H-Kennzeichenmissbrauch?

  • trabant hat ja unter den oldtimern so oder so einen schlechten stand. nicht überall wird er als oldtimer akzeptiert. über vergammelte gurken wurde hier schon des öfteren heiß diskutiert.
    letztes wochenende habe ich mich tierisch geärgert...


    da gibts einen p50 ( kennzeichen ect. werde ich nicht nennen ) 2007 sah das fahrzeug noch super aus. unrestaurierter zustand. gepflegt einfach ein erhaltungswürdiger zustand. klar so ein klassiker sollte ein H-kennzeichen tragen. tut er ja auch.
    doch anscheinend wird seit dem das auto dieses h kennzeichen trägt alles dafür getan das es möglichst gammelig aussieht.


    - stoßstange vorn und unterfahrschutz entlackt damit er besser rostet
    - motorhaube gegen eine weiße mit moos bewachsene getauscht
    - lack an den kotflügel vorn abgeschliffen
    - da wo einst eine antenne ihren platz hatte ziert nun ein rostiger suchscheinwerfer den windlauf
    - zierleisten teilweise demontiert um eine noch gammelige optik zu erreichen
    - ein aus baustahl selbstgeschweißter dachgepäckträger ziert das dach, als ladegut eine verrostete fahrradfelge und anderer sperrmüll


    vom innenraum rede ich besser nicht....


    das auto sieht wirklich aus wie ein wrack welches jahrelang in irgend einem see gelagert wurde.
    was soll ich sagen? ich übertreibe wirklich nicht, selbst hartgesottene ratten liebhabern würde die kinnlade runterfallen so verranzt und gammelig sieht das auto aus.


    ich hab bilder verglichen von 2007 und letztes wochenende. der unterschied ist unfassbar. mir drängt sich schon die frage auf ob es sich um das gleiche fahrzeug handelt oder ob da nur mal eben schnell....


    2007 war das auto wirklich noch ein schmuckstück.


    wie kann das sein das solche fahrzeuge ein H kennzeichen tragen? mit dem 07er kennzeichen wurde schindluder getrieben muss das jetzt auchnoch mit dem H kennzeichen passieren? zumal die kiterien für ein H kennzeichen eindeutig sind. mit 100% iger garantie hätte dieser p50 im aktuellen zustand kein H bekommen.


    ich möchte ratten keinesfalls schlechtreden, gut gemachte einfallsreiche ratten gefallen mir auch doch ich finde das diese fahrzeuge kein recht auf eine h zulassung haben.

  • Wenn er das H bekommen hat als er in Ordnung war, schaut danach keiner mehr wie das Auto aussieht.

    "20. TRABANT- & IFA- Fahrzeuge- Treffen" 2. - 3. August 2024 in Nossen/Sachsen

  • ich kann mir nicht vorstellen das der tüv beim nächsten besuch dieses noch gutheißen kann/wird. zumal die kriterien klar vorgegeben sind. was wird passieren wenn dieses beispiel schule macht? ich möchte ihm ja nicht diktieren wie er sein auto zu pflegen hat wie er damit umgehen muss. das soll jeder für sich entscheiden. selbst wenn er feuerholz aus seinem auto macht juckt es mich nicht. es geht mir in diesem fall nur allein ums h kennzeichen. mit dem 07er wurde schon schindluder getrieben ohne ende. jetzt auch mit dem h ?
    auf der veranstaltung war ich nicht der einzige der sich übers h kennzeichen aufregte.


    soeben kam ein rückruf vom straßenverkehrsamt :


    das straßenverkehrsamt kann das h kennzeichen nicht abanerkennen. dies kann nur der tüv. wenn er mit der h zulassung zur nächsten hu kommt in diesem zustand wird der tüv den oldtimerstatus austragen/aberkennen. was bedeutet das er zum straßenverkehrsamt muss und er die h zulassung vergessen kann. sollte er mit diesem fahrzeug in diesem zustand eine neue tüv plakette auf seinem h kennzeichen tragen kann dies nicht mit rechten dingen geschehen sein. so die info vom straßenverkehrsamt.

