WHIMS Fahrwerk / Hinterachse Trabant 1.1 Trommelbremse Umrüstung auf VW Trommelbremse

  • Moin moin,


    ich bin an der Vorderachse mit meinem [lexicon]WHIMS[/lexicon] noch nicht fertig - da kommt noch was - und mache mir gerade Gedanken - und werde es versuchen - eine Umrüstung hinten auf VW Trommelbremse vorzunehmen. Hintergrund ist ein Gespräch mit Herrn Kupke von www.kupketuing.de, bei dem dieser mir geschildert hat, dass er die Möglichkeit hat - und auch dazu raten würde - hinten auf VW Trommelbremse umzurüsten. Er erörterte diesbezüglich, dass VW 4 verschiedene Radbremszylinder habe. Die Scheibenbremse würde zwar gut aussehen, aber die Trommelbremse sei von der Bremsleistung ausreichend. Vorteil seien die preiswerten Ersatzteile, im Verhältnis zur VW Scheibenbremse hinten würde man die - sonst üblichen - Verrostungen an der Scheibe nicht sehen. Es ist dringend ein Bremskraftregler notwendig und erheblichen Einstellungsversuchen und Justierungen, sonst wird es gefährlich. Dem trägt die Fa. Trabiteile.de übrigens derzeitig auch Rechnung. Früher hat diese ja noch dargelegt, es sei nichts notwendig, inzwischen bietet die Firma auch die Bremskraftregler für ca.
    130 € an. Muss wohl was Wahres dran sein. Die Bremswirkung sei gleich. Weiterer Vorteil sei, dass es keine Anpassungsprobleme mit den Handbremsseilen geben solle, die von VW seien ohne Problem anpassungsfähig. Es gibt außerdem mit seiner Variante keine automatische Spurverbreiterung, was ja für die Extremtuner sicherlich von Interesse sein dürfte. Ich selbst habe von VW Schraubern gehört, dass die Hinterachsbremse oftmals festrosten, insbesondere das Handbremskrams. Herr Kupke hat da wohl einen Adaptersatz für ca. 79,95 € um die Bremstrommeln anbringen zu können.. Mehr weiss ich von Herrn Kupke allerdings nicht. Hat sowas schon mal jemand verbaut?
    Er schraubt den Adapter auch nicht fest, sondern klemmt diesen von hinten fest??? Ich denke, es könnte auch preislich recht interessant sein.
    Bremstrommeln original 1.1er kosten hinten ca. 100 €, beim [lexicon]Lochkreis[/lexicon] von 4 * 100 kosten diese bei Little ca. 150 €. Hinzu
    kommen die RBZs ab 20 € das Paar, Bremsbacken ca. 20 €, Also mindestens muss ich mit 150 € rechnen, wenn ich die Bremsen hinten mit Teilen von Little oder einem anderen Händler mache.


    Wenn ich jetzt mal grob gucke, der Adaptersatz von Kupke kostet ca. 80 €, bei EBAY Komplettsatz Radbremszylinder, Bremstrommlen, Bremsbacken ca. 80 €, dann noch zwei Achszapfen ca. 40 €, macht zusammen ca. 200 €. Das ist zumindest eine Überlegung wert. Und da die Bremstrommeln eh aus Polen kommen denke ich, es kann auch nicht schaden, wenn man VW fährt und hier etwas Förderliches tut.
    Hinzu kommt die Möglichkeit der 4 verschiedenen Radbremszylinder.


    Wenn ich dann die Scheibenbremsvariante mir angucke, dann ist preislich gar keine Frage mehr offen, der Komplettsatz Umrüstung auf Scheibenbremsen hinten kostet bei Little ca. 500 €, und das ohne den wohl notwendigen Bremskraftregler für ca. 130 €.


    Ich denke daher, ich werde die VW Bremstrommelvariante mit www.kupketuning.de näher verfolgen. Wer hat sowas schon verbaut? Wie wird der Adapter festgemacht, hält der überhaupt, wenn der nicht geschraubt wird?


    Gibt es Bedenken gegen die VW Bremstrommelvariante?


    In den nächsten Wochen werde ich dies vollziehen und bebildern. Es wäre toll vorher schon ein paar Hinweise bekommen zu können.

  • Beitrag von TrabsCabri ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Trabs: was wollteste denn schreiben? :grinser:
    Carsten: Ich versteh dich ehrlich gesagt nicht! Der Umbau auf Scheibe oder Trommel is schon Standart, deswegen gibt es auch die Adapter bei Little!

    Zitat von carsten35

    Er schraubt den Adapter auch nicht fest, sondern klemmt diesen von hinten fest???


    Na und, was soll das bringen? Ich habe gar keine Adapter, sondern nur ne Platte drauf geschweißt!
    Is zwar schön, das du dir paar Gedanken machst, aber manchmal is die etwas teurere Lösung die einfachere!


    Der Vorteil Trommel hinten sind: günstige Ersatzteile (auch noch in Jahren), LK 4x 100
    Der Vorteil Scheibe hinten: günstige Ersatzteile (auch noch in Jahren), LK 4x 100, sieht schick aus, aber man braucht nen BK Regler.


