Wie weit mit Reserve??

  • Hallo!


    Ich weiß nicht, ob es das Thema hier schon gibt, bin mir fast sicher, habs aber nicht gefunden. Nun zu meiner Frage, wenn ich auf Reserve umschalten muss, wie weit kann ich damit dann noch fahren?? Bzw, wie viel Liter hat er? Hab schon überall gesucht, Inet, Bücher... aber nichts passendes gefunden.



    ps: Weiß jemand, ob es "unsere" Farbe MONSUNGELB irgendwo gibt?


    Liebe Grüße, Claudi und Trabs

  • probiers aus :lach:


    kanister innen kofferraum
    volltanken
    tageskilometer auf null drehen
    fahren
    fahren
    fahren
    auf reserve schalten, kilometerstand merken
    warten, bisser ausgeht
    kanister nachtanken....



    das variiert immer n bissl, je nach dem, wie lang das röhrchen am benzinhahn is....


    meistens aber so max. 50km

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Dürften so 4 bis 6 Liter sein!
    Kommt immer drauf an, wie lang das Röhrchen ist, habe da schon verschiedene Längen gesehen.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Reserve sind etwa 5 l - je nach Deinem akt. Verbrauch sollten also reichlich über 50 km Restlaufzeit drin sein. Einfach mal (sich.halber natürlich mit einem 5l - Reservekanister im Kofferraum) ausprobieren - dann weißt Du es ganz genau. :zwinkerer:

  • Dazu mußt du nur deinen Verbrauch auf 100 Km wissen und nen Dreisatz anwenden können. Beispiel :Dein Auto braucht vollgepackt 10 Liter /100Km -Dann kommst du mit deinen 6 Litern Reserve nur noch 60 Kilometer weit. :winker: Gruß Torsten

  • Da behaupte ich mal ganz frech, daß das sehr, sehr unterschiedlichsein kann bzw. ist!
    Grund: Die Länge des Schlauches am Benzinhahn. Laut Betriebsanleitung wären 4Liter Reserve vorgesehen. Hat aber ein Vorbesitzer den Schlauch im Benzinsieb wegen Brüchigkeit oder sonstwie gekürzt oder ist dieser momentan brüchig, kann´s erheblich weniger sein, ich hatte eben deswegen anfangs nur etwa 2,5 Liter, jetzt wieder 4.
    Tipp: Vorerst mal sicherheitshalber einen Kanister mitnehmen, ausprobieren, und 2-3 Kontrollmessungen machen.
    Dann biste uff der sicheren Seite! :winker: :winker:
    Scheibenhonig,,, da waren einige andere schneller!!!!!!!!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Reichert ()

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Denke, ich werde es wirklich mal ausprobieren. Dabei hab ich sonst immer so Angst, irgendwo ganz ungünstig stehen zu bleiben. :verwirrter: Nunja

  • Da ja schon sehr viel zu Frage 1 geantwortet wurde,würde mich aber auch Frage 2...


    Zitat

    ps: Weiß jemand, ob es "unsere" Farbe MONSUNGELB irgendwo gibt?


    ...sehr stark interessieren! :zwinkerer:

  • Beim Lackierer? :zwinkerer:
    Aber es wurde ja schon lang und oft darüber geredet.
    Aktuelles Beispiel:
    Gestern mit der Haube zum Lackierer hin. Vorher eine 20x20cm große Stelle freischleifen und polieren.
    10 verschiedene Farbkarten mit jeweils 2..3 in frage kommenden Mustern anhalten.
    Die nächstliegende aussuchen. Das ist der Grundton. 5 Liter anmischen.
    Haube dort lassen und dem Lackierer viel Spaß beim ausnuancieren wünschen.
    3 Tage warten, 350,- Euros dortlassen (komplett mit Härter, Mattierer, Verdünner, EP-Grund und Füller) und was vernünftiges mit nach Hause nehmen.
    Kleinere Mengen natürlich weniger.
    Fertig kaufen im Shop kaufen geht nicht, das passt zu 90% nie.
    Dirk: mach dich drauf gefasst, dass ich die nächsten Wochen mit Trailer apathisch vor deiner Halle stehe und den unüberwindbaren Drang habe unbedingt in deine Kabine zu wollen. :lach: :zwinkerer:

  • Und, vor allem, niemals dem Farb-Analysator eines Lackierers glauben! Normale Farbtöne sind bei über 90Prozent Übereinstimmung praktikabel und nachtönbar bis zum Originalton. Bei unter 90Prozent kommt dann das raus, was auf meiner SR50 ist: Geile Farbe, aber weit weg vom Originalton!

  • Noch mal zum Thema Reserve,wie schon geschrieben am besten probieren.Auch ein verschmutztes Sieb im Tank verändert die Reichweite.Man sollte auch bedenken,daß der Benzinfluß nicht mehr so toll ist(Fallbenzin).Daher würde ich längeres Vollgasfahren vermeiden.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ideal wäre natürlich, den Kraftstoffhahn einmal auszubauen , das Sieb zu reinigen oder zu erneuern, den Schlauch zu prüfen und auch die Bohrung für den Reservefluß in Augenschein zu nehmen. Sitzt da doch gerne auch etwas Schmutz drin, ist ja schließlich der tiefste Punkt am Tank.

  • Ausprobieren ist grundsätzlich nich schlecht, aber einiges was hier zu lesen ist, ist doch sehr theoretisch :zwinkerer:


    Erstmal kann es durch Schmutz durchaus sein, das man garkeine Reserve hat - mir selbst schon passiert. Selbst wenn alles in super Zustand ist wird es wohl niemandem gelingen, den Tank wirklich bis auf den Letzten Tropfen leer zu fahren.
    Dann schwappt der Sprit beim Fahren hin und her. Bei halbvollem Tank kein Problem, bei fast leerem heißt das Sprit - kein Sprit. Doof wenns bergauf geht, da kann es durchaus sein das kein Sprit mehr fließt obwohl noch einiges drin ist. Berab gehts dann wieder.


    Na und einmal ausprobieren und man weiß es ganz genau? Wieder nix, man weiß es selbst dann nur ungefähr, setzt ein Genauer Wert doch immer gleiche Verbräuche Vorraus. Na und das ist halt an der Realität vorbei :zwinkerer:


    Ich würds als Faustregel mal so ausdrücken:
    Wenn technisch alles in Ordnung ist, sollte es beim deutschen Tankstellennetz auf jeden Fall bis zur nächsten Tanke reichen, abseits der Autobahnen kann man sich wohl auch noch "seine" Marke aussuchen :zwinkerer:


    Chrom

  • Richtig, obwohl ich trotzdem immer noch 5 Liter mit hab!
    Weiß noch beim Smart is mein lieber Vater immer bis zu einem Restkraftstoff von 1 bis 1,5 Liter gefahren (joa, das zeigt es so genau an!) und das is so ein doofes Gefühl, wenn man im Stau steht oder die Ampel nicht gleich wieder grün wird :lach:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Juhu, ich konnte hier im Forum unsere Farbe in ner Sprühdose ergattern. :top:


    Dann kann ich mich jetzt endlich an meine kleinen Roststellen machen. An der Leiste unterm Fenster an den Türen, beide Seiten. Zum Glück nichts außergewöhnlich dramatisches.

  • wenn du genau wissen willst wieviel liter als reserve noch drin sind, da halt einfach deinen messstab der an der motorhaube hängt in den Tank, natürlich erst wenn du auf reserve schalten musst.
    Das ist die einfachste Lösung.
    Mit dem Reserve kraftstoff müsste man eig. noch so 40 km kommen


    Gruß Kevin



  • jepp ich habe 0,5 liter fertig angemischt bei mir stehen. und da wo ich für meinen monsun gelben die farbe her habe der hat das rezept noch da...


    zur reserve kann ich nur sagen ausprobieren. ich hab n kanister mitgehabt und als ich auf reserve schalten musste hab ich die tageszähler auf null gedreht und hab ihn wirklich nur noch getreten über enge kurvige straßen mit steigungen. resultat : 46 km abgerundet auf 40 km. dürfte bei sparsamer fahrweise bei mir noch mehr drinn sein.