Bremse lässt sich nicht entlüften

  • Hallo,


    ich fahren einen 601 mit zweirkreis Bremsanlage.
    Von einem Tag auf den anderen konnte ich das Bremspedal fast ohne widerstand komplett durchtreten und als Ursache zeigte sich auch schnell ein leerer Ausgleichbehälter.
    Klar, meine Schuld dachte ich, nicht regelmäßig nachgeschaut.
    Ich habe mir dann also Bremsflüssigleit besorgt und wollte nach Anleitung die Bremse mit 2 Mann wieder entlüften.


    Das allerdings funkioniert nicht. Es kommt selbst nach über einer Stunde (ja, richtig gelesen) noch immer eine Menge Luft auf der hinteren rechten Entlüftungsschraube.
    Also es blubbert richtig doll in das Glas mit der Bremsflüssigkeit worein der Schlauch vom Ventil gesteckt ist.
    Wie kann das sein? Es muss doch dann irgendwo Luft "gezogen" werden?


    Allerdings ist alles trocken. Also die [lexicon]RBZ[/lexicon] hab ich geprüft, [lexicon]HBZ[/lexicon] ist auch trocken. Bremsleitungsverlauf auch total unauffällig.
    Das Pedal geht immer noch sehr leicht komplett durch.


    Habt ihr ne Idee wo ich ansetzen muss/kann?


    MFG

  • [lexicon]HBZ[/lexicon] kaputt, nicht lange fackeln und austauschen, dann gehts auch wieder :top:
    Schau mal im Innenraum wo der Stoßel in den [lexicon]HBZ[/lexicon] geht, ob es da feucht ist..........

  • Hallo,


    also feucht wäre übertrieben. Ich sag mal ölig wo das Gestänge in den Motorraum verschwindet. Sollte es da knochentrocken sein? Dem Lack zufolge ist dort aber schon Bremsflüssigkeit ausgelaufen. Nur wann? Hab den Trabi noch nicht sehr lange...


    Was wäre denn zu empfehlen? Eine neue [lexicon]HBZ[/lexicon] oder regeneriert. Vielleicht sogar gebraucht kaufen? Woher am besten?


    MFG

  • Eine neue [lexicon]HBZ[/lexicon] oder regeneriert.


    Neu wirst du den [lexicon]HBZ[/lexicon] nur als Ungarn-Nachbau bekommen - und der hat nicht den besten Ruf (um es ma lvorsichtig auszudrücken). Ich persönlich würde dir http://www.trabantwelt.de empfehlen, da gibt es regenerierte IFA-HBZ zu einem günstigen Preis.

  • ja, sicher muss es dort trocken sein. über das wann lässt sich lange nachdenken und eigentlich auch unwichtig. nicht zu vergessen diese teile sind unter umständen älter als 20 jahre. würde auch einen regenierten verbauen-es gibt ja gute händler. in diesem zusammenhang solltest du aber auch die gesamte anlage prüfen. möglicherweise auch neue leitungen verbauen.