ne Auspuff frage an unsere Motornbauer & Tuner

  • um den Sport [lexicon]VSD[/lexicon] den Heizungsmantel drum zu bauen ist nicht drin der S-VSD ist im Durchmesser deutlich grösser.


    selbst bauen ist teurer könnt ihr glauben. denn bis der erste Auspuff funktioniert baust du/ihr bestimmt 3-4 Auspuffs.
    deshalb lasse ich auch alles was ich in der Richtung benötig von leuten machen die das drauf haben. :top:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • sagt mal bei 2takt rennmopeds hat man doch so ne auslasssteuerung könnte man sowas nicht vllt an trabi basteln :hä: :augendreh:

  • Wenn man das kann, dann könnte man , .... such doch mal nach " Auslasssteuerungen "


    gruss panni

  • Ich kann 2tviper ausnahmslos zustimmen.


    Klangmäßig geht doch nix über die Kombination giftiger Motor mit Reso aus Dünnblech. Also nicht die selbstgebrutzelten aus der Baumarktblechtafel.
    Ich konnte letztes WE die ersten Klänge meines Wabant mit Edelstahlkrümmer und Reso hören....lecker.... :verwirrt: Eigentlich hört man nix anderes mehr als das blecherne Trommeln
    des Resos. Wenn man das Gas weiter als 1/4 Gas öffnet hört man nur die Mikunis schlürfen. :grinser: Das wird dem [lexicon]TÜV[/lexicon] bestimmt gefallen...


    rengdengdeng


    VG, Leif

    4 Mal editiert, zuletzt von leifi ()

  • hallo,
    bin auch grad am überlegen den auspuff umzubauen.
    hatte vor, den org [lexicon]VSD[/lexicon] und dann zwei absorptionsschalldämpfer zu verwenden. einer vom 353er warti und dann einer vom 4takter (bzw. ein eigenbau)
    und um den eigenbau bzw. ein tuning 4 takter schalldämpfer ohne nummer geht es, würde man sowas durch den tüv bekommen (wenn es genügent dämpft).. weil dieser hätte ja keine abe oder eintragungsnummer
    macht der tüv es mit, wenn man selber eine nummer ein graviert? ... also keine fälschung der nummer sondern eine eigene Ausgedachte nummer z.B. in der verbindung mit der rahmennummer meines trabis.


    oder habt ihr eine bessere variante um eine tieferen klang hin zubekommen? z.B. andere schalldämpfer anderer marken?
    ich würde am liebsten den org. [lexicon]NSD[/lexicon] gegen den warti zusatzschalldämpfer ersetzten (weil das klingt ja echt geil :grinser: ), aber auch wenn es bei einigen von euch geklappt hat braucht man ja ne zweite lösung :zwinkerer:


    mfg martin

  • @ Trabi-hans Also Normalerweise brauchst du für alles was du eintragen lässt ne [lexicon]ABE[/lexicon] oder Teilegutachten ! Dann kost die Eintragung nur 45€ wenn du nichts für den auspuff hast dann brauchst du wenigstens ne KBA-nummer(glaub ich heist die) wie bei Felgen oder halt ne andrere Teilenummer das kostet dann aber 90€ :sady: weils ne Sonderabnahme ist ! was selbst stanzen würde ich nicht es sei denn es gibt jemanden der es mit ner selbst gestanzten Nummer schon eingetragen hat dann solltest dir aber ne Kopie zum [lexicon]TÜV[/lexicon] mit nehmen von der Eintragung! vieleicht gehts auch so kommt ja auch immer drauf an wie dicke du mit dem TüVer bist ! :grinser: wenn du keinen kennst meld dich oder fahr zum TÜV-Nord meine erfahrungen sind "die tragen alles ein" ! :) Mfg Andre So damit keiner sagt ich stifte hier LEUTE ZU SACHEN AN DIE NICHT ERLAUBT SIND !ES WAR EIN SPAß UND ICH HABS GELÖSCHT!!! :grinser: :grinser:

  • Zitat

    Und wenn die Polizei nicht so Scharf auf kontrollieren bei euch ist dann fahr doch so mach ich mit meinem 1er Golf [lexicon]Cabrio[/lexicon] auch


    Ich hoffe du meinst das nicht ernst!!!


    Das macht man eben nicht, ein ganz klares "NO GO". Wenn Teile verbaut werden für die es keine [lexicon]ABE[/lexicon] gibt und die nicht eingetragen sind, erlischt die Betriebserlaubnis und im Schadenfalls kann die Versicherung die Zahlung verweigern bzw einschränken und Geld fordern.


    Jeder der der Meinung ist sowas machen zu müssen, soll das tun, aber bitte nicht hier verbreiten. Könnte man auch als Aufforderung zu einer strafbaren Handlung sehen. :zwinkerer:


    Überleg doch mal selber. Der wird angehalten und sagt dann zur Polizei, "och im Forum stand ich soll so rumfahren, ist nicht so schlimm, wenn die Polizei nicht schaf ist"

    Beim nächsten Mal werden solche Aussagen sofort gelöscht. :dududu:

  • trabihans


    ja, ein eigenbau auspuff kann vom prüfer abgenommen werden, eine eigene nummer oder bezeichnung trägt er dir dann ein


    frag am besten vorher nach

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • Trabi-Hans,


    machs doch einfach so wie Speedy und ich!
    Wenn du magst, kannste gerne mal herkommen und dir das anschauen, den klang haste ja schonmal gehört. Und ich hatte ja den prüfer schon gefragt ob er es einträgt, wenn der schön gestopft ist, wird das wohl kein Problem sein.


    Liebe Grüße
    Toni

  • hi Toni schön das du auch hier bist :grinser:
    also wir müssen uns auf jeden fall diese woche in der berufsschule treffen....
    aber nur mit einem warti schalldämpfer klingts echt geil :grinser: (da muss der prüfer schon fast taup sein :grinser:
    wäre aber echt hammer wenns klappt :zwinkerer:


    mfg martin