  • soeben kam ein rückruf vom straßenverkehrsamt :


    das straßenverkehrsamt kann das h kennzeichen nicht abanerkennen. dies kann nur der tüv. wenn er mit der h zulassung zur nächsten hu kommt in diesem zustand wird der tüv den oldtimerstatus austragen/aberkennen. was bedeutet das er zum straßenverkehrsamt muss und er die h zulassung vergessen kann. sollte er mit diesem fahrzeug in diesem zustand eine neue tüv plakette auf seinem h kennzeichen tragen kann dies nicht mit rechten dingen geschehen sein. so die info vom straßenverkehrsamt.


    Habt Ihr den angezinkt/angezeigt,oder wie komm die da drauf? :verwirrt:

  • weil stephanfranz der hilfspolizist , sich um ungelegte eier kümmert :doof:

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • Vielleicht hat er ja nur mal nachgefragt wie das ist wenn sich der Zustand verschlechtert. Muss ihn ja nicht gleich angezinkt haben.

    "20. TRABANT- & IFA- Fahrzeuge- Treffen" 2. - 3. August 2024 in Nossen/Sachsen

  • trabant hat ja unter den oldtimern so oder so einen schlechten stand. nicht überall wird er als oldtimer akzeptiert. über vergammelte gurken wurde hier schon des öfteren heiß diskutiert.


    Wozu der Rattenstyle auch beiträgt!Ich will keinen Rattenfan angreifen aber wenn man so einen Trabant fährt darf man sich auch net wundern das die Akzeptanz nicht besser wird und die Leute ihre Vorurteile bestätigt sehen.
    Nichts gegen Patina!Das gehört an einen echten [lexicon]Oldtimer[/lexicon] aber versiffter Gammellook sieht nunmal scheiße aus und ist kontraproduktiv für alte Pappen in der Oldiscene,möchte jetzt aber keinen Glaubenskrieg anzetteln also locker bleiben :winker:


    Aber ist ähnlich wie in der Motorradscene wo einige Gaskranke die ganze Zunft in Verruf bringen.

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • mich würde mal interessieren, was der Besitzer damit bezweckt? :verwirrter:
    ne Pappe mit H-Kennzeichen is doch teurer, jedenfalls in den Steuern. Wie das mit Versicherung aussieht, weiß ich jedoch nicht.
    Und nur, um mit ner Ratte in Umweltzonen fahren zu dürfen, kann ja auch nich Sinn und Zweck der Sache sein... Da würd ich lieber die 40,- und den Punkt riskieren, als mir den Heckmeck um die Aberkennung anzutun... :hä:


    PS: hast du n Foto von der Kiste? Vorher/Nachher? Kennzeichen natürlich unkenntlich gemacht... :top:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Aus welchem Landkreis stammt die Murmel?
    Ich besitze noch ein paar fernöstliche Oldies. Ich versuchte mal nur ne 07er zu bekommen. Und bekam diese nicht, weil bei dem einen ein G-Kat nachgerüstet war.
    Bei H-Zulassungen in Magdeburg siehts ähnlich aus. Es gibt fast keine für so "stino" Autos.
    Ich kenne mehr Menschen hier, die Ihre 07er wegen banalen Sachen verloren haben, als welche die eine in der letzten Zeit bekommen haben.


    Wenn ich irgendwas in der Zeit, wo ich das braune Ding als Alltagsfahrzeug benutze gelernt hab, dann dass die Menschen sich zu 98% freuen, wenn sie das Ding sehen.
    Die restlichen 2% setzen sich zusammen aus verdatterten Menschen für die Ostautos eh Müll sind und Originalfreaks, die mich lünchen wollen, weil ich einen end68er "versaut" habe.
    Anm. d. Redaktion:Ich habe das Ding vor der Presse gerettet :hmm:
    Ich finde es persönlich schade, wenn man irgendwas absichtlich altern lässt. Daumen hoch bei 89er Ratten^^.
    Irgendwann die Jahre werde ich meinen nochmal komplett lacken und dann sind die rattigen Zeiten vorbei.
    Irgendwann....
    :grinser:

    loves green rims
    loves green rims
    loves green rims

    I cried because i had no 3 Vergaser, til i met a man who had no Wartburgmotor...

  • Wer sagt denn, dass der Besitzer damit ausdrücken will, ob es ne Ratte, oder sonstwas is?Habt Ihr mit ihm mal gesprochen?
    Ihr steckt schonwieder Leute in eine Schublade, ohne die Hintergründe des ganzen zu wissen!Man habt Ihr Sorgen..... :augendreh:
    Hat ma jemand en Bild von dem Wagen?
    EDIT: warn 2 Leutz schneller als ich....

