Felgen mit Ring ohne Schlauch?

  • Hallo :winker: :winker:
    Ich möchte mir neue Reifen auf mein alte Felge(waren noch nie Reifen drauf) machen jetzt stellt sich mir die frage ob ich da ein Schlauch rein machen muss oder gehts auch ohne schlauch????

    Gruß Christian :thumbup:



    Trotz Mauerfall und Wende TRABIPOWER ohne Ende :top:


    Trabant:>"Lachen sie nicht über dieses Auto, ihre Tochter könnte schon drin gelegen haben!"<

  • ich fahre auch mit alten Felgen und mir wurde gesagt das man die nur mit Schlauch fahren darf weil da keine kannte da is die den Reifen auf der Felge hällt (bei starker Kurvenfahrt)
    weist was ich meine ???

    Born in GDR !



    WIR SIND DAS VOLK !!!



    Man muß immer das tun, was man nicht lassen kann.


    Goethe

  • ja weiß ich. aber ich glaube nicht das das der schlauch aushält wenn da wirklich keine kannte ist :verwirrt: :verwirrt:

    Gruß Christian :thumbup:



    Trotz Mauerfall und Wende TRABIPOWER ohne Ende :top:


    Trabant:>"Lachen sie nicht über dieses Auto, ihre Tochter könnte schon drin gelegen haben!"<

  • klar das hällt der ... sollte der Reifen wirklich mal ein Stück rutschen drückt der Schlauch den wieder drauf , was ja geht ohne kante ...
    deswegen aber immer auf den richtigen "Schlauchdruck" achten und auch welche auf reserve zu haben ...

    Born in GDR !



    WIR SIND DAS VOLK !!!



    Man muß immer das tun, was man nicht lassen kann.


    Goethe

  • für schlauchlose reifen gibts nur die felgen die mit H1 gekennzeichnet sind. ich aber fahre seit über 10.000 km die alten felgen ohne schlauch. auch vollgepackt mit klappi hinten drann. fahre auch manchmal zu wenig luftdruck in den reifen und fahre trotzdem flott durch die kurven. bisher absolut keine probleme gehabt. viele andere die ich kenne fahren auch alte felgen mit schlauchlosen reifen bisher ist mir nicht zu ohren gekommen das es probleme gab.

  • Helm ab, frau Mütze ...
    mein Reifenmann hätte mir ohne Schlauch keine Reifen auf die Felgen gezogen !!!


    Und ich hab es schon geschafft bei neuen Felgen den Reifen in der Kurve abzuziehen (hinten und mit 4 Mann Besatzung )

    Born in GDR !



    WIR SIND DAS VOLK !!!



    Man muß immer das tun, was man nicht lassen kann.


    Goethe

  • Diese besagte Kante heißt Hamp. Und ohne Hamp sollte nur mit Schlauch gefahren werden. Habe selber auf Kranzfelgen die ja kein Hamp haben,jahrelang schlauchlos gefahren. Und bei meiner rasanten Fahrweise is da nie einer abgerutscht. Es wird sogar erzählt,das die in Männer in Grün manschmal drauf achten. Bei mir hat da noch nie jemand geschaut,nichmal der Tüv. Sicher ist mit Schlauch,nur es geht auch ohne. Entscheide für dich selbst.


    Gruß Michel

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • Wie schon gesagt schlauchlose Felgen sind offiziell nur auf Felgen mit Hump zugelassen (H1, H2,.........)!!!


    @ scheibenbremser
    HUMP :grinser:


    Mfg [lexicon]OT[/lexicon] :winker:

  • Mir ist nichts bekannt das die alte Felge "nur" mit Schläuchen gefahren werden darf, mein Reifenmensch sagt das geht auch so in Ordnung, aber hab schläuche drin, nur auf den Humpfelgen fahre ich schlauchlos.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • @OT Hamp-Hump weeßt ja wat ick meine. Als ich mir dat im nachhinein durchgelesen hab,kamen mir zweifel zwecks der schreibweise. :hä: :hmm: :grinsi:


    Gruß Michel :winker: :winker: :winker:

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • Felgen ohne Hump brauchen einen Schlauch.. eben wegen des abrutschens des Reifen. Das muss doch der Reifenmensch wissen, oder er hat nich oft mit alten Felgen zu tun..

