wasn da los? ladekontrollleuchte?
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nöööö....
drehzahlmesser! ( die unterste grüne und die letzte rote leuchten immer, die gelbe zeigt grad die drehzahl...)
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Bei uns steht ein [lexicon]Genex[/lexicon] Citroen Pallas mit [lexicon]DDR[/lexicon] Kennzeichen auf der Nachbarstraase....
Hoffe er steht noch, Bild folgt.
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Wie der steht noch... seit 18 Jahren abgemeldet? wat sagt denn euer Ordnungsamt dazu
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Der muss nicht mal abgemeldet sein.....kenne das Auto, weiss wem es gehört, den der Herr hatte immer diesen Citroen....das er noch existiert, hätte ich nicht gedacht, und das er wars. in der Garage des Hauses stand....erst recht nicht.
Kumpel war vor 2? Jahren mit DDR-Kennzeichen und Papieren bei der Zulasungsstelle und wollte einen W311 abmelden.....
Der Verkäufer hat immer Steuern und Versicherung bezahlt.....nur nie auf "Westbrief" umschreiben lassen....
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geht das überhaupt? wie ist das beim [lexicon]TÜV[/lexicon], sagt der dazu nichts?
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wie geil ist das denn......
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Ist echt Hammer...hoffentlich kommt er in gute Hände.
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Wenn der immer in der Garage stand, Steuern und Versicherung zahlt....was brauchste da TÜFF....kommt ja keiner vorbei und sagt dir das...
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Gestern bei Toom5...denk mal die anderen werden noch paar bessere Bilder ham, bin immer bissel fotofaul!
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schick
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Och, ick seh grad ihr habt ein Gruppenbild gemacht! Da fehlen wir ja drauf
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Holen wir sowieso nochmal nach wenns mal heller ist.
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beim strichemaler...
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ja nee is klar
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Na...mal sehn wer die Tür findet!?
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Als Freund alter französischer Autos mal ne Anmerkung zum "Pallas":
Pallas ist nur ein Name für die "beste" Ausstattungsvariante bei Citroen. Das Modell das in der [lexicon]DDR[/lexicon] käuflich zu erwerben gab hieß GS-A.
Nu kenn ich das zur Genüge das einige Citroens gerne im allgemeinem Sprachgebrauch als Pallas bezeichnet werden.
Das gilt dann für die Modelle ID, DS, CX und GS - alles grundverschiedene Autos. Das wäre in etwa so als wenn man alle Trabis, egal ob P70, P50.....P601 "deluxe" nennen würde
Beim GS-A Pallas gibts übrigens noch ne Besonderheit:
Der ist der kleine Bruder (oder Schwester - wie man möchte) des CX. Der GS-A Pallas ist zwar die umfangreichste Version des GS-A, bietet aber bei weitem nicht den Luxus und den Firlefanz der beim Spitzenmodell CX Pallas so dranbaumelt. Die Pallasvarianten waren immer die besten Ausstattungen beim aktuellem Spitzenmodell, der GS bildet da ne Ausname. Nen 2CV (Ente) Pallas hats zb nie gegeben.
Dann noch ne Besonderheit des "DDR-GS-A's":
Wie kam das Ding überhaupt in die DDR?Nun, zum einen wollte Citroen sich auch im Osten ein Standbein schaffen. Fast zeitgleich kam man in der [lexicon]DDR[/lexicon] auf die Idee, das die Scharniergelenkwellen am Trabant nicht mehr ganz zeitgemäß waren (so stellt sich das aus Sicht von Citroen dar - mag sein das es aus sicht des Politbüros der [lexicon]DDR[/lexicon] ganz anders war ).
Wobei die Gleichlaufwellen ursprünglich garnicht für den Trabant, sondern für ein Fahrzeug mit geplantem aber wieder verworfenem Viertaktmotor sein sollten.Wie auch immer, nach einigem hin und her wurde man sich wie folgt irgendwie einig:
Citroen half beim Bau und der Einrichtung eines Gelenkwellenwerkes in Mosel nahe Zwickau. Dort wurden dann neben den Tripodenwellen für den Trabi auch Gelenkwellen für Citroen gefertigt. Und Citroen wiederrum "bezahlte" diese Wellen nicht mit Geld sondern mit GS-A's. Und so kamen die Dinger dann in den Osten
Und wenn nu ein DDR-Bürger einen Citroen für sehr viel Geld gekauft hat, hat er kein Auto in Frankreich bezahlt sondern Gelenkwellen in der [lexicon]DDR[/lexicon]Und vermutlich war das alles in der Realität noch viel komplizierter
Übrigens, ein paar Infos findet ihr hier:
http://www.citroen-gsa.de/ddr.htmChrom
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Beim GS-A Pallas gibts übrigens noch ne Besonderheit:
Der ist der kleine Bruder (oder Schwester - wie man möchte) des CX.
@Chrom: Bitte um evtl. Korrektur - aber meiner Kindheitserinnerung nach (und auch nach den teilweise noch vorhandenen Autoquartetten ), ist der GS eher der "Onkel (oder Tante)" des CX... Da waren doch ein paar Jahre zwischen den "Erstausgaben"? Klar, es gab vorher schon den SM (meines Wissens eine Koproduktion mit Maserati), der aber sehr schlecht verkauft wurde - und der CX war dann die "Zivilversion" in einer gewissen Mixtur zwischen SM und GS...
Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg? (Möcht jetzt nicht Deine Diskussion im anderen Thread über gewisse Erinnerungslücken nach diversen Jahrzehnten harter Lebenserfahrung weiter strapazieren... )
EDIT: Noch 'ne Frage: Kannst Du sehen, ob der GSA oben im Bild aus der ersten oder zweiten Lieferung ist? Ich würd spontan mal sagen, daß er (nach westl. Auslieferung) aus der Serie NACH dem ersten Facelift ist - leicht geänderte Scheinwerfer... Aber ob doe "Ur-Version" noch 1980 in die [lexicon]DDR[/lexicon] geliefert wurde, hab ich jetzt leider auch nicht so genau vor meinem geistigen Auge...
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