    Einmal editiert, zuletzt von TOOM-76 ()

  • Ich würde nicht den Besitzer in die Schublade stecken sondern das Auto. Und nicht der Besitzer bekommt ein Hakenzeichen sondern das Auto. Und das Hakenzeichen gibt es nicht für das Einrollen in Umweltzonen sondern für kraftfahrzeugrtechnisches Kulturgut. Und das ist recht klar definiert. Zustand 3, mit entsprechender Patina. Und nach den Schilderungen (mehr war bis dato nicht zu sehen und ist daher auch hypothetisch) ist der Fall nicht gegeben.
    Rein technisch ist die HU-ausführende Stelle verpflichtet den Status mitzuprüfen (und bei Nichterfüllung der Zulassungsstelle dieses anzuzeigen). Ob dies immer so passiert...... tja.....


    Denunziantenmodus an:


    Man kann sowas sehr wohl anzeigen..... vielleicht wg. Steuerhinterziehung, Versicherungsbetrug etc. Interessatn wäre, ab welchem Zeitpunkt ermittelt werden würde (inkl. eines ggf. anberaumten Vorstellungstermines.....


    Denunziatenmodus aus.


    Und ich habe persönlich schon Schmerz damit...... wer sowas will, kann gerne mit normaler Zulassung umhergurken.... manchen machts Spaß, viele wollen damit auffallen..... ja Herrgottnochmal, jedem seinen Spaß. Aber eben zu den allgemein gültigen Spielregeln......


    PS: interessant wäre zweifelsohne mal die Interpretation des (etwas überstrapazierten) Begriffes Toleranz..... ;)


  • Wozu der Rattenstyle auch beiträgt!Ich will keinen Rattenfan angreifen aber wenn man so einen Trabant fährt darf man sich auch net wundern das die Akzeptanz nicht besser wird und die Leute ihre Vorurteile bestätigt sehen.

    Das ist doch Quatsch.
    Bleiben wir bei deutschen Autos und nehmen VW. Brezelkäfer, Bulli mit geteilter Windschutzscheibe, Karmann Ghia - ohne Frage "echte" [lexicon]Oldtimer[/lexicon], auch von der "Szene" ohne wenn und aber akzeptiert.
    Und gerade diese 3 Fahrzeuge sind DIE klassischen deutschen Rattenbasen - und das sogar weltweit!


    Tut ihrem Ruf überhaupt keinen Abbruch :zwinkerer:


    Der Trabant ist eher, um bei VW zu bleiben, auf einer Stufe mit nem Golf. Nen Golf 1 Gti im orginalzustand - absolut selten, kaum dranzukommen. Auch schon über 30Jahre alt. Und trotzdem isses in den Köpfen blos nen Golf.


    Oder andere Autos, zB nen R4. Kultstatus, mitlerweile ganz schön selten. Aber nen "richtiger" Oldtimer? Egal wie lange man noch wartet, auf das Niveau und ansehen eines Citroen DS wird son Ding nie kommen.


    Brot und Butter Autos haben halt immer einen etwas steinigen Weg hin zum Klassiker. Besonders dann, wenn die neusten, technisch und optisch nahezu unverändert gebauten Fahrzeuge grade mal 20 Jahre alt sind...


    Abgesehen davon - zurück zum Trabi und dem eigentlichen Thema:
    Mag ja sein das irgendwer aus nem ganz tollen Auto ne Ratte bastelt. Über den Sinn eines solchen Unterfangens kann man mit Sicherheit streiten. Die Regel ist das doch aber nicht. In den meißten Fällen dient doch als Basis nen Trabi, der sich für jemanden der nen orginalen und wirklich guten haben möchte, als eher ungeeignet herausstellt. Selbst wenn er technisch noch recht ordentlich ist, dann ist er zu verbastelt, es fehlen die entscheidenden orginalen Details oder das ganze Ding ist grundsätzlich nicht selten genug.
    Ob man daraus nu ne Ratte bastelt, son Retro-Dings oder einfach nur nen Trabi der "ganz nett" aussieht ist doch letztendlich egal, viele dieser Fahrzeuge landen auch heute noch auf dem Müll. Dann soll sich doch lieber jemand dran austoben und das Teil auf der Straße halten. So zumindest meine Meinung.


