Gasflasche Klappfix

  • Hätte da mal eine Frage in die Runde. Ich habe noch eine orginale Gasflasche für die 3 KG Befüllung. Diese paßt auch optimal in die dafür vorgesehene Halterung. Nun meine Frage: Kriegt man noch irgendwo eine neue Flasche die auch schön passt oder eher nicht. Bei uns in der Ecke wollte die nämlich keiner füllen Und jeder wollte mir ne 5 Kiloflasche andrehen.


    LG Midday

  • Hallöle,


    gibt es, habe mir auch eine für meinen Klappfix 64 geholt. Jedoch musste ich ein wenig suchen - mich durchfragen. Bei den "großen" Anbietern(Tankstellen-Baumärkte usw.) bin ich nicht fündig geworden, aber einige der "kleinen" Privaten können dir ne neue 3 kg Miniflasche besorgen.



    Mit den besten
    2- und 4-Takt-Grüßen
    aus der schönen Uckermark :winker:


    15. Trabant- & Ostfahrzeuge-Treffen in der Uckermark / Brüssow
    21. bis 23. August 2009
    :freude:

    Mit den besten
    2- & 4-Takt-Grüßen
    aus der schönen Uckermark

  • Hallo !!!!


    Vieleicht habt iher einen Camping markt von FRITZ BERGER bei euch in der nähe da kann makk sie auch tauschen einfach mal im internett nachauen


    wo ein
    markt ist !!!


    Viele grueße aus celle sendet der zitronenbomber aus celle :winker::winker::winker::winker:

  • fritz berger bietet ab 5kg an

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Naja, grundsätzlich sind diese 5Kg Flaschen heute die "üblichen" kleinen. Schön wenn man noch nen Händler findet, der die ollen 3Kg Flaschen noch füllt oder im Tausch anbietet. Wird in der Regel aber nicht so sein :augendreh:


    Wenn man aber so ne 3Kg Flasche noch hat oder auftreibt (gibts hin und wieder auch bei Ebay), kann man die auch relativ einfach selber Füllen. Man braucht dazu so nen Fülladapter (gibts zB beim Dachdeckerzubehör - die füllen dauernd von große in kleine Flaschen um) und halt irgendeine volle Flasche (also egal ob 5 oder 11Kg)


    Die 3Kg auf den Boden stellen und öffnen, die volle mit dem Adapter und der kleinen verbinden. Dabei muß die große über der kleinen sein und auf dem Kopf stehen. Nu die volle öffnen und schon läuft das Flüssiggas von oben nach unten. Nach dem Umfüllen beide Flaschen verschließen und das Verbindungsstück abmachen - 3Kg Flasche wieder voll :zwinkerer:


    Das is auch garnich gefährlich oder sonstwas - zumindest wenn man sorgfältig vorgeht. Selbstverständlich muß das Verbindungsstück dicht sein, man sollte dabei weder rauchen, schweißen oder sonstwie mit Feuer spielen und die ganze Aktion macht sich unter freiem Himmel am besten :zwinkerer:


    Da Gasflaschen eigentlich regelmäßig geprüft werden müssen, sollte man den ollen Buddel zumindest von Zeit zu Zeit mal jemandem zeigen der Ahnung von Gasflaschen hat :zwinkerer:


    Chrom

  • @ Chrom: Die Möglichkeit ist mir ja auch schon durch den Kopf gegangen, aber schon meinem Kind zuliebe gleich wieder von mir verworfen worden. Was wenn die Flasche vielleicht doch nen defekt hat obwohl wer ranschaut der Ahnung hat?


    Was die Händler bei uns in der Gegend betrifft bin ich halt leider nirgendwo fündig geworden. Überall nur 5 Kilo Flaschen als kleinste.


    Dennoch danke für Eure Antworten, muß ich halt mit der 5 Kilo leben.

  • @ midday: Ich würde dir hier eine besorgen, dann wäre nur noch die Frage mit dem von [lexicon]A[/lexicon] nach B transportieren zu klären - mit der Post wohl schlecht. Wenn du ne neu tüvig geprüfte 3 kg hast, sollte das Befüllen bei einem anderen Händler ja eigtl. kein Problem darstellen - musste einfach mal nachfragen.
    Kannst dir ja mal überlegen.




    Mit den besten
    2- und 4-Takt-Grüßen
    aus der schönen Uckermark :winker:

    15. Trabant- & Ostfahrzeuge-Treffen in der Uckermark / Brüssow
    21. bis 23. August 2009
    :freude:

    Mit den besten
    2- & 4-Takt-Grüßen
    aus der schönen Uckermark

  • Ich hab meine 3kg Flasche hier im Hornbach geholt,dort tausche ich sie auch wenn sie leer ist...
    die Andere ist die Originale von 82,hab sie zum "Gasheini" geschafft,der hat sie mit einem neuen Ventil bestückt und nu ist die auch wieder im Gebrauch...

    Hätte die Partei mir den Auftrag gegeben, dann gäbe es die DDR vielleicht noch heute.

  • @ Apeedy : Haste recht, ein bißchen weit auseinander. Aber dennoch danke fürs Angebot. Werd ma meinen Bekannten in den Hornbach in Bamberg schicken, der arbeitet gleich nebenan vom Hornbach. Vielleicht hab ich ja da Glück.

  • Das Problem ist mehr oder weniger geographisch...
    Im Osten bekommst du die fast überall problemlos, nur im Westen nicht....
    Ich hab meinen Dealer in NDH. (Schäfer)

  • Also hier in Pforzheim bekomme ich die auch noch.
    Alternativ gibt es von Campingaz die R907:
    http://www.campingaz.com/DE/p-23530-r-907-de.aspx
    Geht auch sehr gut, habe ich probiert.
    Hier ist allerdings die Füllung mit Butangas sau teuer(weshalb ich so lange es geht mit ner 3KG weiter mache), aber ich denke auf kurz oder lang werden wir umsatteln müssen, denn die 3Kg werden aussterben. :protest: :schluchzer: