Trabant Digitaluhr Chronos anschließen

  • hallo
    ich habe vor kurzen eine digitale uhr von chronos fuer meinen trabi ersteigert.
    jezt hab ich gehoert wenn man die mit 12V betreiben will braucht man einen Vorwiderstand.
    hat jemand diese uhr oder am besten die bediehnungsanleitung dazu und weiß ob das stimmt?
    und kennt jemand die anschlussbelegung
    da ist ein rotes kabel
    braunes
    und weißes
    braun is bestimmt masse aber vielleicht ist rot 12 und weiß 6v oder umgekehrt?
    oder weiß nur beleuchtung.


    mfg
    jojogs

  • *hochholen*


    Ich habe mir auch eine Chronos Autohr zugelegt. Bei mir sind aber ein rotes ein braunes und ein Schwarzes Kabel....
    Kann mir jemand sagen wie bzw wo ich sie anschließe?

    Was klappert ist noch nicht abgefallen...

  • ich glaube mich wage zu erinnern braun masse ,rot dauerplus und schwarz licht

  • Na an der Dauerstromführenden Sicherung 8, es sei denn, du möchtest, dass die Uhr nur bei eingeschalteter Zündung läuft (nicht zu empfehlen ^^ ), dann klemm sie an die 7. Da könnte man das Licht anschließen.


    Gruß

  • Danke so hab ich das gemacht.
    aber jetzt gibt es noch ein Problem: die Uhr läuft nicht weiter... bzw nur bei eingeschalteter Zündung:-(
    wenn ich die Zündung aus mache und später wieder an, dann wird mir die Uhrzeit vom Zeitpunkt des Ausschaltens angezeigt

    Was klappert ist noch nicht abgefallen...

  • Dann hast du sie nicht an die dauerstomführende Sicherung geklemmt. Musst du halt mal messen, wo bei ausgeschalteter Zündung Spannung anliegt. Normal Si 8, bei dir vielleicht an einer anderen. Kann ja umgefriemelt worden sein. Und nicht an der Seite anschließen, von wo die Sicherung den Strom bekommt (für gewöhnlich oben)! Sonst ist der Verbraucher nicht durch die Sicherung geschützt.