    Das wer bei Behörden nachfragt weil ihm irgend ein Fahrzeug ein Dorn im Auge ist - dazu schreib ich jetzt mal garnix, nichmal nen Smilie.


    Vielleicht sind es ja auch tatsächlich 2 verschiedene Fahrzeuge mit einem Nummernschild. Das wäre dann tatsächlich Kennzeichenmissbrauch und strafbar. Das zu ergründen und zu verfolgen is aber definitiv nich mein Job und drum verschwende ich daran auch keinen weiteren Gedanken :zwinkerer:


    Chrom

  • "Das wer bei Behörden nachfragt weil ihm irgend ein Fahrzeug ein Dorn im Auge ist - dazu schreib ich jetzt mal garnix, nichmal nen Smilie."


    Warum nicht? Angst in der Blockwart-Schublade zu landen? Sicherlich ist der Zusammenhang nicht der Glücklichste, aber wenn man in Anbetracht der FZV-Einführung mal nachhakt, stellt sich häufig Unkenntnis an vielerlei Stellen heraus..... oder hätte (wenigstens in der Theorie) die momentane Situation zu genau diesem Punkt benennen können?

  • @Chrom es geht hier aber um H-Kennzeichen :augendreh:


    und ne Ratte mit mindestens Originalzustand 2 hab ich noch nich gesehen .


    Ich würde also sagen das da schon ein gewisser Missbrauch vorliegt .

  • Es gibt Denunziantentum - sicher.
    Aber ist diese Art von Denunziation (falls es überhaupt eine ist) nicht eine aus höherem Beweggrunde heraus?


    Ich muß zugeben - bei sowas würde ich mich auch melden, genau so wie ich das bei festgestellter Schwarzarbeit tun würde. Und warum? Weil wir alle diesen Mißbrauch mitbezahlen. Und weil wir alle am Ende mit "dran" sind, wenn H-Steuern zur Abschreckung erhöht oder die Jahresgrenzen hochgesetzt werden - siehe 07er. Wegen einigen Schwachköpfen konnte ich das 07er 2008/09 in den Wind schreiben, weil es mit Autos Jahrgang 1970, 1988 und 1989 nicht mehr geht.
    Hätte es in den vergangenen Jahren weniger Mißbrauch gegeben, wäre die Grenze auch heute noch bei 20 Jahren und alle 3 Fahrzeuge könnten seit diesem Jahr bei mir auf 07er laufen. Aber nein - die Mehrheit zahlt die Zeche für eine kleine Minderheit mit, für die keine Regeln galten.


    Und beim H wird's nicht anders.
    Deshalb finde ich es in Ordnung, wenn man bei solchen Feststellungen hellhörig und ggf. auch tätig wird.

  • Also zunächst mal, Angst davor hier als Blockwart zu gelten hab ich eher weniger :zwinkerer:


    Dann zum H-Kennzeichen:


    Wenn man in D schon der Regelwut unterliegt, dann müsste meiner Meinung nach ein weiteres Kennzeichen her.


    Also zum einen das H-Kennzeichen: Hier könnten die Bedingungen noch verschärft werden, [lexicon]TÜV[/lexicon] könnte entfallen aber man müsste stattdessen regelmäßig ein Wertgutachten erstellen lassen (was ja auch versicherungstechnisch nich doof wär). Dann könnte man überlegen, ob solche Fahrzeuge, die definitiv nicht am täglichen Straßenverkehr teilnehmen sondern nur zu besonderen Anlässen "raus dürfen", ganz von der KFZ-Steuer befreit werden. Ferner könnte man die Möglichkeit schaffen, das ein Oldtimerfreund, der mehrere solcher Exponate besitzt, nicht jedes einzelne Fahrzeug sondern seinen kompletten Oldtimerfuhrpark versichern könnte. Und zwar auf Grundlage der aktuellen Wertgutachten. Damit würde der Bedarf an Wechselkennzeichen ja auch mal wegfallen.


