• Hallo,
    ich heiße Lukas,
    und komme aus Bayern bin 13 Jahre alt.


    Jetzt hab ich Glück das man bei meiner Oma gut mit Autos fahren kann (Platz ohne Ende)
    Und von einem Bekannten haben wir jetzt einen Trabbi 601 mit Anhängekupplung gekauft.
    Baujahr weis ich noch nicht weil ich bei der Besichtigung vergessen habe ihn zu Fragen.
    Und wir holen ihn erst am Donnerstag ab.


    Wollte ihn eigentlich restaurieren.
    Hab auch schon eine Zündapp und ähnliche restauriert
    Da ich aber in Sachen Trabbi völliger Neuling bin hätte ich ein paar Fragen:


    1. mit welchem Gemisch läuft er?
    2.war ein original Radio drinnen, wenn welcher?
    3.in welchen Farben gab es dieses Modell?


    Das wars erstmal!


    Lg Lukas :winker:

  • Ich habe den Thread hierher verschoben, da es eine Vorstellung in Verbindung mit allgemeinen Fragen ist, die Dir die Suche (rechts oben) beantwortet und mit dieser Themenüberschrift nichts im Technik-Bereich zu suchen hat.


    Ansonsten - willkommen im Forum.

  • Hallo Lukas!


    Viel Spaß mit Deinem Trabant. Habe selber meinen ersten im Jahr 1990 im Alter von 16 Jahren, also auch noch ohne Führerschein, bekommen und darauf das Fahren gelernt. Und ich hatte damals viel Spaß damit.


    Sofern der Motor neuer als Mitte 70er Jahre ist - wovon ich ausgehe - mußt Du ihn mit 1:50 Gemisch betanken, falls er länger gestanden hat auch ruhig ein wenig fetter.


    An Radios passen eigentlich alle alten RFT-Radios zum Fahrzeug, dabei drauf achten, ob Du 12V oder 6V Elektrik hast.


    Wegen Farben gibts irgendwo im Internet eine gute Übersicht nach Baujahren, den Link hat bestimmt jemand parat, ansonsten muß ich nochmal genauer wühlen :)


    Viele Grüße,
    Brian :)

  • Danke erstmal das hilft mir sehr weiter werde dann hier genaueres berichten wenn wir ihn am Donnerstag hohlen! :freude:


    Lg Lukas

  • hallo & willkommen im forum.


    1.) 1:25, 1:33, 1:50, 1:75, 1:100 oder was......Die grosse Diskussion rund ums Thema Gemisch und Öl
    2.) Kommt auf Baujahr & Ausstattung an (Standard, Sonderwunsche, deluxe, etc.) weiter Infos unter www.original-trabant.de
    3.) Colortafeln Original Trabantfarben und eine hilfreiche Seite aus CZ.


    Ansonsten findest deu fast jede Frage bereits beantwortet, einfach die Suche benutzen

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Danke schön! :zwinkerer: :zwinkerer:


    Also Baujahr ist vermutlich 1986, hat er gesagt. Er weiß es nicht genau.
    Papiere sin ja dabei werd euch dann genaueres am DO berichten.

  • Hallo,
    also Baujahr 86 Erstzulassung 88
    Fahrertür ist leider hin (Riss beim Griff), aber original Ersatztür dabei! :lach: :lach:
    Jetzt haben wir das Problem , dass die Bremsen wahrscheinlich fest sin, aber naja ich hoffe das ist kein Problem ham ihn zwar gefahren zu meiner Oma nja war nich weit weg aber trotzdem , ziehen tut er nich wirklich gut.
    Aber aufbocken und dann ist das hoffe ich bald gelöst.
    Letzter Tüv 2005, dort ohne Mängel :top:


    Wenn ihr weitere Fragen habt bitte melden!



    Lg Lukas :top:

  • Ebenfalls hallo!


    Die elektronische Zündanlage wurde ab September 1985 verbaut, müßte Deiner also haben. Erkennst Du daran, daß neben den beiden Zündspulen an der Seitenwand das Steuergerät (schwarzer Plastekasten), vorhanden ist.


    Viele Grüße,
    Brian :)

  • Hallo,
    also die Bremsen sind jetzt wider frei . Er bremst wieder gut und er hat wieder richtig Power :boeselachen: :boeselachen:
    BJ is doch 88. Hier mal Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9ysn-22.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9ysn-22.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9ysn-24.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9ysn-25.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9ysn-26.jpg]


    Lg Lukas :winker:

  • Na sieht doch eigentlich ordentlich aus. Die Stoßstange und die Lampenträger hinten, sowie die Frontschürze und die Lampenringe vorne würde ich noch in Wagenfarbe lackieren, das sieht besser aus. Oder gleich das ganze Auto wieder im ursprünglichen grau lackieren. Diesen Blauton gab es ja so meines wissens nicht ab Werk. (Man korrigiere mich bitte, wenn diese Aussage falsch ist). Wer auch immer den blau lackiert hat, scheint sich leider nicht viel Arbeit beim Abkleben gemacht zu haben.
    Und natürlich muß da noch das Trabant-Schild ans Heck, das ist so wichtig wie der Stern beim Mercedes :)


    Wie sieht er denn rostmäßig aus? Besonders Seitenschweller, Türeinstiege und natürlich das Geweih (der Schweller, der unter der Strinwand quer von rechts nach links geht, an dem der Motorträgerrahmen hängt) sind zumeist die anfälligsten Stellen.


    Wenn die Substanz noch okay ist und Du den pfleglich behandelst, trocken unterstellst und schön wieder fertigmachst, dann haste in 5 Jahren zum frischen Führerschein einen tollen Youngtimer.


    Viele Grüße,
    Brian :winker:

  • Naja Rost ist so ne Sache also am Boden ist Rost (nix durch) und am Schweller ist was durch :beleidigt: ,kann man aber alles beheben.


    Hier noch ein Bild von vorne:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9ysn-23.jpg
    Lg Lukas

  • NEULING



    Hallo,
    ich heiße Daniela(Danni)


    und komme aus Weimar bin 34 Jahre alt und habe Interesse an allen was schön ist also auch an Trabis -u. [lexicon]IFA[/lexicon] Fahrzeugen.


    Mein Vater besitz dementsprechend welche so das ich ab-u. an in den Vorzug komme einen zu fahren.Dies nur Kurtz als Einführung hier.Gefällt mir hier im Forum, habe schon viel gelesen aber ansonsten keine Ahnung von dem was hier so an Technik geschrieben wird. :doh: Muß viel Fragen ich Hoffe das mann meine Fragen, sollte ich welche haben nicht übel nimmt.



    Gruß


    [lexicon]IFA[/lexicon] Danni

  • Willkommen im Forum und Viel Spass :lach: :lach: :top:

  • So am Samstag schrauben wir wieder (und fahren).
    Hab schon so ne Drahtbürste und nen Rostschutzlack gekauft , dann werd ich in den Ferien, den Boden behandelt.
    Leider ist die Handbremste fest , d.h. sie ist im "nicht Brems Zustand", also unten ,aber wenn man sie anziehen will, dann geht nix, der Hebel rührt sich nicht. :verwirrt: :verwirrt:


    Schätze die Seile sin fest , oder an was könnte das liegen?


    Lg Lukas :winker: