Trabant eure Pannenerfahrungen

  • Seit 73 gibts nen Trabant in der Familie. Mit 5 Leuten wurde der sehr beansprucht. Mal ist auf der Autobahn die Hinterachse gebrochen. Sind aber noch bis heim gekommen und dann hat der Papi auf der Budapester Straße mal geschlafen...da fuhr er nicht mehr :thumbdown: Wurde aber wieder instandgesetzt. Seit 85` bin ich Trabantselbstfahrer :) 1 Frontalzusammenstoß mit der Volkspolizei :thumbup: wieder repariert. Seitdem bringt mich der Trabi immer von A nach B.


    Heute hab ich mehr Spaß dran

  • Seit Anfang 1992 fahre ich Trabant. Bis heute ca. 325.000 km. Neben zwei festgegangenen 30,- DM-Motoren vom Schrottplatz, welche sich dann in der Anfangszeit irgendwann kreischend, aber heimatnah verabschiedeten :) und meinem im "Technik"-Thema am 25.11.2009 mitgeteiltem Bruch der Riemenscheibe des Axiallüfters habe ich nur eine "heftige" Panne im Gedächtnis:


    Im Sommer 1994 war ich übers Wochenende zu Besuch bei meiner Restfamilie, welche gerade auf einem Campingplatz in Nordholland weilte. Auf der Rückfahrt (holl. Autobahn) plötzlich Motor aus (kein festgehen). Auf dem Standstreifen unter ständigen LKW-"Böen" die Zündung aufgemacht. Diagnose: Nietstift des Ferritring-Antriebs aus der Blechplatte gerissen. Verzweiflung! Dann die Pappe ca. 500 m (!) auf dem Standstreifen, Hand durchs Fahrerfenster am Lenkrad und um Haaresbreite vorbeidüsende Laster im Rücken, bis zu einem Parkplatz geschoben. Dort total fertig und keuchend endlich angekommen, erstmal verschnauft und nachgedacht. Und schließlich mittels Schraube, welche ich im Antriebsblech befestigt habe, einen neuen Mitnehmer gebaut. Und so gut heimgekommen. :)

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • Bei meinem einmal ein abgesprungener weil total ausgenudelter Keilriemen paar km vor Ribnitz auf dem Weg zum Treffen nach Pütnitz letzten Juli,weil ich zu faul war einen neuen draufzumachen(3stck im Kofferraum)den alten draufgefriemelt und dann kaum in der Ortschaft wieder runter :rolleyes: Jut jetzt nen neuen druff und Ruhe war.


    Ca 2-3Wochen später plötzlicher Motorstop weil das Zündkabel durchgescheuert war vom Keilriemen,war meine Schuld weil ich das Kabel schlampig verlegt hatte weil ich schnell weiter wollte.


    Sonst keinerlei Probleme in knapp 4000km hat sich wohl ausgezahlt das ich etwas mehr Geld investiert habe in eine gute Pappe :thumbup:

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Wirkliche Pappen hatte ich so gut wie nie. Mal ein defekter Limaregler, Zündkreze, verstopfter Vergaser, halt Kleinkrams was man dabei hat.
    Dabei fällt mir folgendes ein, das war vor 3 Tagen, den haben wir auf der Berlin-Hamburg aufgelesen. ;)
    http://www.youtube.com/watch?v=rqO7jlygD70