    Was dann fehlt, ist eben ein weiteres Kennzeichen. Nennen wir es Zulassung als Alltagsoldie. ZB so: Vorraussetzung ist ausschließlich das Alter, es besteht TÜV-Pflicht wie bei jeden anderen Fahrzeug auch. Steuer, aufgrund der im allgemeinen niedrigeren Jahresfahrleistung im vergleich zu einen aktuellen Fahrzeug zB die Hälfte vom Höchststeuersatz und max 400€/Jahr (ich denk da an so manch Hubraumgiganten). Auch dürften diese Fahrzeuge in Umweltzonen - stellen diese doch aufgrund des Anteils am Gesamtverkehrsvolumens kein wirkliches Problem dar.


    Leuten die einfach Spass an alter Technik haben, solche Fahrzeuge wirklich bewegen wollen und so das Straßenbild berreichern, werden immer mehr Knüppel zwischen die Beine geworfen.


    Fakt ist doch, das wenn nen Auto nen H-Kennzeichen hat, unterliegt es bestimmten Vorgaben. Entspricht es diesen nicht, ist was falsch. Man darf schließlich alles, nur sich nicht erwischen lassen.


    Und wenn ein Bürger nu ein Auto mit H-Kennzeichen sieht, das dieses seiner Meinung nach nicht verdient und sich an entsprechende Stellen wendet und auf Aufklärung drängt, was ist das? Neid, Missgunst, Oberlehrertum oder der Rächer der enterbten?


    Na und wenn Missbrauch von den ollen Kennzeichen für immer weitere verschärfung der Auflagen führt (was natürlich Unsinn ist, wenn ein Missbrauch vorliegt müssen nicht die Auflagen sondern die Kontrollinstanzen überdacht werden), bildet "anscheißen" dafür die Rechtfertigung. Die machen das dann nämlich nicht mehr willkürlich, sondern aufgrund Beschwerden aus der Bevölkerung :zwinkerer:


    Chrom

  • Is ja alles schön und gut, aber meint Ihr echt, dass alles passiert, nur weil EINER das so hat, oder wie viele Fälle sind Euch denn bekannt, mit den H-Kennzeichen und sonem Zustand? :zwinkerer:
    Und so wie es aussieht, ist es ja ein Einzelfall(bis jetzt,ok).Wenn es jetzt mehrere wären so wie z.B. bei den 07er Kennzeichen, würde ichs ja noch einsehn, aber so find ichs bissl übertrieben was manche gleich schlussfolgern und sich wieder ausmalen....
    Wenn die Karre gezinkt is, bekommt ER ja den Ärger und da glaube ich nich, das da de Behörden gleich Alarm schlagen und gleich de Gesetze für ALLE ändern, oder...


    Edit:...@Chrom...bin ganz Deiner Meinung(bei beiden Beiträgen!)! :top:

    Einmal editiert, zuletzt von TOOM-76 ()

  • Wegen einigen Schwachköpfen konnte ich das 07er 2008/09 in den Wind schreiben, weil es mit Autos Jahrgang 1970, 1988 und 1989 nicht mehr geht.
    Hätte es in den vergangenen Jahren weniger Mißbrauch gegeben, wäre die Grenze auch heute noch bei 20 Jahren und alle 3 Fahrzeuge könnten seit diesem Jahr bei mir auf 07er laufen. Aber nein - die Mehrheit zahlt die Zeche für eine kleine Minderheit mit, für die keine Regeln galten.


    Und beim H wird's nicht anders.

    woher hast du deine weisheiten ?

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • weil stephanfranz der hilfspolizist , sich um ungelegte eier kümmert



    brems dich ein wenig ja? :dududu:


    ich habe niemanden angezeigt / verpetzt / angezinkt ect :blabla: das hat nichts mit hilfssherrif zu tun ! :doof:


    hätte ich dies vorgehabt hätte ich hier bereits ein bild vom vorher und jetzt zustand vom besagten p50 eingestellt und das straßenverkehrsamt in ... mit ausführlichen informationen wie kennzeichen und bildern gefüttert.


    ich habe mir nur ne info geholt vom amt mehr nicht. laut aussage vom straßenverkehrsamt hat sich die h kennzeichen sache bei der kiste eh erledigt beim nächsten tüv termin.


    ich finde es nur ne frechheit wie solch ein mülleimer ( anders kann man das auto in diesem zustand nicht mehr nennen ) ein h kennzeichen tragen darf. und der besitzer findet das auch noch toll.


    wie deluxe schon schrieb einige schwachköppe haben die sache mit dem 07er kennzeichen verbockt nun kommt das h kennzeichen drann?