Komisches Poltern

  • Hallo auch,

    ich bräuchte mal ein paar gute Tipps von euch zur Aufklärung meines komischen dumpf klingenden Polterns hinten rechts, wenn ich etwas zu fix eine Linkskurve fahre. Passiert manchmal auch einfach so. Habe erst gedacht, dass da was hinten hin und her kullert, wie zum Beispiel eine Nuss oder Schraubenschlüssel, habe aber nix gefunden. Ausserdem war es vorher auch noch nicht.


    Hat da jemand eine Idee wieso und warum?

  • Zitat

    Ausserdem war es vorher auch noch nicht.


    Wann VORHER?
    Haste irgendwas gebastelt,oder verändert hinten?Musst schon bissl genauer erklären,was los is.... :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von TOOM-5 ()

  • Radlager oder die Bremse oder hast was hinten im Kofferraum was hin und her fliegt.... :verwirrt: :verwirrt:


    Versuche es mal naher und genau zu erklären dann könnte mann es eingrenzen,wa..... :winker: :top:


    Mfg Niko

    Im Osten geht die Sonne auf, und im Westen geht sie unter...... :freude:

  • Bei meinem hats dieses Jahr auch von hinten her gepoltert.Sind die Stoßdämpfer gewesen.Seit dem Neue drinnen sind ist Ruhe.Gruß Torsten

  • stoßdämpfer locker wär auch ne idee.. :zwinkerer:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Naja dann werde ich morgen mal, bevor es zur Arbeit geht, die Stoßdämpfer von innen, wa?, wieder mal festziehen. Vielleicht hilfts ja. Denn neue Stossdämpfer sind ja schon drin hinten rechts und links.


    Werde mal den ganzen Ramsch am Freitag sprich morgen aus meiner Pappe heraus nehmen und nochmals beobachten.


    wie kann denn der Dreieckslenker mit "Poltern" anfangen, dann müssten ja sämtliche Dreieckslenkerlagerbuchsen ausgenuddelt sein und klappern, was so denke ich, nich der Fall sein wird, da ich sonst vor zwei Monaten bestimmt keinen [lexicon]TÜV[/lexicon] bekommen hätte. Denn dieser Mensch, der meinen Trabbi prüfte, sagte mir, dass er eine Diplom Arbeit übern Trabbi zu [lexicon]DDR[/lexicon] Zeiten geschrieben hätte und die üblichen Fehler und Krankheiten Bescheid wüsste.

  • Hinten gibt es in dem sinne keine "dreieckslenkerlagerbuchsen".
    Die dreiceklenker sind 1x im innenraum am stoßi geschruabt; und 2 mal an glocken am unterboden mit Gummilagern.
    Wenn das was klappern sollte müsste ja der gummi total zersetzt sein.


    Wenns ganz doof kommt könnte es auch sein dass die Bremsbacken irgendiwe an der Trommel anschlagen....

  • Das hab ich mir auch schon gedacht, dass das vielleicht einfach nur die Bremsbacken hinten sind. Denn ich hatte ihn ja recht lange Zeit in meiner Garage eingemottet gehabt, als ich auf Welttournee war für fast 4,5 Jahre. Blöderweise hatte ich da die Handbremse recht fest angezogen gehabt, zwar aufgebockterweise, aber trotzdem war sie angezogen, was sich dann später als ein echtes Problem erwies. Sie waren regelrecht verschmolzen mit der Trommel. Habe da noch nicht einmal die Trommel oder gar Lagerbolzen rausklopfen koennen. Sodass ich voll wutentbrannt mit nem Fäustel so sehr ich konnte immer im Kreis auf die Trommel gehämmert habe. Ihr hättet mal den Dreck sehen sollen, der da heraus kam. Nicht gelogen, es hätte locker 4 grosse Kaffetassen füllen können. Mit einem Spezialspray dann mit einer Einwirkzeit von guten 2 Tagen hat sie sich dann endlich gelöst und am Anfang etwas geschliffen, bis sie sich hat eingepegelt und jetzt eigentlich ganz gut bremst, bis auf das jetzt hörende Geräusch des Polterns, was ich daraus schliesse, dass sich da vielleicht jetzt endlich was gelöst hat, mechanisch. Denn Druck ist nach wie vor auf den Bremsleitungen und der Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit ist ebenso noch randvoll.
    Werde sie wohl mal aufmachne muessen und komplett erneuern müssen mit Belägen usw.

  • Behaupte mal, einer der Bremsnachsteller bzw.dessen Feder hat bei der Gewaltaktion den Gang alles Irdischen eingeschlagen.
    Oder aber, der Belag oder das Handbremsseil schlägt an. Handbremse, funktioniert die beidseitig, oder ist vielleicht der Hebel noch fest, daß die Öse für´s Seil klappert?
    Übrigens überfällt mich ein leichtes Grausen mit Gänsehaut auf dem Rücken, wenn Du mit einer auf beschriebene Weise die Bremse gelöst hast und damit am Straßenverkehr teilnimmst.
    Nach solchen Aktionen ist eine Öffnung der Bremse geradezu zwingend, zumal Deine Beläge durch das Spray unbrauchbar geworden sind.
    Nimmst Du mit diesem Auto wirklich am öffentlichen Straßenverkehr teil?
    Laß es bitte bleiben! Ein Kind kann unvermittelt auf die Straße rennen, bist eigentlich nicht mal schuld, weil der Bremsweg sowieso nicht gereicht hätte, aber Dein Auto wird vom Sachverständigen auf defekte Bremse eingeschätzt, Personenschaden wäre geringer gewesen, wenn, usw.....
    Überleg mal, Du zahlst unter Umständen lebenslänglich, weil Du mit kaputten Bremsen unterwegs warst, schlappe 100 Eu oder weniger hätte die Instandsetzung gekostet.....
    Ich werde es nie verstehen, wie manche mit dem Leben anderer und dem eigenen spielen! :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:

  • Nach 4,5 Jahren Standzeit nichts an der Bremse gemacht außer mit nem Fäustel wutentbrannt auf der Trommel rumgekloppt.....


    Tja, ich würde sagen, jetzt alles mal komplett neu machen.
    Beläge angerostet, mit Hammer gelöst -> Müll


    Trommel wahrscheinlich krummgeschlagen und völlig verrostet an den Stellen, wo die Beläge angerostet waren
    ->Müll


    Durch rumschlagen auf der Trommel Radlager hin ->Müll


    [lexicon]RBZ[/lexicon] - auch wenn im Ausgleichsbehälter genug drin ist, glaub mir -> Müll....

  • Thomas, Du sprichst genau das aus, was ich nicht so drastisch ausdrücken wollte....
    An Risse an der Trommel und Unrundheiten aufgrund mechanischer Schäden hatte ich noch nicht mal gedacht!
    Übrigens, Du kriegst wieder PN....