammen,


    Eine Bekannte von mir hat sich hier in der Nähe eine Wohnung genommen und wollte alsbald einziehen. Bei der Renovierung (Altbau!) hat sich nun herausgestellt, dass z.B. unter sechs Lagen (!) Tapete nicht nur Risse, sondern sogar Löcher im Mauerwerk sind. In eines fällt sogar Tageslicht, von permanenter Zugluft ganz zu schweigen...
    Außerdem befand sich unter der Tapete Schimmel, von dem der Vermieter bei der Besichtigung behauptete, dass es ihn nicht gebe. Davon abgesehen ist die Elektrik in der Wohnung nicht nur vorsintflutlich, sondern beinahe "brandgefährlich", was sie als Laie nicht wissen konnte; kurzum: Wir halten die Wohnung für schlicht unbewohnbar und sie möchte mit sofortiger Wirkung aus dem Vertrag raus.
    Geht das so einfach? Worauf sollte man achten?
    Im Vertrag steht eine Klausel, dass sie "aus persönlichen Gründen" in den ersten zwei Jahren kündigen könne. Diese Gründe werden aber nicht näher definiert. Falle oder Glücksfall?


    Danke schonmal für eure Antworten! :winker:
    Grüße,
    Freddy

  • Ich würde den Vermieter freundlich auffordern, die Mängel fachgerecht instand zu setzen, oder deine Freundin tritt vom Vertrag zurück. Geht er darauf nicht ein, nimm dir einen Anwalt. Mit solchen Mängel kann man nicht leben.

  • Bei verdeckten Mängeln welche nicht erwähnt wurden oder gar verheimlicht darf man glaube sogar sofort fristlos kündigen. Ansonsten halt mit der Kündigungsfrist, ist zwar ärgerlich aber man kommt raus.
    Am besten wissen das eh die Leute vom Mieterschutzbund. Einfach mal da nachfragen.

    "20. TRABANT- & IFA- Fahrzeuge- Treffen" 2. - 3. August 2024 in Nossen/Sachsen

  • Im Prinzip ist der Vermieter für einen ordentlichen Zustand der Mietsache zuständig, erhebliche Mängel berechtigen eigentlich zur Anullierung des Vertrages, weil ein Vertragspartner seine Pflichten verletzt hat; aber, ob die Wohnung wirklich den Zustand erheblicher Mängel aufweist, darf rechtsrelevant eigentlich nur ein Bausachverständiger beurteilen, und das kostet.
    Tipp: Mal bei der örtlichen Verbraucherzentrale vorsprechen: Das kostet erstmal wenig oder nada...

  • Ich würd da garnicht lange rumdiskutieren. Sie wird an der Wohnung erst Gefallen gehabt haben, sonst hät sie den Vertrag nicht unterschrieben oder?


    Also dem Vermieter eine Frist setzen(schriftlich), zum abstellen der Mängel, oder den Vertrag kündigen. Im schlimmsten Fall zahlt sie eine Monatsmiete, da nach derzeitigem Recht, die Kündigungsfristen für Mietwohnungen bei 4 Wochen (1 Monat) liegen, egal was im Vertrag steht. Auch muß man keine Gründe für eine Kündigung angeben, das wär ganz was neues :grinser:
    Die angegebenen Mängel rechtfertigen keine fristlose Kündigung(sowas gibts bei Wohnungen denkbar selten ). Man muß dem Vermieter die Möglichkeit zum abstellen der Mängel geben. Auch wird es wohl schwer nachzuweisen sein, dass der Vermieter von den versteckten Mängeln wuste und das muß man beweisen. :zwinkerer:


    Ist ähnlich wie beim Autokauf, kann man auch nicht einfach zurückgeben wenn was kaputt ist. Man muß da auch erst dem Verkäufer die Möglichkeit zum abstellen der Mängel geben.

  • Zum Abstellen von Schimmel müsste er aber, wie ich oben schon schrieb, die gesamte Bude entkernen. Und glaubst du, das macht der? :lach:
    Ich werd mich morgen auch noch ans Telefon hängen, mal sehen was der Mieterschutzbund dazu sagt...
    Danke bis jetzt schonmal für eure Antworten!! :top:
    Gruß,
    Freddy

  • der Mieterschutzbund sagt aber nur was wenn du dort Mitglied bist.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Hallo nochmals,


    Also, beim gestrigen Gespräch sind meine BEkannte und der Vermieter übereingekommen, dass sie zwar sofort aus dem Vertrag entlassen wird, er aber 1/3 der Kaution einbehält, weil er einen neuen Laminatboden extra für sie hat legen lassen... Ich weiß, ich weiß, aber an dem Punkt war einfach nicht mit ihm zu reden und so ist sie wenigstens mit einem blauen Auge aus der Sache rausgekommen.


    Danke für eure Antworten!


    Grüße,
    Freddy

  • Um dazu vielleicht noch etwas sagen zu können, wie hoch war die Kaltmiete? War die 1/3 Kauton mehr als eine Kaltmiete? :zwinkerer: