Weiße Plastikschraube am Getriebe?

  • Hallo Leute,


    ich habe heute an meinem 88er Trabi 601 S das Getriebeöl geprüft, dabei ist mir an der Oberkante des Getriebes, auf der Seite der Kontrollschraube, eine weiße Plastikschraube aufgefallen. Habe sie mal abgeschraubt und darunter befand sich eine Feder und weiter nichts. Welche Funktion hat denn diese ominöse Schraube?


    Viele Grüße


    Trabifahrer08

  • Die Feder musst du beim Schalten überwinden, um den Rückwärtsgang rein zu bekommen. Normalerweise ist da diese Plasteschraube drin, alternativ kann man dort einen Schalter fürn RW-Gang reinmachen.

  • genau, dort sitz die eine variante des rücklichtschalters drin
    achtung, nach der feder sitz eine kugel, nicht das die mal rausfällt beim gucken :zwinkerer:


    warum gab es eigentlich diese umstellung?
    ich empfinde den druckschalter besser als das "gerät" unter der schaltkrücke

  • Diese Schalter waren auch nicht zuverlässiger als die "externe" Variante an der Schaltkrücke. Vermutlich darum - evtl. aber auch wegen Lieferengpässen - hat man dann eben wieder auf die andere Sorte umgestellt. :zwinkerer: