Moin moin,
ich bin an der Vorderachse mit meinem [lexicon]WHIMS[/lexicon] noch nicht fertig - da kommt noch was - und mache mir gerade Gedanken - und werde es versuchen - eine Umrüstung hinten auf VW Trommelbremse vorzunehmen. Hintergrund ist ein Gespräch mit Herrn Kupke von www.kupketuing.de, bei dem dieser mir geschildert hat, dass er die Möglichkeit hat - und auch dazu raten würde - hinten auf VW Trommelbremse umzurüsten. Er erörterte diesbezüglich, dass VW 4 verschiedene Radbremszylinder habe. Die Scheibenbremse würde zwar gut aussehen, aber die Trommelbremse sei von der Bremsleistung ausreichend. Vorteil seien die preiswerten Ersatzteile, im Verhältnis zur VW Scheibenbremse hinten würde man die - sonst üblichen - Verrostungen an der Scheibe nicht sehen. Es ist dringend ein Bremskraftregler notwendig und erheblichen Einstellungsversuchen und Justierungen, sonst wird es gefährlich. Dem trägt die Fa. Trabiteile.de übrigens derzeitig auch Rechnung. Früher hat diese ja noch dargelegt, es sei nichts notwendig, inzwischen bietet die Firma auch die Bremskraftregler für ca.
130 € an. Muss wohl was Wahres dran sein. Die Bremswirkung sei gleich. Weiterer Vorteil sei, dass es keine Anpassungsprobleme mit den Handbremsseilen geben solle, die von VW seien ohne Problem anpassungsfähig. Es gibt außerdem mit seiner Variante keine automatische Spurverbreiterung, was ja für die Extremtuner sicherlich von Interesse sein dürfte. Ich selbst habe von VW Schraubern gehört, dass die Hinterachsbremse oftmals festrosten, insbesondere das Handbremskrams. Herr Kupke hat da wohl einen Adaptersatz für ca. 79,95 € um die Bremstrommeln anbringen zu können.. Mehr weiss ich von Herrn Kupke allerdings nicht. Hat sowas schon mal jemand verbaut?
Er schraubt den Adapter auch nicht fest, sondern klemmt diesen von hinten fest??? Ich denke, es könnte auch preislich recht interessant sein.
Bremstrommeln original 1.1er kosten hinten ca. 100 €, beim [lexicon]Lochkreis[/lexicon] von 4 * 100 kosten diese bei Little ca. 150 €. Hinzu
kommen die RBZs ab 20 € das Paar, Bremsbacken ca. 20 €, Also mindestens muss ich mit 150 € rechnen, wenn ich die Bremsen hinten mit Teilen von Little oder einem anderen Händler mache.
Wenn ich jetzt mal grob gucke, der Adaptersatz von Kupke kostet ca. 80 €, bei EBAY Komplettsatz Radbremszylinder, Bremstrommlen, Bremsbacken ca. 80 €, dann noch zwei Achszapfen ca. 40 €, macht zusammen ca. 200 €. Das ist zumindest eine Überlegung wert. Und da die Bremstrommeln eh aus Polen kommen denke ich, es kann auch nicht schaden, wenn man VW fährt und hier etwas Förderliches tut.
Hinzu kommt die Möglichkeit der 4 verschiedenen Radbremszylinder.
Wenn ich dann die Scheibenbremsvariante mir angucke, dann ist preislich gar keine Frage mehr offen, der Komplettsatz Umrüstung auf Scheibenbremsen hinten kostet bei Little ca. 500 €, und das ohne den wohl notwendigen Bremskraftregler für ca. 130 €.
Ich denke daher, ich werde die VW Bremstrommelvariante mit www.kupketuning.de näher verfolgen. Wer hat sowas schon verbaut? Wie wird der Adapter festgemacht, hält der überhaupt, wenn der nicht geschraubt wird?
Gibt es Bedenken gegen die VW Bremstrommelvariante?
In den nächsten Wochen werde ich dies vollziehen und bebildern. Es wäre toll vorher schon ein paar Hinweise bekommen zu können.