  • eigenlich müsste jeder mit gesundem Verstand und etwas physikalischem Wissen von selbst drauf kommen das es ohne Hump und ohne Schlauch sehr risikoreich ist so zu fahren ...
    ich für mich werde jedenfalls die sichere Variante wählen ... und evtl den Kranz mal auf Felgen mit Hump anbringen ...

    Born in GDR !



    WIR SIND DAS VOLK !!!



    Man muß immer das tun, was man nicht lassen kann.


    Goethe

  • Black601 Ja Ne is kla mit dem Verstand und so. Nur es werden hier Erfahrungswerte ausgetauscht, und wie es nu jeder Einzelne macht, is Ihm überlassen. :winker: :lach: :winker:


    Gruß Michel

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • Nur mal kurz zur Information:
    Schon die ersten P 50 wurden ab Werk mit schlauchlosen Reifen ausgeliefert! Da gab es noch keine Hump - Felgen!


    Gruß Jürgen :winker:

  • Ich habe auf meiner Pappe auch die alten felgen und fahre auch schon ewig ohne schlauch und habe noch nie Probleme gehabt..... :schulterzuck: :schulterzuck: auch wenn ich mal ein bischen schneller in die Kurven gehe was ja eigentlich jeden Tag im Sommer vorkommt.... :lach: :lach: also mein Fazit: Geht auch ohne schlauch


    Mfg Niko

    Im Osten geht die Sonne auf, und im Westen geht sie unter...... :freude:

  • Huch...das Thema hatten wir doch schon!
    jürgen hat völlig Recht und auch zig andere fahren alte Felgen ohne Schlauch! Habt ihr euch mal den Hump angeschaut? Wenn Reifen von der Felge rutschen, dann wegen zu wenig Druck, oder extremen Belastungen! Mit dem Hump hat das nicht viel zu tun!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Fakt ist, das es durchaus Trabis gab, die mit Felgen ohne Hump aber mit schlauchlosen Reifen ausgeliefert wurden.
    Fakt ist weiter, das unzählige Trabi schon zu [lexicon]DDR[/lexicon] Zeiten so rumgefahren sind.


    Nächster Fakt: Die Reifenonkels sind angewiesen, neuerdings Schlauchlose Reifen nurnoch auf H2 Felgen zu ziehen.
    Ich hatte erst ne Diskussion mit meinen Reifenmann - erst als ich ihn davon überzeugen konnte das es fürn Trabi garkeine H2 Felgen gibt, das das aber immer in Ordnung war Trabifelgen ohne Schlauch zu fahren, ich die "neuen" sprich H1 Felgen drauf hab hat er wiederwillig nachgegeben :augendreh:


    Der nächste Unsinn: Eigentlich wird auch nicht empfohlen, in tubless Reifen Schläuche einzuziehnen. Dazu bräuchte man tube type Reifen - na und die find jetzt mal im Jahr 2008/2009 :augendreh:


    Chrom

  • Um diesen mittelspekulativen Teil aus Anhnungen, Vermutungen und individuellen Erfahrungen mal abzukürzen:


    Das MdI (für die Nachwendegeborenen: Ministerium des Innern) hat für den Trabant (und nach meinem Kenntnisstand nur diesem) eine Sondergenehmigung zum Schlauchlosbetrieb ohne Hump-Felge erteilt.


    Schlauchlosbetrieb mit oder ohne Hump lässt sich mit Verlaub weder aus eigenen Erfahrungen (hat schon mal die Haftungsseite beobachtet?) noch mit "Latrinenparolen" ausreichend und erschöpfend erklären.


    Wie es jeder selber händelt ist ihm überlassen...... wem schonmal derschlauchlose Reifen von der Felge ohne Hump gesprungen ist oder wer sich schon mal den Schlauch inkl. Knallpanne geklemmt hat, sieht das das hier u.U. etwas differenzierter.....