    Und ob das ganze hält: Auch wenns um Bremse und Achse geht, da wirken keine Kräfte wie bei nem 40Tonner! Ob nun geschraubt oder geschweißt, das hält!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Hallo BC601, danke für Deinen Hinweis, dass es Standart ist, hinten auf VW Bremstrommel umzubauen, wußte ich leider nicht. Habe ich was verpennt. Ich kenne nur die ausführlichen Darlegungen zur Scheibe für hinten. Habe ich leider nicht im Forum gefunden. Könntest Du mir den entsprechenden Link noch senden? Danke Dir, spart mir Arbeit...
    Insbesondere interessiert mich auch die unterschiedliche Variante, falls möglich mit Bildern, von den beiden Systemen, namentlich Kupketuning.de und trabitechnik.de

  • Aber warum interessiert dich das? Woher is doch egal. Das Ergebniss is das gleiche!
    Ob nun Scheibe oder Trommel, der Adapter is der gleiche, nur der Achstumpf hat bei der Trommel hat noch die Aufnahme für die Halter!
    Ich mache morgen mal paar Bilder, wenn ich dran denke!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Hallo BO601
    Super, fand ich klasse, wenn Du Bilder machen könntest...
    Ich finde es einfach interessant die Unterschiede zu erfahren und eventuelle Vor- und Nachteile. Einziger Vorteil, der mir bekannt ist, ist dass bei Kupke es zu keiner Spurverbreiterung kommt - wenn es denn dann ein Vorteil ist. Kupke kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie das funktionieren würde, während trabiteile hier ja vom User "Trabant" gut bebildert ist. Dazu ist doch das Forum da, Neues zu erfahren auch für Unerfahrene und nicht so technisch Versierte wie mich.


    Und wenn ich dass dann alles mal gesehen habe, dann werde ich versuchen es nachzubauen und so zu beschreiben, dass JEDER es hinbekommt.... naja, ehrlich gesagt hoffe ich bei meinen Versuchen ja auch immer auf ein wenig Hilfe :-)))

  • Inwieweit verändert sich die Spurweite zum 1.1er wenn man die Golf 3 Trommel hinten verbaut. oder bleibt sie gleich?

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • BO601, Danke vielmals, endlich mal etwas, wo man etwas erkennen kann, weil das Beschreiben ist nicht für Jedermann, insbesondere für die weniger Technik Freak, so gut nachvollziehbar. Ich sehe, Du hast die Platte festgeschweißt. Sage mal, die Metallplatte / Bremsschild (ich meine das Teil, wo die Bremsbacken drauf sitzen) die scheint ja nicht vom Trabant 1.1 zu sein, oder? Ist das ein Teil von VW? Wie heißt das denn?

  • Die Ankerplatte? Die is von VW! Habe eigentlich keine Ahnung von was die gesamte Bremse is, müsste irgendein Polo sein! Aber die 4 Löcher vom Achsstumpf sind immer die selben!
    Mir gings einfach um ne günstige Bremse und das ist die beste Alternative! Die Teile bleiben immer mal übrig, und regenerieren müsste man auch ne Trabibremse.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Bremsträger oder Bremsankerblech


    Jupp habs "im" Polo bis ´99 gefunden.
    Da gibt es sogar 2Varianten: 200x40 oder 180x30 (Belaggröße)

  • Das ist die Ankerplatte vom VW. Vom 1.1er wäre wohl quatsch wenn man mit nen Adapter auf VW bremse umbauen will.

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Schuster ()

  • An den oben abgebildeten Adapter würde aber auch ne Scheibenbremse passen - sieht meiner Entwicklung von damals schon sehr ähnlich, die 10er Stahlplatte. :zwinkerer:


    Leider geht mit dem Anschweißen ein Vorteil verloren, den man beim Anschrauben hat: Wenn der Dreieckslenker mal def. sein sollte, brauchst du neue Adapter - sind sie geschraubt, schraubst du sie einfach an nen neuen. :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • @P60W


    Sage mal, ich suche auf den Bildern krampfhaft das Handbremsseil und den Handbremshebel. Ich kenne das allerdings nur vom 601er und 1.1er original, leider weiss ich da nichts drüber. Ist das hier ohne solche einen Hebel wie beim 601er hinten? Oder ist das da auf dem Bild leicht versteckt links zu finden? Zur oft diskutierten Frage des Handbremsseils. Angeblich soll man ja einfach das Handbremsseil von VW nehmen können, ohne Anpassungen. ist das wohl wahr? Oder was muss wie geändert werden, bzw. wie hast Du es gemacht? Danke für die Geduld....

  • Carsten35


    Das Handbremsseil kommt an den Hebel ,der sich auf dem 1.Bild hinter der linken Bremsbacke versteckt, dran.
    Ob welches Seil wo und wie paßt mußt dir BO sagen.
    Ich habe das noch nicht...


    Bo
    Gibts da irgendein Maß wie ich das anzubauen habe?Weil so könnte ich die Achse ja bequem versetzen.
    Was sagt das [lexicon]TÜV[/lexicon] zu dem gebratenen?

  • diese 10er platte ist doch der achsstumpf,und das angeschweißte teil dahinter ist von ner polo achse abgeflext,richtig?

  • Handbremse hab ich mir noch keine Gedanken gemacht! Sammel alles nach und nach zusammen, damits billig wird.
    Pappenfan: genau!
    P60W: wie versetzen? Hab das halt bissel vermittelt. [lexicon]TÜV[/lexicon] mal schauen...sieht ordentlich aus und is alles neu. Dürfte kein Problem werden.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Hat jemand mit einer gültigen Schweißerlaubnis gebruzzelt? (Wollte mein TÜVer beim Cabrioumbau sehen.) :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: