Blasenbildung unter dem Lack

  • Ich habe vor 5 Monaten mein Auto zum Lacker gebracht.
    Nach 3 Monaten begannen sich an mehreren Stellen Blasen unter dem Lack zu bilden. Erst kaum sichtbar aber ständig größer werdend.
    Als sie schließlich die Ausmaße von ca. 10 x 3 cm hatten habe ich den Lack abgezogen.
    Vorrangig an den Übergangsstellen der Radverbreiterungen (Bausatz Projekt 601) zum Kotflügel.


    Der Lacker sagte was von " ....Kleber gast aus...." , ich denke aber da muß etwas anderes die Ursache sein denn der Bausatz ist ja schon seit 2004 verbaut und der alte Lack hat sich auch nicht gelöst.


    Nun habe ich wieder 2 Stellen gefunden wo es losgeht :schock: Bisher kaum sichtbar aber beim abklopfen mit dem Fingernagel hört man es deutlich, dass Luft unter dem Lack ist.


    Was für Ursachen könnte es neben der "Klebervariante" meines Lackierers noch geben?


    Gespritzt wurde 2 K-Lack.

  • So kleine Blasen hab ich an meinem Vectra auch. Dort wo gezinnt wurde. Der Fachmann meinte das es nicht richtig gereinigt wurde an den Stellen und der Lack so keine feste Verbindung hat.



    Das mit dem Ausgasen klingt eher nach ner Ausrede.

    "20. TRABANT- & IFA- Fahrzeuge- Treffen" 2. - 3. August 2024 in Nossen/Sachsen

  • Ich kenne solche Blasenbildung wenn sich bestimmte Lacke nicht vertragen haben. Unsere Lacker sagen, wenn man sich nicht sicher ist, alten Lack komplett runter, oder ne Sperrschicht aus Füller oder Grundierung spritzen. Wenn man das nicht tut, kann sowas mit den Blasen passieren.

  • oder ne Sperrschicht aus Füller oder Grundierung spritzen.


    das macht man aber eigendlich so oder so. weil sonst kann ich das lackieren auch gleich sein lassen. :dududu::dududu::dududu:

  • Das ist richtig. Füllern muß man schon mind. 2 oder 3 mal und zwischenschleifen.
    Allerdings kann auch Füller oder Grundierung mit dem alten Lack Mist machen. Alte Nitrolacke und Grundierungen kommen öfter hoch. Darum das alte Zeug immer runter.
    Trotzdem klingt das mit dem Kleber plausibel. Was ist denn da genau drunter?

  • @heckman,
    so genau kann ich das gar nicht sagen. Der Bausatzt ist seit 2004 dran und genietet und geklebt. Für mich sieht das nach GFK aus.
    Ich habe die Vorbereitenden Arbeiten vor dem 1. lackieren selber gemacht, d.h. abschleifen.
    Spachteln, füllern und schleifen, sowie grundieren habe ich dem Fachmann überlassen.


    Da der alte Lack keine Probleme mit dem Kleber hatte gehe ich davon aus, dass nach 5 Jahren keine Ausgasungen mehr für die Blasenbildung verantwortlich sind.


    Ursprünglich war das Auto in gelb-gold-metallic lackiert und nach dem Umbau in 2 oder 3 -K- beilackiert worden.
    Es waren also 2 unterschiedliche Lacke aufgebracht.


    Nur wenn ich eine komplett neue Lackierung vornehme ist es doch normal, dass der Fachmann schleift, füllert, schleift und lackiert......, hab ich was vergessen :augendreh: und ggf. prüft was für Lack vorher drauf war.


    Um auf deine Frage zurück zu kommen, was drunter war.... keine Ahnung, ich tippe in dem Bereich auf 2 oder 3 K- Lack, habe den aber bis auf die Grundierung abgeschliffen.

  • @ Falko63! Frag mal den Lackierer ob er den Lack über Nacht hat trocknen lassen oder die Kabine aufgeheizt hat zum trocknen :zwinkerer: